Neuer PC nach über 10 Jahren

blackryu

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

mir wurde hier bereits vor mehr als 10 Jahren geholfen einen PC zusammen zu kaufen/bauen und in 2014 folgt dann noch eine Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Da das spielen mit meinem aktuellen System immer schwieriger wird bzw. man eine Menge Grafik Einbußen hinnehmen muss, bin ich am überlegen mir ein neues System aufzubauen. Dafür habe ich ein paar Fragen:

1) Grafikkarten Technisch würde ich gerne bein Geforce bleiben, 4080 und 4090 sind momentan für mich Kosten-technisch zu teuer und evtl. auch zu große Stromfresser. Ist die "KFA 2 Geforce RTX 4070 Ex Gamer OC" für ca. 570€ gut oder gibt es von einem anderen Hersteller eine mit besseren P/L-Verhältnis?

2) SSD: Oft habe ich gelesen, das die Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB empfohlen wurde, doch in letzter Zeit wurde auch die Lexar NM790 2TB vorgeschlagen. Gibt es zwischen den beiden große Unterschiede, bzw. lohnen sich die ca. 23€ aufpreis bei der KC3000?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BG3, Starfield, Tempest Rising, Anno 1800, Dead Island 2, Age Of Empires 4, Diablo 4, City Skylines 2, Lies of P, Atomic Heart, Divinity Original Sin 2, ... (Also Genre mäsig von Shootern über Strategiespiele, Rollenspiele, aber auch Indiespiele.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeitig Full HD, später mögliche Aufrüstung auf WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Einstellungen reichen Hohe, da zu Ultra selten große Unterschiede auffallen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60 oder mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein, wird nur zum zocken, im Internet surfen, Youtube -, Twitch- , und VOD-schauen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich eigentlich gar nicht, auch wenn die oben erfragte Grafikkarte RGB hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor. Momentan den HP Compaq LA2206xc (ich weiß, er hat nur 60HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Teile aus dem alten PC weiter zu nutzen oder bei diesem einzelne Komponenten upzugraden wird sich glaube ich nicht wirklich lohnen.
  • Prozessor (CPU): I5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 (welche Marke weiss ich nicht, da im laufe der Zeit eine der Riegel den Geist aufgab und dann 2 neue eingesetzt wurden)
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3 sockel 1155
  • Netzteil: Weiss ich nicht mehr, kann aber auch sein das dieses mal ausgetauscht wurde.
  • Gehäuse: Lancool, weiss aber nicht welches Modell.
  • Grafikkarte: Ich glaube von Zotac Geforce gtx 970
  • HDD / SSD: 2TB HDD (ich glaube von Seagate Barracuda)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte mit max 1600-1800€ gerechnet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sobald wie möglich, es sei denn ihr seid der Meinung man sollte vielleicht noch etwas warten. Obwohl die Preise vlt. bei manchen Komponenten Richtung BlackFriday und Weihnachten steigen werden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auch wenn ich meinen derzeitigen PC zu 80-85% selbst zusammengebaut habe (Bei der Verkabelung hatte ich eher Probleme und habe mir Hilfe geholt), würde ich dieses mal den PC vlt. Teil-zusammenbauen lassen bspw. bei Mindfactory (Motherboard + CPU + Lüfter und Verkabelung) den Ret dann selbst. Liegt aber auch daran das ich ungerne die Zeit ( aufgrund von Vollzeit Arbeit + Pendler) und Muse aufbringen möchte.

Zusätzliche Infos: Liebäugele bei dem Gehäuse mit den Fractal North Charcoal Black. Ist dort das mit Mesh oder Glasseite besser? Brauche ich da zusätzliche Lüfter und wenn ja, wie viele und wo sollen die verbaut werden?

Ich werde mir eine neue Windows Lizenz kaufen müssen, da ich derzeitig Win7 (ich weiß, Asche auf mein Haupt) nutze, diese sich aber nicht Upgraden lässt, da der Lizenz Schlüssel noch aus meinen Uni-Tagen ist.

Motherboard Seitig, bräuchte ich was wo ich mind. bis zu 2 SSD's und evtl. noch meine HDD als Datengrab nutzen kann. WiFi ist denke ich mal nicht so wichtig, da mein derzeitiger PC per Lan-Kabel verbunden ist und der neue dann genauso angeschlossen wird, um eine bessere Internet Stabilität zu Gewährleisten.

CPU: Kann ich nicht sagen ob eher Intel oder AMD. Hatte 99% der Zeit immer einen Intel PC. Das eine mal wo ich einen AMD PC hatte, ist dieser immer wieder durch Bluescreen abgestürzt (das liegt aber auch glaube ich 20-25 Jahre her, was das Problem damals war kann ich nicht beurteilen, hat aber eine negative Assoziation mit AMD gebracht). Geutzt werden soll der PC zu ungefähr 50/50 gaming/Internet surfen,Youtube,Twitch und VOD schauen, kann sich aber etwas mehr zum Gaming verschieben, wenn man wieder vernünftig und aktuelle Titel spielen kann. Momentan sieht es eher nach 20-30/70-80 aus.

Am Pc muss halt das Übliche Angeschlossen werden wie Maus, Tastatur, Drucker + ein Scarlet 2i2 woran 2 Lautsprecher angeschlossen sind. CD/Blueray Laufwerk ist denke ich nicht nötig, da selbst mein derzeitiger zwar eins hat, ich mich aber nicht erinnern kann wann ich es das letzte mal genutzt hatte (OS installation).

Ich hoffe ich konnte so viel und so gut wie möglich beantworten, solltet ihr aber Fragen haben, fragt und ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Ansonsten schon mal ein großer Dank an euch alle.
 
Moin,

blackryu schrieb:
Ist die "KFA 2 Geforce RTX 4070 Ex Gamer OC" für ca. 570€ gut oder gibt es von einem anderen Hersteller eine mit besseren P/L-Verhältnis?
Das sit ein solides Custom Design man kann sich aktuell auch mal das Angebot der PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan anschauen, wäre noch 30€ günstiger.

blackryu schrieb:
SSD: Oft habe ich gelesen, das die Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB empfohlen wurde, doch in letzter Zeit wurde auch die Lexar NM790 2TB vorgeschlagen. Gibt es zwischen den beiden große Unterschiede, bzw. lohnen sich die ca. 23€ aufpreis bei der KC3000?
Für reines Gaming nicht so entscheidend, P/L ist die NM790 durchaus interessant.

blackryu schrieb:
Liebäugele bei dem Gehäuse mit den Fractal North Charcoal Black. Ist dort das mit Mesh oder Glasseite besser?
Ob du Glas oder Meshseitenteil nimmst, ist Geschmackssache.

blackryu schrieb:
Brauche ich da zusätzliche Lüfter und wenn ja, wie viele und wo sollen die verbaut werden?
Das Gehäuse kommt mit 2x 140mm in der Front, für hinten sollte man noch einen 120mm Lüfter mitnehmen und den dann ausblasend montieren, z.B. Arctic P12 PWM schwarz.

blackryu schrieb:
CD/Blueray Laufwerk ist denke ich nicht nötig, da selbst mein derzeitiger zwar eins hat, ich mich aber nicht erinnern kann wann ich es das letzte mal genutzt hatte (OS installation).
Gibt heute auch kaum noch Gehäuse mit 5.25 Schacht, für das OS nimmt man heute auch eher einen USB-Stick, teilweise passen die Image Dateien auch gar nicht mehr auf normale DVDs.
 
Ich würde mal bei Dubaro stöbern. Die haben dein gewünschtes Gehäuse. So etwas mit Ryzen 5/7, 32 GB Arbeitsspeicher und einer mittleren Grafikkarte ist da um die 1000 € zu haben. Man kann natürlich auch das volle Budget ausreizen, aber für FullHD mit höheren Einstellungen ist das nicht zwangsläufig nötig.

Auf irgendeine Aufrüstbarkeit würde ich komplett pfeifen. Wenn du das System ähnlich lange wie das aktuelle nutzt, ist auch AM5 schon längst aus der Produktion raus.

Dein Vorhaben, das der Anbieter das Ding teilweise verkabelt/einbaut schreit eigentlich nach einem guten PC von der Stange.
 
Moin,

also ich würde da zb auf eine AM5 Plattform setzen. Diese kannst du sicher auch länger upgraden. Hier würde Ich es bei dem Budget und Deiner derzeitigen Nutzung so machen wollen:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

7700X, 32GB schneller DDR5 RAM, TOP SSD. Netzteil mehr als ausreichend später noch höher auf zu rüsten. Schöne 4070 von Zotac die meistens weniger Spulenfiepen aufwiesen und dabei 5 Jahre Garantie bietet.

Da Du schon selber gebaut hast würde ich das evtl mit Hilfe des Forum versuchen. Spart Geld und man kann wählen was man möchte und ist nicht auf einen Shop festgelegt.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
blackryu schrieb:
Momentan sieht es eher nach 20-30/70-80 aus
Dann lass die Finger von AM5. Denn für
blackryu schrieb:
Internet surfen,Youtube,Twitch und VOD schauen
ist AM5 leider nicht die 1.Wahl:

Idle.png

(Quelle)
 
till69 schrieb:
ist AM5 leider nicht die 1.Wahl:
Also ein etwas älterer Vergleich eines 7900X3D dient jetzt als Vergleich? Im CB Test schneiden die 7xxx CPU von AMD aber ganz anders ab. Da sind dann im Idle ganze 8W Unterschied vom 7700x vs 12600K als Beispiel . In der Gesamt Effizienz aber sind die AMD CPU aber weit vorn.

Technico schrieb:
Das bezieht sich auf eine ganz andere CPU 7900X3D, was hier gar nicht relevant ist, ist das schon Tricksen?
Ja der gute Till69 kommt immer mit so abstrusen Vergleichen, Sieh mal hier rein ab ca Post 28 geht es los:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-noch-selbst-zu-bauen.2158768/page-2

sagt alles was man zum Thema wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und Technico
@Technico
Der CB Test ist mit unterschiedlichen GPUs und wahrscheinlich unterschiedlichen Netzteilen entstanden und somit sind die Idle Zahlen komplett wertlos.

cyberpirate schrieb:
Ja der gute Till69 kommt immer mit so abstrusen Vergleichen
Ja, der gute cyberpirate hat weder eine AM5 CPU, noch eine Gen13 CPU, und auch kein Messgerät.
Er ist also der absolute Theoretiker, mit absolut Null Praxiserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich weiß ja nicht. Einen Problem Thread als ausgiebige Diskussion zu benutzen?

Und hier aber auch noch das Fazit aus deinem Link:

Die Domäne des Ryzen 7 7800X3D ist aber die Gaming-Leistung und dies gepaart mit einer sehr guten Effizienz zeigt die Stärken dieser Serie. Die Konkurrenzmodelle verbrauchen teilweise mehr als das Doppelte.

Das was eigentlich alle Tester berichten Eine sehr gute Effizienz vs den Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
till69 schrieb:
Der ist in der Praxis etwas höher, ja, aber bei weitem nicht wie es der CB-Test im theoretischen 720p CPU Limit darstellt.
Ja aber selbst in dem von Dir verlinkten Thread fällt das gesamt Fazit wie überall aus. Sehr effiziente CPU!

till69 schrieb:
Ja, der gute cyberpirate hat weder eine AM5 CPU, noch eine Gen13 CPU, und auch kein Messgerät.
Er ist also der absolute Theoretiker, mit absolut Null Praxiserfahrung.
Naja wir hatten das ja zb im anderen verlinkten Thread schon diskutiert. Dort haben auch Experten hier von CB deine merkwürdigen Vergleiche ja in der Luft zerrissen. Und Ich halte mich lieber an Fakten von Experten wie CB oder andern Seiten die ausführlich testen und berichten, als an Meinungen einzelner. Vor allem wenn diese hier mehrfach widerlegt wurden.

Es artet wie immer aus. Ich denke der TE hat jetzt genug Material und Infos sich sein eigenes Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@Technico
Du scheinst ja einen Hauch technisches Verständnis zu haben. Willst Du dazu nichts sagen?
till69 schrieb:
Der CB Test ist mit unterschiedlichen GPUs und wahrscheinlich unterschiedlichen Netzteilen entstanden und somit sind die Idle Zahlen komplett wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben