Weißer Bildschirm und Absturz beim spielen

N

NFSpeed

Gast
Hey Leute ich hab wie immer schon wieder ein Problem, langsam nervts -.-
Der blöde PC stürzt nach ner Zeit beim Spielen einfach ab. Der Bildschirm wird weiß, bei einigen Spielen wiederholt sich der Ton und dann startet der PC einfach neu.
Ich hab überhaupt keine Ahnung was das Problem ist. vor paar Wochen hatte ich das Problem eigentlich nicht.
In der Ereignisanzeige unter Anwendungen hab ich das hier gefunden:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: BlueScreen
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\Minidump\122109-15319-01.dmp
C:\Users\A\AppData\Local\Temp\WER-31278-0.sysdata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\A\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_0_0_cab_090d2e40

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 122109-15319-01
Berichtstatus: 0

--------
Und unter System hab ich das hier gefunden allerdings 2 min vor der anderen Meldung:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Vielleicht kann hier jemand was damit anfangen :/
---------
Windows 7 64 Bit
Amd Athlon II X2 250
XFX Radeon 4870 HD 1GB
4 GB OCZ DDR3
Asus M4A785TD-V Evo Mainboard

Treiber sind aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob sich der Rechner aufhängt.
Neuste Treiber drauf?
OC?

mfg

Ja hab den Grafiktreiber mehrmals deinstalliert und installiert.
OC ist nix. Ich mach jetzt mal eine Systemwiederherstellung hatte mal einen Punkt erstellt wo alles lief weil ich wusste das irgendwann sowas kommt -.-. Aber mal gucken ob das klappt Windows hat ja immer irgendwelche überraschungen.

EDIT: Ok kann ich vergessen mein Wiederherstellungspunkt ist nicht mehr da -.-

Zuletzt bearbeitet:
Probier auch mal die aktuellen Chipsatz-Treiber von Asus. Möglicherweise besteht auch ein Temperaturproblem.

Ich hab erst den Chipsatz Treiber von der CD installiert (gleiche Version wie auf der Asus Seite) und dann den Catalyst 9.12. Der Chipsatztreiber hat eigentlich nur den "North Bridge Filter Treiber" was der Catalyst 9.12 nicht drin hat. Aber das komische ist ich hab das ja installiert und wenn ich unter Systemsteuerung Programme deinstalleiren gehe und die ATI Catalyst Install Manager auswähle ist in der liste der North Bridge Treiber nicht drin. Ich versteh das nicht.

tippe auch aauf ein Temperaturproblem, wenn sich die Grafikkarte aufheizt kann die dem Chipsatz auch noch ordentlich Wärme draufhauen, überprüf mal deine temperaturen während dem zocken

Everest zum Beispiel oder Sandra.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Board von Gigabyte mit nem NVidia chipsatz. Das Problem bei wir war damals das die Southbridge von den Temps über Spec lag. Das Board hatte sich verzogen (oder das Gehäuse?) und der Heatpipe Kühler lag nicht mehr richtig auf.

mfg

Also kann echt sein das es ein Temperatur Problem ist. Ich hab vorhin im ATI Overdrive den Lüfter für die Grafikkarte auf 100% gestellt (hört sich an wie ein Flugzeug -.- ) und gespielt und im hintergrund das Programm GPU Z an gehabt ich hab ab und zu drauf geguckt ging jetzt bis max 66 grad und der PC ist noch nicht abgestürzt. Aba ich probier morgen weiter und lad mir Everest runter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100% Lüftergeschwindigkeit und dann 66°. Ist meiner Meinung nach nen bißchen viel. Ich hab meinen Lüfter auf konstanten 40% (via RivaTuner) und komm nicht über 70° hinaus. Wohlgemerkt eine MultiGpu-Karte. Also scheint bei dir tatsächlich ein Temperaturproblem zu bestehn. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Naja Gehäuse hat keine extra Lüfter. Nur der große hinten, aber wüsste auch nicht wo ich einen oder mehrer zusätzliche dran bauen könnte weil das Gehäuse alt ist.

Ich hab grad ma Gehäuse aufgemacht und geguckt. Naja was soll ich sagen Hochsommer da drinne :D

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wäre es ratsam wenn vorne einer wäre. Sprich, der Lüfter vorn bläßt rein und der hintere und der Netzteillüfter saugen raus. Das zumindest nen angemessener Luftstrom im Gehäuse entstehen. Am besten noch nen Lüfter im Seitenteil, der auf die Grafikkarte pustet.

Ok ich werd mir morgen mal enen großen Lüfter für vorne kaufen. einen kleinen hab ich noch rum liegen vielleicht kann ich den ja irgendwo ja noch drinne hin kleben so das er auf die Grafikkarte zeigt. ^^

Wenn du noch nen Lüfter rumliegen hast, dann installier den erstmal vorne und schau dann mal wie sich die Temperaturen verändern. Ich will schließlich nicht, dass du dir aufs geratewohl nen Lüfter kaufst und der dann evtl. nichtmal passt.

Den kleinen drinnen irgendwo hinkleben? Einfach nur an die Seitenwand kleben bringt dir gar nichts wenn dort keine Lüfteröffnungen für Frischluft sind.

Probier erstmal die erste Alternative und wenn es dann passt ist doch ok. Wenn nicht, solltest du evtl über ein besseres Gehäuse nachdenken mit mehr Optionen für die Lüftermontage.

Naja man kriegt den kleinen nicht vorne richtig dran. Brauch da einen 120 mm. Ich meinte natürlich nicht irgendwie sinnlos den kleinen Lüfter rein strecken. Ich überleg mir später wenn ich in der Stadt war. Vllt unter der Grafikkarte durch offene Schlitze um die Heiße Luft nach aussehen zu ziehen. Mal gucken.

Edit: Bin nicht dazu gekommen ein Lüfter zu kaufen. Aber ich hab den kleinen Lüfter vorne irgendwie reingequetscht und die ganze abdeckung vom Gehäuse vorne abgemacht. Bisher kein Absturz. :)

Edit²: So hab eins mit grüner LED gekauft :D. Zwar war das doch nicht ganz so die richtige größe aba ich habs hingekriegt. Hab verschiedene Spiele gespielt mit max. Einstellungen und es ist nicht abgestürzt.

Denke das Problem ist gelöst, thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben