Weiss keinen Ausweg mehr...

OldButGold

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden...
Ich besitze ein AMD FX-8150 der auf ein Asus Crosshair V Formula sitzt.
Meine Rams sind G.Skill F3-14900CL9-8GBXL die laut angaben bei 1866mHz laufen sollten.
Hier kommt mein erstes Problem sie laufen nur laut Angabe von CPU-Z bei 1600mHz. Kann mir einer sagen warum und wie ich das ändere?
Problem Nummer 2 hatte ich heute. Ich war am rendern von ein paar Videos, auslastung des Prozessors lag bei 30%-50% nix besonderes für den CPU, da hab ich mir gedacht ich kann dabei ein wenig Call of Duty spielen. Doch nach 2 Stunden sagte mir AI Suite von Asus das mein Prozessor schon bei 65°C sei, wass ich nicht verstanden habe, da die Auslastung mit dem Spiel den Prozessor nur "kitzelte" er lief bei nur 70%-80% Auslastung und das ohne Turbocore. (leider kein Bild Verfügbar). Mein Kühler ist ein http://www.mindfactory.de/product_i...AMD-und-Intel-S775--AM2--AM3--1156--1366.html ich glaube nicht das der den CPU nicht kühlen kann. Habe ihn wegen der hohen Temps auf sein Maximum an Umdrehungen gesetzt und dort hat er den CPU nur auf 55°C (Motherboard lief bei ungefähr 45°C) gebracht ohne CoD da ich damit aufgehört hatte. Prozessor lief bei einer Auslastung von 40%-50% was war die Ursache für die hohe Temp und was kann ich dagegen tun? https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.281416/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 345
Dramatischer titel.. Echt ma!

Ist doch beides latte wie hose, ob 65 grad oder 1600mhz.. Was macht das fuern unterschied? Die paar ram herz lass 1% mehr leistung ausmachen und die 65 grad machen der cpu nix... Junge ej

Ich sehe da nirgendwo eine hohe Temperatur. Gut... Für die Leute die von C2D 45 Grad gewohnt sind vielleicht.
Aber ich sag's mal so: unter 80 Grad is alles supi. Das ist zwar warm aber entgegen der Durchschnittsmeinung unbedenklich. Man muss nur mal schauen bei was für Temperaturen Workstations oder manche Notebooks laufen. Da reizen die Hersteller die 100 Grad Max wirklich bis zum letzten aus unter Worst Case.

Und der RAM... Ja mein Gott. Wenns dich wirklich interessiert dann eben irgendwo in dem überladenen Asus Kiddy Gamer Series... Äh ich meine RoG BIOS entsprechend anpassen.

Der ganze Thread klingt für mich eher nach Hardwaretroll. Und das ist wirklich ein sehr dramatischer Titel. Das klingt eher so als wölltest du dich gleich von einem Dach stürzen und nicht nach besch... RAM der zu langsam läuft und "dramatisch hohen" Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich echt nach nem suizid abschiedsbrief an der titel o.O
und ich stimme meinem vorredner zu, du hast probleme die keine sind.
Könntest ein BIOS Update versuchen oder die RAM Settings manuell einstellen.
Die Temperatur ist völlig in Ordnung für Rendern + 2 Stunden Spielen.
Vielleicht nen Mini Wärmestau aufgrund von zu wenig airflow durch zB suboptimale Kabelverlegung o.ä.

Naja, AMD gibt für die Bullis 65°C an, also ist das doch etwas hoch.
Kühler richtig montier? Wärmeleitpaste drauf? Ausreichende Gehäusebelüftung?

@ Jumijumi mehr lesen wäre gut ...
?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir doch keine 1866 wenn sie nur bei 1600 laufen...
Du käufst ja auch keinen Porsche und fährst damit 100km/h max oder und die temps sind komisch weil sie sonst nur bei 38°C läuft... Also ein unterschied von 27°C und das ist Abnormal... Und nein ich Kühle mit einem Zalman nicht boxed und mein Gehäuse hat einen 120er hinten einen 80er vorne und das Netzteil hat auch einen 120 der mit werkelt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Jumijumi mehr lesen wäre gut ...

@ TE die Ramtimings aufschreiben und händisch im Bios eintragen sind halt keine Jedec konformen Profile daher muss man was eintippen .
Und die aktuellen Timings die eingestellt sind sind auch nur mittelmaß .

Problem bei CPU -> könnte an der Gehäusebelüftung , Wärmeleitpaste u.a. liegen .

Zuletzt bearbeitet:
OldButGold schrieb:
Ich kauf mir doch keine 1866 wenn sie nur bei 1600 laufen...
Du käufst ja auch keinen Porsche und fährst damit 100km/h max oder und die temps sind komisch weil sie sonst nur bei 38°C läuft... Also ein unterschied von 27°C und das ist Abnormal...

du kaufst dir aber ein kiddy ROG Board und fährst damit wie einer mit nem 80€ Board ^^
davon abgesehn bringt 1866 auch keinen spürbaren leistungsunterschied, du fährst quasi einen Polo auf dem 240PS draufsteht ^^
vielleicht ist es auch einfach weils draussen wärmer geworden ist, die Zimmertemperatur spielt da auch ne Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen in diesem Bios, da könnte ich hilfe gebrauchen wäre toll wenn einer mal dass genauer beschreiben könnte. Zimmertemp ist ungefähr 22°C. Board hab ich wegen Grakas und um hin und wieder OC zu betreiben... Und das Motherboard hat gut bei den Test abgeschnitten als manch andere...

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch

Mit dem http://geizhals.at/de/738735 wirst du keine 65° mehr haben und dazu wird alles noch wesentlich leiser.
Ich Render auch und Spiele Gleichzeitig während sich mein Sohn einen Film anschaut und kenne diese Probleme, und bin deßhalb auch mit dem Vorgänger ( 2x14cm ) sehr sehr gut gefahren, bis zum Totstillen System mit meiner Monster Wakü :-)

Die Temperatur war doch ganz normal.

Aber mit dem Silver Arrow wird sie wesentlich Kühler und die Lautstärke wesentlich Angenehmer ( Es sei den mann hat keine Probleme mit Turbinen ) .-)

Ja Turbinen sind unschön naja handbuch raus und Rams versuchen ein zustellen... Seit ihr echt für den Kühler oder ist ein anderer besser und vllt sogar billiger oder er ist besser und kostet nur 10€ Aufpreis weil 10€ gegen qualität nichts sind... Ach und Rams sollten auch platz haben nicht zu vergessen...

HR-02 Macho oder Antec H2O 620/ Corsair H50, da passt der RAM auf jeden Fall.
Aber dein Kühler sollte reichen. Lieber Gehäusebelüftung optimieren.

Habe dir den Empfohlen anstatt dem Macho da er einfach das Nonplusultra unter den Luftkühlern ist ( abgesehen vom Phanteks der evtl 1-2 ° Besser Kühlt aber auch fast das Doppelte kostet )

Nur das Asus sogar einen kühler empfiehlt der Richtung Mainboard bläst damit auch die NBHT und die Spannungswandler sowie die Speicher mit gekühlt werden.
Und was für Turbinen meine Lüfter laufen alle mit 500 bis 600 Umdrehungen

Zurück
Oben