Weißes Mini-ITX-System für TV-Gaming

Ich meine eher der Post wo ich auch auf das NR200 Gehäuse hingewiesen habe.
 
@Lachsrolle:
wenn es dir um weiße stromkabel geht könnte man sich das Corsair RMx White oder Cooler Master V-Series V2 White mal anschauen. allerdings beide 160mm tief und damit 20mm tiefer als das Focus GX, in kleinen gehäusen kann das schnell problematisch werden.

ich möchte anmerken dass durch die veränderung der geplanten konfig im eröffnungsbeitrag die nachfolgenden beiträge zum teil ihren kontext verlieren.
 
Lachsrolle schrieb:
Welchen könnte man da empfehlen, oder sollte ich auf Topblow umsteigen (eben den 3700x-Cooler oder einen von Noctua)
Der AMD "boxed" CPU Kühler (Wraith Prism) - du könntest ihn versuchen, recht leise ist er halt nicht. Noctua ist immer gut, aber eher teuer. Ich habe vor ein paar Wochen einen Scythe Choten (gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen) verbaut. Ich habe ihn als sehr ok empfunden und der Besitzer dieses PCs ist auch zufrieden damit. Kannst ihn dir ja mal anschauen.
 
Erst sollte das Gehäuse feststehen.
Ist wie schon erwähnt worden bei itx essentiell für jegliche weitere Komponente.
 
Shelung schrieb:
Erst sollte das Gehäuse feststehen.
Im Prinzip bin ich bei dir, aber so wie ich es verstehe, geht es um das ...
Lachsrolle schrieb:
Gehäuse: thermaltake core v1 snow edition
... Gehäuse. Darauf bezieht sich auch mein Hinweis zum "Scythe Choten" CPU Kühler.
 
Deathangel008 schrieb:
nein, 80Plus Bronze muss mMn echt nicht mehr sein.
Denke werde auf eine 650w Gold oder Platinum gehen, wen die Preise passen kommt da was guads rein.
Shelung schrieb:
Ich meine eher der Post wo ich auch auf das NR200 Gehäuse hingewiesen habe.
Wäre optisch mitunter die beste Wahl, allerdings habe ich Angst dass der zu weit übersteht:
1630505640657.png
1630505908955.png


Um die Kabelverlegung mache ich mir per se keine Sorgen.

Wie gesagt: Höhe ist kein Problem. Lediglich die Tiefe macht mir zu schaffen und das Kriterium mit "weiß" macht das ganze komplizierter. :D
JollyRoger2408 schrieb:
. Noctua ist immer gut, aber eher teuer. Ich habe vor ein paar Wochen einen Scythe Choten (gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen) verbaut.
Scythe wäre auch eine Idee, hab den Mugen rev B. und bin sehr zufrieden mit. Danke für die Idee!
TNil schrieb:
Ansonsten noch Alpenföhn Ben Nevis (mit weissem Lüfter :)) oder in der Luxusklasse dann den Noctua NH-U9S.
Danke!

Deathangel008 schrieb:
wenn es dir um weiße stromkabel geht könnte man sich das Corsair RMx White oder Cooler Master V-Series V2 White mal anschauen.
Sind glaube ich ihr nicht so wichtig, wäre aber eventuell eine Überlegung wert...danke!
Deathangel008 schrieb:
ich möchte anmerken dass durch die veränderung der geplanten konfig im eröffnungsbeitrag die nachfolgenden beiträge zum teil ihren kontext verlieren.
Ist eher für mich eine Stütze, aber ja ich verstehe was du meinst.


Shelung schrieb:
Erst sollte das Gehäuse feststehen.
Ist bei itx essentiell für jegliche weitere Komponente.
Aktuell sind folgende Modelle in der näheren Auswahl:
  • RAIJINTEK STYX Micro-ATX Gehäuse - weiß Window
  • thermaltake core v1 snow edition

Da habe ich schon geschaut, ob das halbwegs passt und da wirds schon kritisch. Die Lian Li-Dinger sind ihr zu offen glaube ich

Für mich ist das Thermaltake der Favorit da die seitlichen USB-Anschlüsse sehr passend zum Ablagort des PCs finde. Optisch mag meine bessere Hälfts mehr sowas wie das NR2000

(Ja, mir wäre es auch lieber wenn die Optik nicht so wichtig ist...)
 
Solange da nicht das Glasseitenteil und Beleuchtung benutzt wird ist die innere Optik ja egal.
Da würde ich mich zu 100% auf Lautstärke fokussieren.

Somit muss die wahl nur auf das Gehäuse selbst fallen. Der rest dann anhand P/L und Noise.
 
Sie hat sich nun für das thermaltake core v1 snow edition entschieden. Das passt am besten zur Ecke. :)
 
Ok in dem fall dann mal so:

CPU Kühler: Würde ich den Noctua U9S empfehlen (ggf. in Chromax). Tendentiell würde ich auf Tower Kühler setzen und nicht Top Blower bei dem Case Airflow design.

PSU: Die genannten ATX sowie BeQuiet Straight Power 11 Platinum oder Corsair RMx.

Lüfter: Der große in der Front ist ja pre-installed. Das Sollte eigentlich reichen. andernfalls gehen hinten noch 2 80mm Fans.
----------------

Bedenke das das Case nur 2 Slot GPUs mit 285mm länge unterstützt. Sollte mal was potentes nachgerüstet werden muss auch das Limit eingehalten werden. Was idr. nachteilig der Lautstärke ist.
 
Schau doch mal das aktuelle Video von Der 8auer an. Er hat ein ITX System gebaut mit weissem Gehäuse. Finde ich sehr nett.
 
Hab ich gesehen. Aber das ist ein US-Import, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also hier noch garnicht erhältlich
 
Lachsrolle schrieb:
Sie hat sich nun für das thermaltake core v1 snow edition entschieden. Das passt am besten zur Ecke. :)
Wie schon von @Shelung geschrieben, steht dann ja fast alles, oder? Musst dich noch für ein Netzteil und CPU-Kühler entscheiden. Alternativen wurden ja genannt in verschiedenen Preisklassen. Wegen der Lüfter solltest du die aus deiner Konfig noch rauswerfen und ggf. 2 80er hinzufügen (z.B. Arctic F8 PWM PST). 120er passen ja nicht so richtig, ausser vorne wo schon der 200er drin ist. Rest der Komponenten sieht gut aus!
 
TNil schrieb:
steht dann ja fast alles, oder?
Genau!
TNil schrieb:
Musst dich noch für ein Netzteil und CPU-Kühler entscheiden.
Netzteil habe ich das genannte Seasonic genommen und für den CPU-Kühler den Cythen.
TNil schrieb:
Wegen der Lüfter solltest du die aus deiner Konfig noch rauswerfen und ggf. 2 80er hinzufügen (z.B. Arctic F8 PWM PST).
Genau die habe ich gekauft! Meine Frage ist nun, ob ich einen Splitter brauche, da ich 3 Lüfter dann habe (1x 200 und 2x 80mm) und das Mainboard nur 2 Pins für Lüfter hat. Muss ich da was genaueres beachten oder kann ich einen x-beliebigen Splitter nehmen?


Shelung schrieb:
Bedenke das das Case nur 2 Slot GPUs mit 285mm länge unterstützt. Sollte mal was potentes nachgerüstet werden muss auch das Limit eingehalten werden. Was idr. nachteilig der Lautstärke ist.
Ich weiß, erst mal bin ich überhaupt froh eine grünstige 1650 Super bekommen zu haben.^^ Irgendwann dann kommt eine potentete 3xxx oder 6xxx 2 Slot rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
Meine Frage ist nun, ob ich einen Splitter brauche, da ich 3 Lüfter dann habe (1x 200 und 2x 80mm) und das Mainboard nur 2 Pins für Lüfter hat.
Wenn du die PST genommen hast, haben die einen eingebauten Splitter (PST=power Sharing Technology). Ansonsten kannst du ein beliebiges 4PIN Pwm Splitter Kabel nehmen (zB) und damit die beiden 80er an einen Port und den 200er an den anderen anschliessen. Dann nur noch die Lüfterkurven einstellen und gut ist. Viel Spass damit!

EDIT: Gerade gesehen dass du den Choten genommen hast. Wie @Shelung schon schrieb, wäre ein Tower-Kühler wie der Noctua oder Alpenföhn Ben Nevis vom Airflow noch besser gewesen (die Luft geht ja eh von vorne nach hinten in dem Case), der Choten hat dazu natürlich nen "quer" stehenden Luftstrom. Reichen von der Kühlung sollte es aber auf jeden Fall trotzdem, kannst ja auch mal probieren ob Choten-Lüfter Richtung Mainboard (um die Spannungswandler zu kühlen) oder nach oben (um erwärmte Luft raus zu bringen; sieht aus, als wäre oben ein Mesh oder sowas bei dem Gehäuse) bessere Temperaturen bringt.
Und weiterhin viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hast du 3 unterschiedliche Lufter im setup.
CPU, Gehäuse 80 und Gehause 200.

Ich empfehle dir den Frontlüfter seperat zu steuern weil dieser deutlich größer ist und die RPM/Lautstärke stark von den anderen abweicht.
Kauf dazu dann einfache Y Splitter um CPU und hintere Lüfter zu kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lachsrolle
Ist nicht nötig, das Mainboard hat 1x CPU-FAN und dann 2x SYS-FAN 4-Pin Header! Habe es selbst ;). Bei dem SYS-FAN2 muss noch ein kleiner Adapter dran, der liegt der Verpackung bei. Steht auch im Handbuch, aber ist einfacher es direkt dran zu machen als wenn es erst im Gehäuse ist.

1630580484701.png

1630580634321.png


Daher CPU an CPU-Fan und dann die 2x 80er mittels des PST (oder eben Y-Kabel) an einen (vermutlich SYS_FAN2) und den 200er an den anderen SYS-FAN, dann einfach gucken, was von den Kabeln besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lachsrolle und Shelung
Zurück
Oben