News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Habe alles 2022 erledigt. Dieses Jahr gabs nur noch ein Tablet.
Da mir die Leistung aber völlig ausreicht wird PC technisch auch nichts mehr so schnell passieren. Habe auch kaum Zeit um groß zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Bin umgestiegen von R5 3600 auf R7 5800X3D, von GTX 1070 auf RX 6950XT und von 16GB Corsair Vengeance auf 32GB G.Skill RipJaws V.
Dank LinuxMint benötige ich mein W10 auch nur noch in Ausnahmefällen. :D

Verschenkt wurde dieses Jahr keinerlei Technik
 
Hab mir von der Arbeit ein Bastelnotebook (XPS 15, wäre entsorgt worden) mit einem i7 7700hq, einer GTX 1050 sowie 16/512GB mitgenommen. Der Softlack war sowas von abgeranzt, den hab ich dann mal entfernt und das Ding foliert. Die defekte Tastatur gegen nen Nachbau getauscht, aufgeblähten Akku entsorgt und siehe da, läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Kommando
Habe dieses Jahr hauptsächlich meine Kameraausrüstung erneuert, nach fast 10 Jahren war es mal fällig.
EOS 6D -> R6 MKII, 60D -> R50. Dazu erstmal 3 Objektive und einen Adapter für mein altes Glas. Und Zack sind fast 6000€ weg.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Apocalypse
Nach einem Kostspieligen 2022 gabs bei mir 2023 wirklich keine Hardwareinvestitionen. 2024 könnte spannender werden, einer der 31", 4K und > 120Hz OLED Monitore steht ganz weit oben auf der Wunschliste. Mal schauen was die CES an vollen Details bringt und wie hoch die Preise angesetzt werden.
 
Wenn als Technik auch der pupsende Affe vom Lidl zählt, dann habe ich an Weihnachten Technik verschenkt.😁
 
Habe einer Freundin ne dedizierte Soundkarte geschenkt. Ein unterschied zur 08/15 Onboard Sound wie Dacia zu Porsche. 😇 Und weil Kitsch immer gut ankommt, Ihre Steam Account Bezeichnung in ein goldenen Dogtag eingelasert.

Muss jetzt aber aufpassen, gefühlt hat Sie nun meine nächsten 30 Jahre durchgeplant. 😂

Mein Geschenk, von mir für mich, muss bis nächstes Jahr warten, erst muss der Autokredit weg. Denn der neue Gaming PC wird wohl das teuerste EDV - Teil, was ich mir im Leben je geleistet habe. 🤷‍♂️
 
Das größte Update hat mein Homeserver erhalten, welcher für Proxmox und seine zig Container und VMs mit einem Ryzen 3 4300G nun auch endlich eine adäquate CPU erhalten hat (evtl reduziere ich hier wegen Stromverbrauch mittelfristig auch wieder...). Schnell genug für diese Zwecke ist erst mal alle mal..(aber man muss ja eigentlich auch nicht alles zu Hause betreiben außer Smarthome).

Dank Preisfall beim 5800X3D konnte ich hier auch nicht widerstehen und habe kurzerhand meinen 3700X rausgeworfen, welcher mir immerhin noch nen knappen 100er eingebracht hat.

Ich denke meine Gaming-Kombi (mit 6800XT) muss nun so lange ackern, bis meine Spiele da nicht mehr spielbar sind oder eine der Komponenten ihren Geist aufgibt, denn als nächstes stünde wohl wieder ein Komplettupgrade an... Das kann aber gerne noch ein paar Jahre auf sich warten lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dieses Jahr gab es keine Technik Anschaffung. Habe unser Geld für ein Großprojekt zusammen gehalten. Aber nächstes Jahr muss ich mein Smartphone ersetzen. Und die Notebooks 2025. Auch ein NAS System steht für die Zukunft als Überlegung an. Und irgend wann die PS5.
 
Bei mir gabs ne neue Glotze, Panasonic TX-43MXW944 LED, mein alter war ein 37er mit 11 Jahren auf dem Buckel......wollte keinen OLED

ansonsten gabs ein Nothing 2 512GB, Fire Max 11 64GB, nen Dell S2721DGFA, ne Crucial X9 pro 2TB, ne Lexar NNM790 2TB

alles für mich alleine
 
Hab mir ne größere M2 SSD gekauft und die Alte nutze ich jetzt als externe. Und von 'nem Ryzen 2600 auf nen 57000.

Grundsätzlich nichts besonderes. Würde gerne mal wieder meine Grafikkarte aufrüsten. Aber bei den Preisen sehe ich es nicht ein.
 
Dieses Jahr leider nichts. Erst AM5 Unterbau gekauft. Rechner ist Soweit Komplett, obwohl man immer mal was gebrauchen kann.

Also aufgerüstet nichts.
 
Ich habe dieses Jahr, nachdem ich mein Studium 2022 abgeschlossen habe, viel in mein Home Office investiert, weil ich zu 80% vor zuhause aus arbeite. Tatsächlich konnte ich sehr viele Kategorien auswählen 😅 Die Steuerklärung wird dann auch zeitnah direkt gemacht... 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Frohe Weihnachten an alle!

Für mein Home Office gab es eine Logitech MX Keys und die Logitech MX Master 3s.

Meine Freundin hat Bose QuietComfort SE bekommen, damit sie meine alten QC 25 nicht während unserer Reisen beschlagnahmt.

Die beste Investition war aber der Roborock Q7 Max - wir lieben diese Arbeitserleichterung wegen täglichen Saugens aufgrund unseres treuen Vierbeiners.

Mein 11 Jahre alter Laptop mit Ivy Bridge wird in 2024 ersetzt, warte da auf einen AMD Phoenix Angebot bei Lenovo.

Mein IPad Air 2 aus 2014 hält vielleicht noch zwei Stunden Video Wiedergabe aus, dann muss geladen werden - also auch da steht ein Neues IPad an.

Zu Weihnachten haben wir uns eine gemeinsame Reise nach Teneriffa im Januar geschenkt. Raus aus dem kalten verschneiten Schweden.

Bleibt alle gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hab dieses Jahr meine 970GTX verkauft und mit einer RX 6600 (nicht XT) geupgradet. Mehr Leistung brauch ich nicht. Reicht mir für die nächsten 10 Jahre, vielleicht sogar länger
 
Dieses Jahr war es bei mir relativ wenig, den Rechner habe ich bereits letztes Jahr gekauft und etwas schnelleres kam dieses Jahr nicht raus, hatte zwischendrin überlegt auf RAM mit mehr als 6000mhz zu upgraden aber nutzen wäre dann doch zu gering gewesen. 14900ks erschien bis dato auch nicht, also ist im Rechner alles gleich geblieben. Selbiges gilt für den Arbeitsrechner und dem Rechner im Wohnzimmer. Anfang des Jahres habe ich mir das s23 ultra gekauft, das war es dann aber auch. Dafür aber eine drohne, neuen saug und Wischroboter gekauft, neuen Mähroboter, und den Siemens EQ900, zählt das letzte überhaupt zu Technik? Ich weiß es nicht, aber der Kaffe ist aufjedenfall super :D
Nächstes Jahr steht dann wieder einiges an, 5090, neue CPU + Board und wahrscheinlich der vollständige Wechsel zu Apple, also neue SmartWatch, Handy und ein neues Tablet, werde mit Samsung nicht glücklich.
Technische Dinge verschenkt habe ich dieses Jahr eine 4080, ein 11900k, eine 3080 ti, ein trustmaster Lenkrad, DJI Mini 3 Pro und zwei Mal die watch 6.

Hypotetisch würde ich mir ein Produkt wünschen, dass es leider nicht zu kaufen gibt, endlich einen 38 zöller mit woled, 240hz und mindestens 3840 x 1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Ende 2022 gabs erst ne neue Grafikkarte, ansonsten bin ich gut durch das Jahr gekommen. Für Hogwarts Legacy hab ich auf 32GB Ram gewechselt.

Im Herbst mal wieder ein neues Pixel erstanden und mit LineageOS fit gemacht. DAS ist Fortschritt, alle 18-24 Monate nur 120€ für ein Handy ausgeben zu müssen ;)

Habe noch rumliegende Komponenten zu einem PC für den Sohn eines Freundes zusammengeschweißt, die Freundschaftspreise kann man durchaus als verschenken bezeichnen.

Frohe Weihnachten allerseits!
 
Habe einen Gutschein bekommen
und mir eine Logitech M240 Silent Bluetooth Maus
vorallen war den RSH-A107C ein aktiver USB Hub und 10Gbps mit USB A und USB C .
so einen klassisches Model für den Schreibtisch gibt es selten.

71uuJPTQWeL._AC_SL1500_.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben