Weiss nicht weiter, Luft oder Wasser

Silba2

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Hardware soll umziehen.
Bestellt ist ein Lian Li LANCOOL II Mesh RGB Midi-Tower.

Nun geht es um die Kühlung des Systems.

Vorhanden und neu ist einmal "Enermax RGB-Wasserkühlung Aquafusion 240mm (ELC-Aqf240-Sqa)" https://geizhals.de/enermax-aquafusion-240-elc-aqf240-sqa-a2004400.html, sowie einmal "Arctic Freezer 50"https://geizhals.de/arctic-freezer-50-acfre00065a-a2405121.html.

Ich kann mich nicht entscheiden, bzw. weiss ich nicht welche Methode besser wäre.

Übrigen Komponenten sind:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MAG B550 Tomahawk
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB

Man liest im Net soviele unterschiedliche Meinungen.
Bitte um Hilfe.

Danke fürs lesen und eure Meinungen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch eh schon alles vorhanden ist dann probiers halt aus und bleib bei dem was dir mehr zusagt kein Plan wo das Problem is ?

Also ich kann einen Ryzen 3600 (Hitzkopf) mit einem Dark Rock 4 flüsterleise kühlen (ähnliches Setup), wozu den Stress mit Wakü? Bei GPUs kommt es darauf an, aber auch hier gibt es selbst für die heißesten GPUs mittlerweile fette Luftkühler, die ausreichend kühlen bei sehr angenehmen Lautstärken (zu einem geringeren Preis). Auch ohne Handanlegen, wobei ich meine 3080 mit angepasster Lüfterkurve und Undervolting auch leise bekommen habe.

Auch wenn eine Wakü theoretisch besser kühlen kann, ist es A nicht nötig, selbst wenn man einen leisen PC will (ein Mesh-Gehäuse ist da schon mal super für den Airflow). Und B idiotensicher, hab letztens ein Video zu Fehlern bei der Wakümontage von Gamersnexus gesehen, ist schon witzig wieviele Leute es falsch einbauen, oder in Fertig-PCs falsch eingebaut bekommen.

Ist also mehr eine Stilfrage, wenn man nicht einen 10900k und eine GPU mit unterdimensionierten Custom-Design in geschlossenen Gehäuse mit schlechtem Airflow nutzt, schafft eine Luftkühlung das leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Wenn doch eh schon alles vorhanden ist dann probiers halt aus und bleib bei dem was dir mehr zusagt kein Plan wo das Problem is ?

Das Problem ist, was gebe ich nun unbenutzt zurück.
Ergänzung ()

Ups, Grafikkarte hinzugefügt

im zweifelsfall die AIO :) die Luftkühlung ist auf jeden fall stressfreier :)

Zurück
Oben