Weihnachtspc für die Freundin (:

flostar

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

würde gerne meiner Freundin einen neuen Pc gönnen, da ihr alter nur noch hängt. Hier mal der Bogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vernünftig streamen (auch mal mit mehreren Tabs) und zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Würde mit Pubg anfangen, aber auch Csgo, Sims und co. , möglichst flüssig. Muss nicht die höchste Qualität sein, sehr gut wäre allerdings wünschenswert :) Auflösung auch nichts bestimmtes, auch hier was halt max. möglich ist. FPS = flüssig ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten, nicht erwähnenswert

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser. Hauptsache flüssig Anwendungen+Spiele ausführen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1Monitor wird benötigt, kenn ich mich nicht wirklich aus, aber schon min. 19" und was halt max. möglich ist für den Preis.
Reaktionszeit sollten 1-2ms sein, wegen den Egoshootern?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Schrott, nicht zu gebrauchen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn für 500€ ein angemessener Pc drin ist bin ich zufrieden, zur Not würde ich noch auf 600€ gehen. Monitor 100-200€, auch hier wenns günstig und gut geht dann günstig und gut :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten nie.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt zu Weihnachten, dass es noch rechtzeitig kommt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich fass nichts an, zahle also gern für artgemäßen Einbau ;)

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen :)

flostar schrieb:
Reaktionszeit sollten 1-2ms sein, wegen den Egoshootern?
Wird deine Freundin nicht merken, ob es 1, 2, 5, oder 12ms sind.
flostar schrieb:
Jetzt zu Weihnachten
Wir haben Oktober 😱
flostar schrieb:
Ich fass nichts an, zahle also gern für artgemäßen Einbau
Hilfe findest du sicherlich in meiner Signatur. Besser als die Kohle aus dem Fenster zu werfen.

Wenn es fertig sein soll, dann hab ich hier mal Dein Budget ausgereizt: Hardwarerat.de

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, pray4mercy und H3llF15H
Hallo,

also 800 € Budget für PC und Monitor, das wird knapp da du ja auch nicht selbst bauen willst.

Der Vorschlag für den HardwareratPC von T3Kila ist da schon recht gut.

Hallo, danke erstmal.

Lass auch gerne die einzelnen Teile zusammenbauen @PCTüftler ;)
Dachte da wird man schon gut mit hinkommen, sie steigt quasi von Krücke (die für alles 5minuten brauch) auf einen ,,normalen" pc um.
Am liebsten wäre mir wie gesagt 500€ Pc und 1-200€ Monitor..

@H3llF15H Die Reaktionszeit wird man nich merken? Sie soll doch Spaß haben und nicht immer sterben müssen. Als guter Mann fängt man halt im Oktober schon an zu ordern ;)

Ich hätte ja auch die Möglichkeit ihr meinen Monitor zu geben, allerdings wollte ich in Zukunft auf 144hz umsteigen und mein Pc packt das noch nicht.

Ich will mich mit Hilfe gerade zurück halten und nur OT da lassen wie toll ich das finde! :heilig::kuss:

flostar schrieb:
Lass auch gerne die einzelnen Teile zusammenbauen @PCTüftler ;)

Bei Mindfactory zB. zahlst du nur für den Zusammenbau 150 €, das ist bei dem Budget einfach nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Wir haben Oktober 😱
In 1 3/4 Monaten... leider
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also 800 € Budget für PC und Monitor, das wird knapp da du ja auch nicht selbst bauen willst.
Es gibt wie schon gesagt auch in Meiner Signatur eine Liste mit Leuten die dir das kostenlos (0~20€) zusammenbauen.
Wenn du nicht im Hinterwald lebst, dann geht das locker bei irgendwem...
Für FHD: So in etwa
Bei 600€ wär vllt noch ne dickere GPU drin...

Dandelion schrieb:
Ich will mich mit Hilfe gerade zurück halten und nur OT da lassen wie toll ich das finde! :heilig::kuss:
Bist du seine Freundin? ;)
flostar schrieb:
Die Reaktionszeit wird man nich merken? Sie soll doch Spaß haben und nicht immer sterben müssen.
Nein, wird sie nicht. Vor allem nicht wenn sie von einer "Krücke" kommt. Sie wird, das unterstelle ich ihr mal, kein Hardcore-Pro-Zocker werden. ;) Frag mich nicht was mein Acer X34 Predator für ne Reaktionszeit hat, aber selbst ich habe ne positive K/D in den Games die ich zocke. Skill und so, Hardware macht dich nicht besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und BFF
@Aspethic Danke, so stell ich mir das vor, aber fehlt da nicht eine Festplatte? Wie ist das mit der Grafikkarte, war die nicht besonders laut?

@PCTüftler Das wusste ich natürlich nicht, dachte der Einbau lag immer so bei ~25€

Wird sich in Stuttgart schon was finden ;)
Lieb von dir Dandelion.

flostar schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser. Hauptsache flüssig Anwendungen+Spiele ausführen.
Mr.Baba schrieb:
mit leise wird das so nix
dragon 580 laut
boxed kühler ..

@Mr.Baba
Habe ich ihn jetzt falsch verstanden, oder Du?
Dann such doch bitte einen leiseren fertigen PC mit der selben Leistung.
Natürlich geht es leiser, aber nicht zum selben Preis oder nicht mit der selben Leistung.

Mr.Baba schrieb:
So etwas in die Richtung wäre aber drin
https://geizhals.de/?cat=WL-1313550

gehäuse fehlt noch.
kühler evtl. falls der boxed zu laut.
aber die 590 nitro+ ist dafür recht leise.

besorg einfach alle Teile und schenk sie deiner Freundin :p
Ich bin halt mal von der Basis ausgegangen...
Jedoch ist das so ganz gut wenn’s leise sein, außer der Boxed Kühler, wobei ich den selbst mit den offenen Dt990 pro bei meiner Freundin nur leicht höre.
Wenn sie ein geschlossenes Headset hat, kann man mit einem gedämmten Gehäuse die Lautstärke zusätzlich reduzieren...

H3llF15H schrieb:
Frag mich nicht was mein Acer X34 Predator für ne Reaktionszeit hat, aber selbst ich habe ne positive K/D in den Games die ich zocke. Skill und so, Hardware macht dich nicht besser ;)
Wahrscheinlich mal den hier und ja ich stimme dir mit der Reaktionszeit zu. Die Fps merkt man viel mehr...
Aber da du deine Aussage anhand von der Reaktionszeit deines Monitors (vermeintlich 4ms) getätigt hast, hast du dir eigentlich selbst widersprochen.
{Und da lassen wir mal die K/D Aussage ganz weg}

will streamen z.b. a la just chatting mäßig und ab und an mal zocken oder will sie ihr zocken streamen? das letztere könnte mit dem budget glaube ich eng werden

Stream schauen und auch nebenher mal was machen :) Denke nicht, dass sie mal selbst streamen wird. Ich sehe schon, ich komme nichtmal mit 600€ hin. 500 war wohl nur eine Wunschvorstellung.
Sie soll doch nur anständig spielen können. Dachte die genannten Spiele sind alt und spielbar auf nem lowbudgetpc.

ach sie will Streams SCHAUEN :D :D ich hatte das jetzt ehrlich gesagt so interpretiert, dass sie selber streamen will haha. Streams beim zocken schauen ist weniger fordernd, es kommt eher auf deine Leitung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ja klar kommt man damit hin, die Ansprüche sind ja eher gering.

• Ryzen 2600
  • B450 Mainboard
  • 16 GB RAM
  • M.2 SSD 240GB
  • 1 TB HDD (oder halt mehr SSD)
  • Gehäuse / Netzteil 500 Watt

So bleiben noch um die 150-200€ für die Grafikkarte - mit ner RX570 wirds genau knapp unter 500 mit ner RX580/90 knapp drüber jeweils 8GB. Damit ist alles spielbar in FullHD .. zur not mal nicht auf High... Aber zusammenbau ist dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flostar
Ok, nur leider werde ich kein Gehäuse für 23euro finden? Betriebssystem fällt mir grade ein ... Fehlt ja dann auch noch. :freak:

Dann komm ich mit der konfi + Monitor auf 800€+~
Windoof ausgenommen.

Zurück
Oben