• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weihnachtsgeschenk: "Nachdenkspiel"

Warhorstl

Commodore
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem "Nachdenkspiel" für meinen Vater.

Bisher habe ich ihm Roller Coaster Tycoon 3 und Plants VS Zombies geschenkt. Das sind auch die einzigen beiden größeren Spiele (solange man Windows Games, Pong und Tetris nicht als solche bezeichnen will), die er jemals gezockt hat, aber er ist vom Typ her einer, der sich auch mal gerne für längere Zeit mit einer Sache auseinandersetzt und versucht, seine Vorgehensweisen zu optimieren. Er ist von Beruf auch so etwas in Richtung Manager ^^

Der Effekt der letzten beiden Jahre, wo ich jeweils ein Spiel gesehen habe und dachte "Ah, das ist ja etwas für meinen Vater" dieses Jahr bisher leider ausgeblieben ist und die Zeit langsam knapp wird, würde ich gerne wissen, was ihr mir da anhand des oben beschriebenen Profils empfehlen könntet.

Das Spiel muss nicht das Aktuellste sein, obwohl sein Laptop auch für die aktuellsten Spiele ausreicht.

Gruß
Warhorstl

wie ich grad verzweifelt auf der suche nach dem namen des spiels hier war, und dann der kommentar bei galileo "blabla, crazy machines"...:D:D:D

naja, so heisst es dann also auch :D sehr gutes spiel zum viel nachdenken...

http://www.crazymachines2.com/

Ein Nachdenkspiel wäre z.B. World of Goo.

Und wenn er was in Richtung Manager macht, gefallen ihm vielleicht Spiele wie Patrizier IV?

Hallo,

vielleicht Max & The Magic Marker oder Crayon Physics. Obwohl beide eher etwas für Kinder sind, machen sie doch Laune.

38€ will ich dann doch nicht ausgeben. Ich dachte eher so an max. 15 Euro ^^

Also mit World of Goo würde ich sicherlich nichts falsch machen. Crazy Machines wäre eventuell etwas zu statisch. Was gibt es denn so an älteren Strategiespielen, die mehr in Richtung Aufbau und sowas gehen, weniger in Richtung Kriegsführung. Das wäre eventuell auch noch sehr interessant. Die Annoreihe ist mir bekannt.

Da gibt es z.B. SimCity oder Railroad Tycoon. Aufbau und kein Krieg.

Aber darüber hinaus wird es eher eng, in den meisten Strategiespielen ist der militärischer Aspekt üblicherweise im Vordergrund.

naja, also 15€ sind schon ein bisschen wenig^^

aber anno oder Patrietzier sind nicht schlecht

Ich habe mal alles durchgesehen und mich jetzt für SimCity 4 entschieden. Das kostet kaum was und erfüllt alle Anforderungen, sieht auch ziemlich komplex aus. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben