Weihnachtsgeschenk so OK?

mk-essen

Cadet 4th Year
Tja Weihnachten steht vor der Tür und der Nachwuchs (8 Jahre) wünscht sich nichts sehnlicher als seinen ersten eigenen PC.

Gespielt wird hauptsächlich FIFA 12, PES 12 und diverse Rennspiele wie DIRT 3 und F1 2011

Nun meine Frage:

Ist die folgende Zusammenstellung so empfehlenswert? Schneller ,höher, weiter geht natürlich immer, allerdings sollte es ja auch preislich alles in einem gewissen Rahmen bleiben. ( Das Win7 Prof. ist natürlich für Papa :D )

GIGABYTE GA-970A-D3
Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB3 ...........................€ 79,90

AMD Phenom II X4 965
Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt......€ 112,90

Chieftec BH-02B-B-B
UNI Serie, ................................................................€ 63,90

GIGABYTE HD6870 OC
Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort ................ € 159,90

Samsung SyncMaster S24A350H
LED, HDMI, schwarz ................................................ € 187,90

Plextor PX-L890SA
Retail, LightScribe, Blende in Schwarz..................... € 29,99

Samsung HD103SM 1 TB
SATA 600, Spinpoint F3............................................€ 159,90

be quiet! Straight Power E8 CM 580W
3x PCIe, Kabel-Management, schwarz....................€ 89,90

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie......................€ 39,99

Microsoft Windows 7 Professional...........................€ 119,90
64-Bit, inkl. SP 1

----------------------------------------------------------------------------

Gesamt....................................................................€ 1044,18

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich Dankbar.

MfG

mk-essen

sieht sehr schön aus, wenn du noch bisschen Geld übrig hast eine SSD wäre sinnvoll

Ich hab zu Weihnachten, als ich 8 Jahre alt war, nicht mal ne billige Carrerabahn bekommen.
Aber nun gut.

Ich würde auf ein Intelsystem mit i3 2120 setzen. Kostet genau so viel und bietet mehr möglichkeiten später aufzurüsten..
Die Festplattenpreise sind zur Zeit einfach unverschämt. Für 159€ bekommst du schon eine SSD. Zwar nur mit 128 GB aber im nächsten Jahr fallen die Preise sicher wieder und du kannst eine normale HDD nachrüsten.
Win7 64 bit sollte es günstiger geben, wenn man nicht unbedingt die professional nimmt.

Ich würd keine HDD dazu nehmen. Wart mit der Festplatte lieber erst mal. Nimm da lieber eine SSD und kauf die F3/F4 nach

Aktuell lohnt sich kein AMD System, vor allem nicht wenn man bereit ist 1000e auszugeben ;)

Ich würde wie immer den FAQ empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das 725€ System + die Cruical M4 64GB SSD und Junior wird noch wesentlich länger Spass mit seiner neuen Daddelkiste haben ,) // Edit: Ah ich seh Monitor kommt noch dazu, dann einfach wie schon oben erwähnt das 575€ Intel System. .)

Ich persönlich würde auch den 2500k dem 2400 vorziehen, weil man eigentlich jeden 2500k problemlos auf 4,0GHz kriegt, natürlich mit anderem Lüfter (nie boxed...).

Aso und aktuell auf keinen Fall ne Spinpoint F3 kaufen, 150e ist einfach pure Wucher weil Thailand überschwemmt ist, entweder ne WD kaufen oder wenn die ähnlich teuer sind (alles über 60e für ne 1TB ist überteuert) evtl mal im örtlichen MM/Saturn gucken was da ne F3 1TB oder so kostet und die sperat kaufen .)

Gruß
g.

Für nen 8Jährigen würde ich definitv noch eine gute AntiViren-Software dazukaufen und eventuell eine "Schutz"-Software aka Surfsitter.

Das Netzteil hat 100W zuviel, das ist völlig unnötig, das 480W reicht locker. Außerdem würde ich die E9 Serie nehmen und nicht die E8 Version vom Straight Power. Das E9 mit CM und 480W hab ich mir auch gerade bestellt.

Bei der Grafikkarte reicht auch die Sapphire 6870 für 139 Euro. 20 Euro günstiger und den Geschwindigkeitsunterschied merkt man eh nicht.

Bei der Festplatte musst du noch mal gucken, da gibt es 1TB Platten für 1/3 des Preises. 159 Euro sind ja totaler Käse

Als CPU würde ich dann lieber einen Intel i3 nehmen, der hat mehr Power zum vergleichbaren Preis.

Das Windows 7 Professional kannste auch durch ein Home Premium ersetzen und zahlst nur knapp die hälfte dafür. Das Geld kannst du dann in einen i5 investieren.
Netzteil hat viel zu viel Watt. Da würd ich auch zu Antons Vorschlag raten.

Für die angegebenen Spiele würde ich das Geld ja ehrlich gesagt eher in eine Konsole stecken. Wenn der Nachwuchs (und so alt ist er ja noch nicht) damit nur spielt, ist alles was über den Preis einer Xbox360/PS3 eigentlich rausgeworfen.

Wenn du das System dem Sohnemann nur als Vorwand schenkst um selbst ein schönes Spielzeug zu haben, dann würde ich ein Intel System bevorzugen.

Hi,

für 1000 € definitiv ein INTEL System

das von datalukas vorgeschlagene System ist schon sehr gut

ich stimme datalukas ebenfalls zu, wobei das Mainboard Geschmackssache ist :)

PS: Satt dem teuren Plextor Brenner kannst auch nen LG oder samsung nehmen.
Plextor ist nichtmehr das Maß aller Dinge und ein 15-20 € Brenner tuts genauso.

Die Platte später nachkaufen... oder ich biete auch welche an für weniger ;-)...

Ansonsten beziehe ich meine Betriebssysteme hierüber z.B..

http://www.tradoria.de/windows/micr...64bit-deutsch-oem-multilingual-427736186.html

Die liessen sich bisher nicht Online aktivieren sondern etwas umständlicher übers telefon.. aber es funktioniert.

Der Key (z.B. von Dell) hat mit dem mitgelieferten Windowsdatenträger zusammengepasst.. also sollte es auch Lizenztechnisch kein Problem sein.. und kost halt gut die hälfte.

Drei mal ging das so gut..

Also ich würde mir was das Preis-Leistungsverhältnis im Moment angeht überlegen, einen Intel Core i5 2500k + Board zu holen. Egal ob es Intel oder AMD ist, dazu 8GB DDR3 1333MHz. Dein gewählter AMD-Prozi unterstütt eh nur 1333MHz und nicht 1600MHz.
Was die Festplatte angeht, die haben gerade Produktionsprobleme wegen dem Hochwasser in Thailand und deshalb sind die Preise gerade fast doppelt so hoch im Vergleich zu denen vor 2 Wochen. Es wäre eine Überlegung wert, im Moment eine 250GB-Platte / SSD für das System zu holen und später für die Daten eine große Festplatte.

Eine andere Überlegung ist der Prozikühler. Es ist zwar schon Boxed einer dabei, aber die Dinger kühlen schlecht und unter last sind die schon ganz schön laut. Schau mal ob du einen guten + günstigen bekommst. zum Beispiel von EKL oder den Arctic Cooling Freezer 13 (hab ich selber).

Außerdem einen so teuren PC für einen 8-Jährigen, ich glaube nicht unbedingt, das die den Wert eines solchen Rechner zu schätzen wissen oder gar recht pfleglich damit umzugehen wissen. Gut 1000€ sind ja nicht gerade wenig Geld...
Meinen ersten eigenen Rechner hatte ich mit 16 und zuvor habe ich den von den Eltern mit nehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nimm das Intel System.

Und an alle die meinen PC für einen 8-jährigen: Ich hab meinen ersten mit 5 1/2 Jahren bekommen ^^

Zurück
Oben