Weißes Mini-ITX-System für TV-Gaming

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Cities Skylines, Planet Zoo, Planet Coaster, EndZone: A World Apart, Anno 1800. Keine Shooter. Skyrim mit Mods, Subnautica(: Below Zero), No Man's Sky. Horrorgames.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD auf einem 4K sony bravia kd xf9005
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafik möglichst hoch und "schön"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der TV schafft über HDMI am PC eh nur 60hz afaik?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionelle Bildbearbeitung u.a. mit Affinity und Clip Studio Paint, wird aber wegen dem TV eher semi-optional

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Weißes Gehäuße, Mini-ITX mit maximaler Tiefer von 34cm
  • Kein RGB
  • WIFI sollte sein
  • MSI (hab schon einen BIOS-USB-Stick von MSI, wegen Faulheit bequemer)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
sony bravia kd xf9005 mit einer Auflösung von FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Grafikkarte: 1650 Super 4GB Single Fan OEM von Zotac
  • HDD / SSD: 1x SSD Samsung Evo 860 128 GB Win10 Boot Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900, je günstiger desto besser natürlich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Konnte die GPU im Verhältnis günstig "reservieren" und werde diese im laufe der nächsten 2 Wochen bekommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Aktuell sieht das geplante System so aus:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: thermaltake core v1 snow edition
  • Grafikkarte: 1650 Super 4GB Single Fan OEM von Zotac
  • HDD / SSD: 1TB WD SN750
  • CPU-Kühler: entweder den Wraith des 3700x oder einen Arctic P34 Esports
  • Gehäuselüfter: 3x Arctic P12 White 120mm
Was könnte ich noch optimieren? Wahrscheinlich ist die PSU ein bisschen überdimensioniert oder?

Der PC wird auf einer Kommodenablage liegen, der ist 34cm tief, 36cm insgesamt wenn man die Differenz von Wand zur Kommode nimmt. Logisch wäre also entweder ein Cube oder Mini-Tower (in die Höhe). Wichtig nur, dass das Gehäuse weiß ist.

Und wer peripherie-Geräte in Weiß und Kabellos weiß, immer her damit lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware per sé möchte/kann ich nichts sagen, aber die Logitech G Pro X gibt es in weiß, alternativ die G503
 
Na, zu optimieren gibt es selbstverständlich immer etwas, aber generell sieht die Hardware doch ganz gut aus. Flaschenhals ist hier natürlich eindeutig die Grafikkarte, die du nach eigenem Ermessen (und Platz) upgraden kannst.
 
Lachsrolle schrieb:
Was könnte ich noch optimieren? Wahrscheinlich ist die PSU ein bisschen überdimensioniert oder?
Kommt drauf an, was da später an GPUs rein soll. Mit der 1650 wirste nicht lange Freude haben, die ist ja jetzt schon recht langsam. Für alles bis RTX 3060TI und vergleichbar reichen die 550W, bei höherwertigen GPUs, darf es auch gerne bis 750/850W sein.
SSD lieber eine WD SN750, Ram lieber Crucial Ballistix

Sieht man das Netzteil überhaupt im Gehäuse? Sonst wäre es doch egal ob es weiß oder schwarz ist.
 
Ach ja: wenn Du in der Höhe Platz hast, schau dich doch mal bei LianLi um. Die haben auch hochwertige, kompakte Gehäuse mit einer relativ geringen Standfläche. Wenn es auch silber sein darf, dann haste richtig Auswahl
 
Lachsrolle schrieb:
Was könnte ich noch optimieren?
ein MB wählen das auch ins gehäuse passt.

RAM durch Crucial Ballistix ersetzen.

statt des 3700X ggfs den in games und grundsätzlich singlethread zum teil deutlich stärkeren 5600X nehmen.

die P2 (klick) durch ne gescheite SSD wie die SN750 ersetzen.

Wahrscheinlich ist die PSU ein bisschen überdimensioniert oder?
das ist vor allem sehr teuer für 550W Gold. da die kabel hier schwarz sind und man das NT an sich im gewählten gehäuse gar nicht sieht lohnt sich der aufpreis von aktuell gut 40€ zum Focus GX 550W absolut nicht.
 
PSU: Wenn SFX dann Corsair SF600 oder 750 Platinum (600 reichen auch für ne 3080 bei denen) Das sind die leisesten PSUs und bewährt.

Gehäuse Optionen: NR200 White oder Meshilicious ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
DJMadMax schrieb:
Flaschenhals ist hier natürlich eindeutig die Grafikkarte, die du nach eigenem Ermessen (und Platz) upgraden kannst.
Klar, aber bei 150€ sag ich halt wirklich nicht nein und für die Spiele mit der Auflösung wird die Karte mit Sicherheit noch eine Weile reichen.
AGB-Leser schrieb:
Wenn Du für 38cm noch Platz hast:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/node/node-304/black/
Ergänzung ()

Gibs natürlich in weiß
38cm Tiefe? Wird bisschen überstehen glaube ich
ferris19 schrieb:
Für alles bis RTX 3060TI und vergleichbar reichen die 550W
Die 3060 (ti) wäre auch die Ideallösung, aber ja die Preise...
ferris19 schrieb:
SSD lieber eine WD SN750, Ram lieber Crucial Ballistix
Merci
ferris19 schrieb:
Sieht man das Netzteil überhaupt im Gehäuse? Sonst wäre es doch egal ob es weiß oder schwarz ist.
Da bin ich beim Gehäuse eben am struggeln, je nach Gehäuse sieht man eben ein Stück. Der Freundin ist das Innenleben (bis auf das RGB) egal, für meinen inneren Autismus hätte ich gerne auch bisschen weiß drin. Würde aber auch nicht-weiße Komponenten nehmen, wenn der preisliche Unterschied zu groß ist. Wichtig nur Gehäuse = weiß und kein RGB.
AGB-Leser schrieb:
t, schau dich doch mal bei LianLi um. Wenn es auch silber sein darf, dann haste richtig Auswahl
Schau ich mit ihr mal genauer an, danke!
Anonymous_kiddy schrieb:
Wie soll den das von dir ausgewählte mATX Board in das ITX Gehäuse passen?
Genau deshalb frage ich hier, da mich die Bezeichnungen mATX, ITX, Mico-ATX etc dezent verwirren und ich eben Hilfe suche.

Deathangel008 schrieb:
statt des 3700X ggfs den in games und grundsätzlich singlethread zum teil deutlich stärkeren 5600X nehmen.
Habe den 3700x noch hier mit dem Lüfter rumliegen, deshalb würde ich ungern nen neuen Prozessor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
da mich die Bezeichnungen mATX, ITX, Mico-ATX etc dezent verwirren
Micro-ATX = mATX

Grundsätzlich passen kleinere Boards in grössere Gehäuse aber nicht andersrum. Dabei gilt ATX > Micro-ATX > Mini-ITX (oft bloss als ITX bezeichnet).
 
Sykehouse schrieb:
Dabei gilt ATX > Micro-ATX > Mini-ITX (oft bloss als ITX bezeichnet).
Also müsste ich diese MBs mit diesen zwei RAM-Slots nehmen?
 
Reicht aber aus, hast ja schon 32gb RAM.
 
Lachsrolle schrieb:
Genau deshalb frage ich hier, da mich die Bezeichnungen mATX, ITX, Mico-ATX etc dezent verwirren und ich eben Hilfe suche.
(E-) ATX: full size
mATX, uATX, µATX, Micro-ATX: alles das gleiche, kleinerer quadratischer Formfaktor, oft noch 1-2 slots ausser dem PCIe16x slot; von der Ausstattung sind da viele MBs eher günstiger, gibt mit 2 oder 4 RAM slots.
Mini-ITX, ITX, mITX: die ganz kleinen mit nur einem PCIe16x slot und 2 RAM slots, oft eher high-end von der Ausstattung.

Bei nem ITX build sollte meiner Meinung nach als Erstes das Gehäuse stehen. Das entscheidet über CPU-Kühler, Netzteilformfaktor, Grafikkarte etc. Alternative wäre vielleicht das SSUPD Meshlicious. gibt es auch in weiss und ist gleichzeitig kompakt und gut belüftet mit viel Platz für Grafikkarten, aber wird natürlich etwas teurer da dann auch schon eine AIO empfehlenswert ist. Und wenn dir das Thermaltake vom Platz passt, kannst du das sicher auch nehmen und bist dann noch etwas flexibler mit anderen Komponenten.

Bezüglich des ITX-Mainboards: Ich verstehe deinen Punkt mit dem BIOS-Stick von MSI nicht? Ist das ein Werbegeschenk gewesen oder sowas? Du brauchst nur irgendeinen USB-Stick und da machst du dann das passende, aktuelle BIOS von der Herstellerwebsite drauf. Mit einem vorgefertigten Stick kommst du da eh nirgendwo hin. Schreibe das, weil das MSI B550I einen aktiven Lüfter hat für den Chipsatz, der die Gefahr birgt, laut zu sein. Empfehle da immer gerne das Gigabyte Aorus B550I Aorus Pro AX, das ist eins der wenigen passiv gekühlten B550 ITX Mainboards. Gibt generell leider keine weissen ITX Boards, so dass du in den schwarzen Apfel wirst beissen müssen.

Schlussendlich würde ich auch sagen, dass das NT nicht üppig und zu teuer ist "nur" um weiss zu sein und auch sagen dass der 5600x mehr Sinn macht als der 3700x (ausser den hast du bereits, liest sich etwas so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt teilweise weiße ITX Boards wie das Z590 Vision D (Intel) aber das spielt keine rolle.

Ohne Fenster schonmal gar nicht und mit ist auch dann ein schwarz/weiß Kontrast immer sehr ansehnlich.

P.s. Mein post weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Lachsrolle schrieb:
38cm Tiefe? Wird bisschen überstehen glaube ich

Na - die 37,4 cm Tiefe aus den Specs sind natürlich ohne eingesteckte Kabel auf der Rückseite. Für die brauchst du auch noch Platz bzw. musst dir was überlegen (abgewinkelte Stecker, USB über aktiven Hub verlegen, etc ...).

Vom Platz her bist du auch in der Höhe eingeschränkt ?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hatte da noch ein weißes Gehäuse im Kopf wo die Höhe bis 180mm ging. Ups.^^ Welchen könnte man da empfehlen, oder sollte ich auf Topblow umsteigen (eben den 3700x-Cooler oder einen von Noctua)
JollyRoger2408 schrieb:
es passen ATX PSUs in das o. e. Gehäuse.
Wäre dann ein Corsair CX650M empfehlenswert?
Shelung schrieb:
Ohne Fenster schonmal gar nicht und mit ist auch dann ein schwarz/weiß Kontrast immer sehr ansehnlich.
Denke auch das s/w eine gute Kombi ist.
Shelung schrieb:
P.s. Mein post weiter oben.
Hm? mit den 32GB? Richtig.
Child schrieb:
Na - die 37,4 cm Tiefe aus den Specs sind natürlich ohne eingesteckte Kabel auf der Rückseite. Für die brauchst du auch noch Platz bzw. musst dir was überlegen (abgewinkelte Stecker, USB über aktiven Hub verlegen, etc ...).

Vom Platz her bist du auch in der Höhe eingeschränkt ?
36cm ist die Kommode tief, dazu habe ich 2cm Luftschlitz für die Kabel.

Höhe ist kein Problem, bis auf ein Bild was verdeckt wird kann das Teil auch n Meter hoch sein.
 
Zurück
Oben