Weißer Schatten?

Klueze

Commander
Hallo.

Ich habe meinen neuen PC zusammen gebaut und bin nun stolzer Besitzer einer 8800 GT. Diese wird über den Anschluss der hinten direkt an der Karte ist (müsste DVI sein) ohne Adapter oder so an meinen HP w2207 angeschlossen.

Leider habe ich ads Problem das hinter der Schrift scheinbar son weißer Schatten ist. Dieser ist am schlimmsten zu sehen, wenn die Schrift schwarz ist, und der hintergrund grau.

Außerdem tut es mir in den Augen weh wenn ich da länger drauf schaue.

Neueste nVidia treiber sind drauf: Was kann ich machen?!

Nachtrag: Also der weiße Schatten ist nicht wirklich da, mir kommt es nur so vor als währe da einer

Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:
Leider habe ich ads Problem das hinter der Schrift scheinbar son weißer Schatten ist. Dieser ist am schlimmsten zu sehen, wenn die Schrift schwarz ist, und der hintergrund grau.

Außerdem tut es mir in den Augen weh wenn ich da länger drauf schaue.

Nachtrag: Also der weiße Schatten ist nicht wirklich da, mir kommt es nur so vor als währe da einer

Spontan: Dieses Phänomen nennt sich Komplementärfarbe, das Auge/Gehirn erzeugt die Gegenfarbe des empfangenen Farb-Lichts. Bist du Brillenträger, deine Augen übermüdet/überreizt ? Test: Sieht eine zweite Person das Gleiche ?

Oder aber: Du fährst in einer Auflösung, die den Monitor überfordert und er erzeugt tatsächlich diesen Farbton, Weiß wird erzeugt, Schwarz kommt, wenn keine Farbe erzeugt wird.

Noch ne Erklärung: Monitor ist nicht oder falsch eingestellt, mach mal ein Reset, justiere den Monitor neu, bei meinem Eizo-TFT war eine spezielle Software dabei, die gibt es für deinen HP sicher auch. Manchmal gibt es Optimierungen hinsichtlich Farbwert, Kontrast usw. für Text/Bilder/Video. Das mal kontrollieren.

Worst Case: Vorzeichen eines epileptischen Anfalls (:freak:), zuviele Spiele mit zu wenig fps ? Überreizung der Nerven ? Kein Witz: die Warnungen auf den Spielepackungen haben schon einen Sinn ... spreche aus Erfahrung :verwandlung:

Also ich trage eine Brille und werde heute Abend mal probieren ob das noch eine zweite Person sieht. Übermüdet war ich nicht ^^"

Was die Auflösung angeht fahre ich in einer nativen Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten bei 60 hz, das sollte der 22 Zöller schon kommen

Das mit der Monitoreinstellung wird es vermutlich sein, aber wie stelle ich diesen Richtig ein? Das mit dem justieren... kA wie ich das mache und wos diese Software gibt! Die Optimierung hinsichtlich Text/Bilder/Video habe ich gefunden, bringt aber nicht viel.

Das mit den Vorzeichen des epileptischen Anfalls: xD Eher nich!

Klueze schrieb:
Das mit der Monitoreinstellung wird es vermutlich sein, aber wie stelle ich diesen Richtig ein? Das mit dem justieren... kA wie ich das mache und wos diese Software gibt! Die Optimierung hinsichtlich Text/Bilder/Video habe ich gefunden, bringt aber nicht viel.

Einfach der Anleitung folgen, für HP hab ich auf die Schnelle nichts gefunden:
http://www.eizo.de/support/downloads/monitortest.html

AH nen Proggy was genauso aussieht hatte ich gefunden, habe nur keine Ahnung wie das Funktioniert o.O

Könntest du mir das eben erklären? Also wenn ich das Ausführe habe ich da diese komischen farbigen Quadrahte und so... aber wie ich die einstellen soll, kP!
Wenn ich mit der Maus klicke steht da nur noch "justiere Bildschirm" und darunter nen button abbrechen, mehr passiert da nich

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Ghosting.

Ist praktisch immer rechts von der Schrift, oder?
Nicht hinter, oder?

Hast du deinen TFT über ein normales VGA-Kabel angeschlossen?
Noch möglichst lange? Und eine hohe Auflösung?

Hab ehrlich gesagt nichts gutes gefunden.... aber schau mal:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ghosting&btnG=Google-Suche&meta=

Gruß

Klueze schrieb:
Also wenn ich das Ausführe habe ich da diese komischen farbigen Quadrahte und so... aber wie ich die einstellen soll, kP!
Wenn ich mit der Maus klicke steht da nur noch "justiere Bildschirm" und darunter nen button abbrechen, mehr passiert da nich

Jetzt justieren heißt die Knöpfe des Monitors bedienen ! Wenn du dir nicht zutraust, selbst das Menü des Monitors zu durchforschen, nimme das (hoffentlich gedruckte) Handbuch. Bei vielen Herstellern lauten die Namen für bestimmte Funktionen anders, aber es lohnt sich trotzdem sich einmal einzulesen.

Wenn das mit dem Ghosting stimmt, hat sich´s ja fast erledigt.

Hat sonst noch jmd. Tipps? Ich habe mitlerweile auch das Gefühl das er allgemein zu grell ist, also auch das Weiß

Hab ichs nicht gesehen oder hast dus noch nicht geschriben??wie hast du den Monitor angeschlossen?Analog oder Digital?DVI!versuch mal ein neues Kabel zu nehmen, ansonsten Weg mit dem Monitor bring Ihn zurück hat keinen Sinn da lange rumzuprobieren!

Stelle deinen Schirm nach dieser Anleitung ein, das sollte für dich als Privatmann reichen. Das Ghosting dürfte verschwinden, wenn du ein wenig die Farbintensität zurücknimmst.

Das mit der Farbintensität hat mir heute auch ein bekannter gesagt, nur is die Frage wo ich das bei dem HP w2207 mache? Das ist doch unter "Farbe" wo ich dann einstellen kann sRGB, 6500k und 9300k oder? Aber die sind alle komisch die Einstellungen...

Achso angeschlossen mit diesem kabel: http://geizhals.at/img/pix/230446.jpg

doesntmatter schrieb:
Wenn du dir nicht zutraust, selbst das Menü des Monitors zu durchforschen, nimme das (hoffentlich gedruckte) Handbuch. Bei vielen Herstellern lauten die Namen für bestimmte Funktionen anders, aber es lohnt sich trotzdem sich einmal einzulesen.

Wie gesagt ...

Neben 9300K, 6500K und sRGB hast du auch die Option benutzerdefinierte Farbe. Dort kannst du alle drei Farbkanäle von 0-255 regeln.

Also ich habe jetzt alles irgendwie durch gestellt... ich kriege ihn einfach nicht passend eingestellt! Meint ihr wirklich das es am Kabel liegen könnte? Außerdem war das doch vorher an meinem alten PC nich...

Setze den Monitor doch einfach zurück auf Default-Einstellungen und beginne von vorn. Hänge den alten Monitor parallel daneben und vergleiche einfach die Optik. Kann nicht ganz verstehen, was daran so schwer ist. Wenn du es mit deinen Augen nicht einstellen kannst, must du eben

a) ein teures Einstellungsgerät kaufen, das dir objektive Daten liefert,
b) einen Dritter einschalten, Händler etc.,
c) du damit leben.

Hier im Forum deinen Monitor einstellen geht einfach nicht.

Hmm also ich habe ihn nun nochmal verstellt und nen WE davor gesessen :) Meine Augen haben sich daran gewöhnt und nun läuft das alles ^^" War also nur Gewöhnungssache ;)

Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben