Wein über Notebook HP 5330m

libert

Cadet 1st Year
Hallo,
mir ist etwas Wein über ein HP 5330m gelaufen. Es ist über die Tastatur auf der rechten Seite, der Boden war auch etwas nass. Habe sofort ausgeschaltet und den Akku entfernt, im Innern war nur minimal etwas. Die Tasten kleben eigentlich auch nicht, riecht aber noch etwas nach Wein wenn man mit der Nase hingeht. Hab ihn bis jetzt noch nicht wieder angeschaltet.

Ist das Risiko hoch, dass etwas defekt ist, d.h. sollte ich das Notebook auf jeden Fall komplett zerlegen und in destilliertes Wasser einlegen (wenn er überhaupt komplett zerlegbar ist)?

Oder ist es sinnvoller die betroffene Seite ohne Zerlegen mit destilliertem Wasser zu reinigen?

Bzw. nur trocknen lassen (Korrosionsrisiko?)?

Vielen Dank.

Grüße

Zerlegen und spülen empfiehlt sich stark. Wein dürfte locker noch mal deutlich aggressiver als Leitungswasser sein.

Ich würd erstmal nix tun ausser an einem warmen ort ein paar tage kopf über liegen lassen. wenn du dich etwas auskennt könntest du es auch öffen und größt möglich reinigen. Mehr nicht.
Nach ner Woche vllt nochmal probieren, anzuschalten.

Aber wenn mein Vorredner meint, das Wein aggresiver ist, dann bin ich seiner Meinung.

Meine Erfahrung (1x Bier, 1x Wein) bei 2 Notebooks von Bekannten war, dass es meist reicht, Steckverbindungen zu Trennen, abreiben und wieder zusammen zu bauen. Hat bei beiden funktioniert. Bei beiden hat sich das Gerät aber auch nichtmehr einschalten lassen.

Wenn der Laptop noch tut, würde ich nichts machen, da man gerne mal Plastiknasen etc abbricht oder das Gerät nichtmehr zusammen bekommt ;)

Ich würd erstmal nix tun ausser an einem warmen ort ein paar tage kopf über liegen lassen.
Das Notebook drehen damit sich der Wein auch gut im Innern verteilt?

Genau und dann noch warm machen. Die 2 schlimmsten und destruktivsten Tipps die man geben kann. Absolut nicht zu empfehlen. :hammer_alt:

Das Ding soweit wie möglich auseinandernehmen und mit Wasser reinigen. Elektronische Teile kann man im Umluftofen bei 60-70°C ganz bequem trocknen. 2 Stunden in so nem Ofen und nirgenwo ist mehr Feuchtigkeit.

Kann mich dem genannten nur anschließen. Sofort auseinander nehmen (nicht erst warten bis da Korrosion kommt, d.h. trocknen!) und ab damit in destiliertes Wasser zum spülen. Danach teile aufs Backblech (vorher erden und alufolie und backpapier nutzen!) und bei ca 60-70°C trocknen lassen. Danach zusammenbauen. Wenn kein Bild kommt Nullmethode soweit es geht und Tastaur muss notfalls neu gekauft werden, da Ruberdome, btw. die Leiterbahnen darunter hachdünn sind und sehr sehr empfindlich gegenüber Säure.

Zuletzt bearbeitet:
Also solange es kein Champus ist dürfte nichts passieren =). Ne Scherz, einfach ne weile trocknen lassen und gegebenenfalls sauber machen.

Keine Ahnung was ihr Deutschen unter Wein versteht....:p
Was soll der Wein denn bitte auflösen? Der größte Teil des Weins ist mittlerweile schon längst wieder verdunstet. Wein wirkt auch nicht stärker korrosiv als normales Leitungswasser.

Einfach den Laptop trocknen und fertig. (für 2 Stunden bei 50°C im Umluftofen)

@lololololol
Elektronikbauteile sollte man auf keinen Fall auf Alufolie legen.

Wein wirkt auch nicht stärker korrosiv als normales Leitungswasser.
Ich bin kein Chemiker, aber Wein ist doch gemeinhin recht sauer? Von dem Restschmodder mal abgesehen der so in Wein drin ist...

Sherman123 schrieb:
Keine Ahnung was ihr Deutschen unter Wein versteht....:p

Diese Bemerkung hätte man sich, gerade als Österreicher, vielleicht sparen sollen: KLICK

Sherman123 schrieb:
Einfach den Laptop trocknen und fertig. (für 2 Stunden bei 50°C im Umluftofen)

So einfach wird's nicht sein, da im Wein nicht nur Säure enthalten ist, sonder auch Zucker.
Das Zeug klebt auch nach dem Trocknen.

Gruß, Eisholz

Ist doch wurscht, wenn unter der Tastatur noch minimale Zuckerreste verbleiben, oder? Die Tasten selbst kann man mit einem feuchten Tuch abwischen.
Ich sehe keinen Grund den Laptop zu zerlegen.

btw: Österreich hat das strengste Weinbaugesetz der Welt. (auch eine unmittelbare Folge der Glykol-Sache)

Sicherlich kommt es auf die jeweilige Tastatur an aber ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. In meinem Fall klebten die Tasten auch nach dem Trocknen; die Bedienung war nun schwergängig, teilweise blieben die Tasten kurz hängen.

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben