ASUS VG289Q - Fenster werfen "Schatten"

Schön, noch ein Effekt den ich bisher nicht kannte und den ich jetzt natürlich nachstellen konnte. :D Allerdings anderer Monitor, VA Panel und zum glück nur ganz schwach. Wenn ich das Fenster (Weiß, grau funktioniert nicht so gut) verdecke und dann ganz genau auf den unteren Rand achte sehe ich das auch.
monocode schrieb:
Auch nicht, wenn du alle RGB Regler auf 100 stellst?
Warum sollte man das machen? :rolleyes:
Vorm kalibrieren mach man ja immer erst mal eine Grobeinstellung über diese Regler. Musste bei meinem auch erst mal Grün runter regeln das es grob passt. (R50 G43 B50)
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, dass es daran liegt das hauptsächlich das grüne Lichtspektrum für die Ermittlung der Helligkeit genommen wird. :evillol:
Problematisch wirds erst wenn die Hintergrundbeleuchtung schon einen Grünstich hat.

VirusA87 schrieb:
Warum sollte man das machen?

Zwecks Vergleichbarkeit mehrerer Panels.
Die Voreinstellung zu "cool", "normal" und "warm" ist nämlich nicht immer die gleiche, wie man im Service Menu gut sehen kann.
Wenn das eine Panel bei RGB auf 100/100/100 halbwegs normalweiß ist und das nächste richtig grün, dann ist der Fall klar. Und das lässt sich in extremeren Fällen nicht so einfach mit den RGB Reglern wieder ausgleichen ohne die Farbwiedergabe ziemlich zu verbiegen und/oder massiv an Helligkeit einzubüßen.

VirusA87 schrieb:
Problematisch wirds erst wenn die Hintergrundbeleuchtung schon einen Grünstich hat.

Ja, kauf dir mal ein paar "neutralweiße" LED Taschenlampen... da hatte ich auch schon sehr grüne Teile hier.
Hersteller wie Thrunite haben schon ganz offen zugegeben, dass sie einfach verbauen, was sie bekommen und Selektion sehr viel mehr kosten würde. Bei Monitoren scheint es wohl ähnlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
VirusA87 schrieb:
Schön, noch ein Effekt den ich bisher nicht kannte und den ich jetzt natürlich nachstellen konnte. :D Allerdings anderer Monitor, VA Panel und zum glück nur ganz schwach. Wenn ich das Fenster (Weiß, grau funktioniert nicht so gut) verdecke und dann ganz genau auf den unteren Rand achte sehe ich das auch.

Selbst das dunkle Fenster der Radeon Einstellungen grenzt sich sichtbar an. Ich frage mich aber woher es kommt. Mein alter LG 34UM95 hatte es definitiv nicht.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Irgendwas ist ja immer...
Das weniger grüne Modell hatte übelstes BLB.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Exemplar erwischt.
An sich ist das ein schöner Monitor.
Ich habe mich nur gefragt, warum der gefühlte 10 kg wiegt und trotzdem noch ein externes Netzteil braucht.

Danke :) Das frage ich mich allerdings auch. Vorteil ist aber, dass sich das dünnere Kabel bequemer verlegen lässt :)

Zufällig muß meine Frau heute HO machen, und ich hab den Philips angeschlossen. Tatsache, man sieht es nur ganz leicht, nicht so dolle wie beim TS, aber man kann es nachvollziehen. Mit den IPS-Monitoren habe ich das nicht.

Hast du mal an den Overdriveeinstellungen gedreht, bevor die Kiste zurück ging? Kenne diese Schatten (Overshoot) so typischer Weise von den meisten VAs sobald Overdrive (zum vermindern von Schlieren) eingesetzt wird. Versuch das mal zu reduzieren, ist wie gesagt VA-typisch und auch bei sehr vielen IPS üblich (auch auf meinen hier, wenn Overdrive auf Max. gedreht wird).

416c schrieb:
Hast du mal an den Overdriveeinstellungen gedreht, bevor die Kiste zurück ging? Kenne diese Schatten (Overshoot) so typischer Weise von den meisten VAs sobald Overdrive (zum vermindern von Schlieren) eingesetzt wird. Versuch das mal zu reduzieren, ist wie gesagt VA-typisch und auch bei sehr vielen IPS üblich (auch auf meinen hier, wenn Overdrive auf Max. gedreht wird).

Ich muss jetzt blöd fragen: Der Overdrive wird doch in aller Regel beim Monitor direkt eingestellt, oder? Wenn ja: Es gibt leider keinerlei Einstellung dafür.

Edit: Doch gibt es: nennt sich "Trace Free" und ist komplett auf Null. Leider doch nicht. Der neue ist hoffentlich die Tage da und dann Vergleich ich die mal.

Okay, einen Blick wars wert. Dann drücke ich die Daumen, dass der nächste besser aussieht.

So! Der neue Monitor ist da und wirft keinen Schatten. Allerdings habe ich jetzt dieses Phänomen wenn er an DP angeschlossen ist

78B59877-66FE-4652-84AB-4F058A503C96.jpeg
5162A1FA-D951-4BBC-834B-40E80CC76C56.jpeg

An HDMI ist das Bild super. Laut OSD bekommt der Monitor auch 4K mit 60Hz.

Jemand eine Idee was das hier jetzt wieder sein kann? Hab auch bereits ein anderes DP Kabel probiert.

weitere Ergänzung:
Ich habe den PC nun parallel mit HDMI angeschlossen. Natürlich denkt der Rechner jetzt, ich hätte zwei Monitore angeschlossen. Mache ich nun den DP Port zum "Hauptmonitor" habe ich ein scharfes Bild. Treiberproblem?

Edit die 5.:

vergesst alles was ich gesagt hab. Auch der Monitor wirft Schatten. Muss mir jetzt übers WE Gedanken machen ob ich Versuch es zu ignorieren oder ob ich einen anderen Monitor nehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sch.... drauf. Ich warte das WE nicht ab. Beide Monitore gehen zurück an die Händler. Sehr, sehr schade. An und für sich fand ich das Bild sehr ansprechend. Auch das Design hat mir gut gefallen. Aber die zwei Schnitzer haben mir ASUS Monitore jetzt erstmal versammelt.

Danke an alle für den Support! Habt ein geniales WE!

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Kannst es ja mal mit dem VG27AQ probieren.
Oder muss es UHD sein?

Ja sollte UHD sein. Die Playstation muss auch mit ran ;)

TheFurious schrieb:
Ja sollte UHD sein. Die Playstation muss auch mit ran

Könntest es mal mit dem Acer VG280K probieren.
Der hat aber das gleiche Panel wie der VG289Q.
Leider hat er nur das typische Acer Dreibein als Standfuß und ist damit etwas wobbelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFurious
monocode schrieb:
Könntest es mal mit dem Acer VG280K probieren.
Der hat aber das gleiche Panel wie der VG289Q.

Das Vertrauen in das Panel hab ich schon ein wenig verloren. Zumal der Monitor nur über ProShop aktuell erhältlich ist (hab aber auch nicht genau geschaut).
Ich hab mir jetzt mal den Samsung U28R552UQU bestellt.

TheFurious schrieb:
Das Vertrauen in das Panel hab ich schon ein wenig verloren. Zumal der Monitor nur über ProShop aktuell erhältlich ist

Den gabs auch immer wieder im Acer Shop für 299 Euro.
Zuletzt sogar für 1 Euro mehr mit dem Standfuß, der auch beim XV272UP dabei ist.

Das Panel ist aber wirklich exakt das gleiche, hab sowohl beim Acer als auch beim Asus im Service Menu nachgesehen. Beim Asus konnte man aber die Helligkeit noch weiter runterregeln. Dafür hat der Acer die besseren Lautsprecher (falls man die überhaupt nutzt) und hervorragende Einstellmöglichkeiten für die Farbkalibrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFurious
TheFurious schrieb:
Ich warte das WE nicht ab
Genau so... warum auch warten? Dir ist der Schatten aufgefallen, offenbar stört er Dich und mit diesem Umstand wirst Du damit vermutlich nie glücklich werden.

Nabend! Um das Thema abzuschließen: Der Samsung U28R552UQU kam heute an. Hab ihn eben noch auf meinem Monitorarm installiert und stelle fest: KEINE Schatten, ein wesentlich besseres Bild als der Asus und das HDR sieht auch nicht sooo übertrieben aus.

Danke nochmal an alle für den Support und Beistand :)

Habt ein legendäres WE!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, PHuV und monocode
Zurück
Oben