News Weiter Ärger rund um Facebooks Börsengang

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Ärger rund um den Börsengang Facebooks vor genau vier Wochen reißt nicht ab. Denn neben den unmittelbar danach von Investoren eingereichten Klagen gegen das soziale Netzwerk drohen nun auch der NASDAQ immer höhere Schadenersatzforderungen.

Zur News: Weiter Ärger rund um Facebooks Börsengang
 
25 % innerhalb der ersten vier Wochen O.o Naja mit Verlust hätte ich gerechnet, aber soviel ?!? Heftig ! Und dann noch das ganze Theater mit der NASDAQ und den Anlegern x.X
 
Immerhin scheint sich die Aktie auf diesem (niedrigen) Wert einigermaßen stabilisiert zu haben.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Facebook der Sprung von einem Internet-Hype in die "richtige" Wirtschaft nicht so richtig geschafft hat.
 
Tjo das alte Problem. Die Börsianer können einfach nicht die Technologiekonzerne richtig einschätzen und denken alle das jeder so einen Sprung wie Apple seinerzeit schaffen kann.
 
Auch die 28,29 US-Dollar pro Aktei sind viel zu überbewertet und langfristig wird sich das auch zeigen. Da wird gemogelt, getrickst und Leute über Ohr gehauen. Eine Firma die gerade mal ~1Mrd. $ Gewinn macht (Umsatz ~4Mrd. $), kann und darf in Vorfeld keine 100Mrd. $ Wert sein. Traurig nur, dass soviel unwissende drauf reingefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Tjo das alte Problem. Die Börsianer können einfach nicht die Technologiekonzerne richtig einschätzen und denken alle das jeder so einen Sprung wie Apple seinerzeit schaffen kann.

TECHNOLOGIE?! O_o
Facebook ist de facto NICHTS ... dass sowas überhaupt einen Wert hat ist pervers! :freak:
 
meine güte...was kann facebook dafür, wenn es welche gibt, die sich vom hype tragen lassen ^^ sind sie halt selbst schuld. ich meine, wer große mengen an aktien kauft bzw. für hohe summen ,der sollte schon mind. ein erfahrener/profi aktionär sein.
 
Apple und FB sind zwei verschiedene Welten und das verstehen die meisten Börsenhändler glaube ich nicht O.o Facebook ist im grunde genommen nix reeles und hat eigentlich gar keinen Wert O.o
 
Die ganzen Banker, die es eigentlich besser wissen müssten, verzocken ihr Geld mal wieder an der Börse. Was für eine Überraschung!

Wie wäre es wenn die Steuerzahler mal wieder einspringen um die armen Banken zu retten?

Schon traurig wenn mal mal darüber nachdenkt in was für einem kaputten System wir eigentlich leben.
 
Alle waren geil auf richtig viel Knete und einen Besuch im Puff extra, alles war schon gebucht und der Jet vollgetankt. Komm, schei* auf die Milliarde mehr Umsatz, wird schon passen und überhaupt, wen interessiert das? Seit wann entspricht der Aktienkurs echten Werten?
Wenn ich dann meinem Chef erklären muss, warun ER seinen Roadtrip absagen muss, weil wir gerade paar hundert Millionen verloren habe, wäre ich auch sauer. Catfight! Go!

Wenn die UBS meint, Sie muss FB Aktien kaufen ist es auch in Ordnung, wenn Sie dabei Geld verlieren.
Um den Verlust auszubessern müssen Sie ja nur noch mehr Risiko eingehen ;)
 
überzogene Umsatz- und Gewinnerwartungen seien einfach akzeptiert und nicht ausreichend hinterfragt worden.

Genau deswegen halte ich von der ganzen Börsen und Aktienthematik schon lange nix mehr. Wenn man selbst einen akuellen Börsengang wie Facebook nicht in der Lage ist realistisch an den Start zu bringen bzw. einzuschätzen wie soll man solchen "Fachleuten" dann Geld anvertrauen. Die meisten dort sind und bleiben wohl nur Glückspieler die meist mit leeren Taschen aus dem Casino kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombie: Stimme voll zu. Man sieht daran, wie wenig Ahnung die Leute haben, die unser Geld verwalten. Und genau deshalb haben wir nun in der EU so große Probleme. Einem normalen privaten Kreditnehmer hätte man schon lange kein Geld mehr gegeben. Aber bei Staaten ist das ja anders.
 
ich hoffe, dass die banken schön bluten.
wie kann man nur so dumm sein?
selbst ein absolut unwissender wie ich konnte absehen, dass die aktie total overhyped ist.
 
Naja die Frage ist ja letztendlich nur : Warum machen die das immer wieder und wieder ? Finde diese ganze Börsenscheisse bringt doch keinem was ? Nur der Aktienhändler staubt dabei dicke ab ...... und wenns in die Hose geht, müssen die Steuerzahler ran !
 
birday schrieb:
ich hoffe, dass die banken schön bluten.

Ja, das Problem ist nur das als nächstes dann wieder der Steuerzahler blutet, da dem Staat nichts anderes übrigbleibt als die Banken zu retten. Von daher wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig (Bumerang-Effekt).
 
Cheetah1337 schrieb:
TECHNOLOGIE?! O_o
Facebook ist de facto NICHTS ... dass sowas überhaupt einen Wert hat ist pervers! :freak:

Nein. Facebook ist beeindruckend und hat natürlich einen hohen Wert. Ich geb mal eben ne Zahl ausm Spiegel an (dürfte also stimmen): Facebook hat 2011 über eine Milliarde Nettogewinn gemacht, und das mit nur 3000 Mitarbeitern. Dann nenn mir mal noch n paar andre Firmen die das schaffen ja? In Deutschland hält sichs ja noch in Grenzen, aber in USA haben 53% der Bevölkerung (!) einen Facebook-Account. Und du willst mir sagen, dass das keinen Wert hat wenn man den 500 Millionen täglich aktiver Nutzer ständig Werbung einblendet bzw. per Datensammlung und -verkauf maßgeschneiderte Blinkboxen auf die Homeseite stellt?

Nein. Facebook ist viel wert. Dass es ein paar Größenordnungen zuviel ist ist zwar meine Meinung, aber andere sehen das scheints anders, insbesondere Profis an der Börse. Was nur wirlich dem Fass den Boden ausschlägt ist dieses herumgeklage. Wenn ich wette und verliere kann ich doch das Kasino nicht verklagen, was denken die sich. Selber schuld wenn man sich nicht ausreichend informiert hat.
 
Ich kenn mich da kaum aus, aber ich denke mal die meisten wollten beim Börsengang groß einsteigen, die Aktie geht bischen hoch und dann haut man gleich wieder alles raus. Nunja da hat die Hard- und Software vom NASDAQ wohl nicht mitgemacht. Wie gesagt keine Ahnung ob das der Plan war bzw. ob das so überhaupt funktioniert.
 
Zurück
Oben