• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Details zur Wii U noch vor der E3

ich bin neugierig drauf :)

Genau das richtige für meine Casual Ader bzw Partyspiele mit mehreren.

Das das Games Angebot der alten Wii mager war stimmt allerdings.
Glaub die einzigen 5 "original" wii Spiele die ich ständig genutzt habe waren Wii Sports, Mario Kart, New Super Mario Bros, Brawl und alle GuitarHero/Rock Bands :)
Ansonsten war sie Ideal für: Festplatte ran, die vollpacken mit Adventures/nes/snes/ms/mg/n64 roms und dann das ganze mit Scummvm oder dem jeweiligen emulator gemütlich auf dem Sofa zocken ohne 5 Konsolen dastehen zu haben ^^

Fand es allerdings auch entäuschend, dass selbst die insgesamt grafiktechnisch schwachen Titel die wii schon ans stottern brachten.

Sehe im Moment auch noch nicht, dass die Grafik die der xbox360/ps3 übertrifft aber wohl ein ganzes Stück über der Wii liegt.

BTW ist "NextGen" eigentlich ein rein grafikgeprägter Begriff?
 
@ Rebirth: Jup, so ist es. Allerdings sind Ihre Exklusivtitel auch nicht mehr das, was Sie mal waren. Selbst eingefleischte Nintendo-Fans sind langsam genervt, dass stets ein neues Mario Galaxy, ein neues Mario Racing und ein Zelda erscheint... irgendwann muss mal eine längere Pause her und ein neues Genre, bzw. ein neuer "Held" wie es Mario oder Zelda ist. Allerdings ist Nintendo da ein wenig einfallslos, exakt wie bei der Hardware.

Andere Hersteller werden beim Start Ihrer Konsolen schon belächelt, wie damals Sony mit Ihrer Architektur in der PS3, da diese übertrieben erschien, allerdings schafft das Gerät heute noch ansehliche Grafik auf den TV zu zaubern, damit sind Exklusivtitel gemeint wie Uncharted 3 usw.
 
Es wird Zeit dass mal ein paar zusätzliche Infos kommen, besonders über die geplanten Spiele. Nintendo wird bestimmt wieder eine Handvoll gute Gründe für den Hardware-Kauf bieten... und hoffentlich hat Big-N aus seinen Fehlern gelernt und lässt die Topspiele nicht wieder ein Dreiviertel Jahr oder länger auf sich warten.

Die große Frage bleibt: was machen die Dritthersteller? Bringen sie direkt zum Launch exklusive oder zeitexklusive Wii-U-Spiele, die die Casual-Schiene hinter sich lassen?

Oder beschränken sie sich erst einmal darauf, ihre Multiplattformtitel (360/PS3/PC) auf die Wii-U zu portieren... etwas aufgehübscht durch 1080p sowie die Auslagerung einiger Bildschirmanzeigen auf den Tablet-Controller? Solches Spiele-Recycling (vermutlich zum Vollpreis) würde kaum einen PS3-, 360- oder PC-Spieler dazu bringen, sich zusätzlich zu den vorhandenen Plattformen noch eine Wii-U zu kaufen.

wendigo2k schrieb:
Ich hoffe und wette man kann das Tablet Display herausnehmen und wie ein Tablet benutzen... Somit ließe sich notfalls ein defektes Gamepad wo der Analog Stick kaputt ist günstig austauschen...
Ich wette dagegen. Den Tabletcontroller kann man ja nichtmal ohne Auseinanderbauen außerhalb der Funkreichweite des Basisgerätes verwenden. Für simple Wiiware-Titel ohne erforderliche Disc im Hauptgerät wäre das doch eine feine Sache gewesen.

Da ist die Kombination aus PS3 und PS Vita doch deutlich flexibler, wenn auch teurer. Aber wer weiss, wie der Preis einer solchen Hardwarekombination bis zum Wii-U-Launch gefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebirth schrieb:
Mit der Zeit enttäuschte die Wii immer mehr, der 3DS ist ein gnadenloser Flop, und ich leg gewisse Dinge von mir ins Feuer, dass die Wii U eine Totgeburt wird. Das Konzept ist einfach katastrophal und die Technik theoretisch jetzt schon gnadenlos veraltet - für eine Next-Gen-"Konsole".
Ich bitte euch: Max. zu zweit an einer Konsole, Controller die schweineteuer und absolut unhandlich und hässlich sind. Dazu eben Technik auf Xbox 360 Niveau, wenn überhaupt. Was soll das? Nintendo stirbt, wenn sie so weiter machen. Das einzige was sie noch speziell macht, ist ihre Auswahl an sehr guten Exklusivtiteln - Mario, Zelda, etc.

Den gleichen Schwachsinn haben selbsternannte Experten auch über die Wii gesagt: "Totgeburt", "schlechte Grafik" und überhaupt "dummes Konzept". Das Ende der Geschichte kennen wir alle, denn die Nintendo Wii ist die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation.

Zumal ich deine Glaskugel gerne hätte: Über die Rechenleistung der WiiU und die Preise für die Controller ist noch nichts bekannt. Die Technik wird ganz sicher nicht auf XBox 360 Niveau sein, da die WiiU 1080p beherrscht und es die Xbox mit Upscaling gerade mal auf 720p bringt. Zumal sich die bekannten Techdemos deutlich über dem Grafikniveau der aktuellen Konsolen bewegen.
 
*facepalm*
Wer behauptet Nintendo stirbt hat einfach keine Ahnung, selten so einen Stuss gelesen.
Nintendo hat die besten Verkaufszahlen von allen, der 3DS hat auch die Vita um Längen geschlagen (was Verkäufe angeht) und die Wii wurde meines Wissens nach doppelt so oft verkauft wie Xbox bzw. genausooft wie die Xbox360+PS3 zusammen.
Dazu musste Nintendo noch kein Geld auf die Verkauften Konsolen drauflegen, wie es bei der PS3 war, weil die damals für 600€ einfach niemand wollte (oder warens sogar mehr?).
Dass nur 2 Leute an der Wii spielen können ist blödsinn, habe schon eine Preview mit 5 Personen gesehen.
Das Konzept ist was neues (was man mit dem Kontroller alles machen kann... puh) und wird bestimmt wieder sehr erfolgreich.

Andere Hersteller werden beim Start Ihrer Konsolen schon belächelt, wie damals Sony mit Ihrer Architektur in der PS3, da diese übertrieben erschien
Hier habt ihr eure Totgeburt. Wäre die nicht von Sony Subventioniert worden, damit die Preise sinken, dann wäre die liebe PS3 gefloppt, aber sowas von. Das Geld holt man jetzt mit 60€ teuren Spielen wieder rein...
Die 60€ kommen im Übrigen hauptsächlich durch die Verschlüsselung von der PS3 zustande, die man sich natürlich antun musste, sonst würden ja die bösen Emulatoren für schlechte Verkaufszahlen sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Hier habt ihr eure Totgeburt. Wäre die nicht von Sony Subventioniert worden, damit die Preise sinken, dann wäre die liebe PS3 gefloppt, aber sowas von. Das Geld holt man jetzt mit 60€ teuren Spielen wieder rein...
Die 60€ kommen im Übrigen hauptsächlich durch die Verschlüsselung von der PS3 zustande, die man sich natürlich antun musste, sonst würden ja die bösen Emulatoren für schlechte Verkaufszahlen sorgen...

Nein, so einfach ist das nun wirklich nicht. ;)

Zum einen zahlst du bei der PS3 ein paar Euro für die BluRay-Disc drauf. Die sind minimal teurer in der Produktion als die DvDs für die Xbox 360 und das will sich Sony natürlich bezahlen lassen. Zum anderen wird die teurere Hardware auch benötigt, da die PS3 im Gegensatz zu XBox 360 als Multimediagerät dienen soll: Der Kauf einer PS3 hat sich für die meisten alleine schon wegen des BluRay-Players gelohnt. Selbst heute findest du keinen internetfähigen 3D-BluRay-Player mit derart ausgezeichneter DvD-Upscalingfunktion (dank IBM Cell) und Festplattenspeicher für so geringes Geld. Die PlayStation3 ist jeden Cent wert, selbst wenn man damit nie ein Spiel spielt.

Darüberhinaus ist Microsoft nicht wirklich billiger, sondern verfolgt nur ein anderes Konzept: Du zahlst für die Spiele meist 5-10€ weniger, dafür wirst du aber an anderer Stelle zur Kasse gebeten, denn ohne Abonnement kannst du mit der Konsole nicht online spielen. Wenn man 6 Jahre mit der Xbox online spielt, dann kostet das einige Hundert Euro an Gebühren. Bei Sony ist das hingegen seit Release der Konsole umsonst.
 
lol.... wie sieht das Ding denn aus?
Machen die das Design immer extra klobig, damit sie kurz darauf ne Lite Version raus bringen können?
 
Die PlayStation3 ist jeden Cent wert, selbst wenn man damit nie ein Spiel spielt.
Für den Kunden, aber ob - bzw. wie stark - sich die PS3 für Sony gelohnt hat steht auf einem ganz anderem Blatt.
Die Wii ist für Nintendo außerordentlich gut gelaufen.
 
Ich fand die Wii, die schlechteste Konsole von Nintendo, was nicht unbedingt an der Konsole liegen muss, sondern auch an den angebotenen Spielen.
 
Und bei Nintendo gibt es weder DLC noch Live Account.
Ja für den Kunden Lohnt sich eine PS3 dicke, aber NICHT für Sony. Die stecken vermutlich immernoch Geld in ihre PS3 bzw. hoffen auf eine Schwarze Null bei Verkauf.

Und doch, die PS3 Spiele sind wesentlich schwerer zu Entwickeln eben wegen dem Kopierschutz. Bluray hin oder her, das interessiert bei den Firmen eh keinen, bei den Mengen bekommen die das für nen Appel undn Ei.
Da die Spiele nur schwer zu entwickeln sind, musst du den Entwicklern mehr Profit in Aussicht stellen, Google das ganze mal und du wirst merken, dass der Aufpreis von tlw. 20€ wirklich dadurch zumindest mit zu Stande kommt.

Wie ich Nintendo Einschätze wird man für knappes Geld wieder eine Gute Konsole bekommen, nicht High-End, aber ganz ehrlich, ich hab auch noch ne hd 4850 verbaut und ich spiel dennoch Bf3 :D.
 
@nanoworks

da man wiimote wieder verwenden kann, kennt man den Preis der Controller doch:
60 Eur (wiimote+nunchuck)

Find ich schon ziemlich heftig.

(noch heftiger fand ichs bei GuitarHero/RockBand. Man zahlt vollen Preis für jedes Instrument, brauchte aber pro Instrument noch eine Wiimote, heisst nochmal 40 Eur drauf)
 
@kibotu83:
Das wird hier wohl kaum einer bestreiten, in der Masse waren die Spiele nicht sonderlich gut, es gab vielleicht 20-30 wirklich gute.
Andererseits hat Nintendo sich Nintendo so selbst wieder an die Spitze gehieft, obwohl sie nach dem N64 Debakel und der Gamecube Katastrophe doch stark geschwächt waren. Hätte die Wii auch gefloppt, wären sie wohl der nächste Konsolenhersteller nach SEGA gewesen, welcher sich aus dem Geschäft zurück zieht.
 
ka was hier über die Nintendo Wii so erzählt wird, aber meinem Wissensstand nach ist die Wii die (wirtschaftlich) erfolgreichste Konsole.
MS als auch (vorallem)Sony mussten ihre Kosolen unter wert verkaufen um sie überhaupt los zu werden. Sony hat es erst vor ca. 1 jahr geschafft die entwicklungskosten wieder rein zu fahren. Von Gewinn kann dabei jedoch noch keine Rede sein. Marktwirtschaftlich gesehen war die PS3 bis jetzt ein totaler Flop.
 
GameOC schrieb:
Selbst eingefleischte Nintendo-Fans sind langsam genervt, dass stets ein neues Mario Galaxy, ein neues Mario Racing und ein Zelda erscheint... irgendwann muss mal eine längere Pause her und ein neues Genre, bzw. ein neuer "Held" wie es Mario oder Zelda ist. Allerdings ist Nintendo da ein wenig einfallslos, exakt wie bei der Hardware.

ääh skyward sword ist 2011 erschienen das letzte (wii) zelda davor gabts 2005 das ist schon ne ziemlich grosse pause und mario kart gibts auch immer nur einmal pro konsolengeneration also auch immer mit reichlich pause:rolleyes:
 
Kapierst du nicht, dass es um Mario & Zelda allgemein geht? :rolleyes:
Super Mario, in allen Varianten - Wii, DS, etc. Mario Kart. Galaxy. Bros. etc.
Zelda? Schön 6 Jahre Pause, und was ist mit den DS-Versionen dazwischen?
... Hauptsache die Klappe aufreißen und loskotzen. Nicht zu fassen, echt.
 
Weil die Entwicklerteams am DS ja auch genau die gleichen Leute sind wie die der Wii-Versionen und bestimmt nicht parallel entwickelt wird. Gott was manche Menschen für einen Ton an sich haben, ist ja aber langsam schon ne Religion...
 
Weihnachten war erst vor Kurzem, und bis zum nächsten Weihnachten ist fast noch 1 Jahr Zeit.
Aber Nintendo bringt endlich etwas Schwung in den Konsolenmarkt.
10 Jahres-Zyklus, wie ihn eigentlich Sony geplant hat, ist eindeutig zu lang.

Schon verrückt, dass man sich als PC-Spieler einen schnelleren Konsolen-Zyklus wünscht.
Aber was nutzt einem schon gute Hardware, wenn man mit schlechten Konsolenports abgespeist wird.
 
Was gibts denn bitte an Mario zu meckern ? Das gehörte auf jede Nintendo Konsole und vorallem setzt man es auch auf jeder Konsole unglaublich gut um. Im Genre Jump and Run immer wieder State of the Art.
Wenn man sich mal die Entwicklung von Mario anschaut auf den Heimkonsolen, dann sieht man wunderbar wie sich Mario auch der Zeit angepasst hat. Der Sprung von Mario 64 zu Super Mario Galaxy war genau richtig.
Warum sollte es Nintendo diesmal falsch machen ?

Zelda ist ansich auch kein Problem, die Leute lieben einfach Link, da braucht man keinen neuen Helden erfinden, man sollte das Spielkonzept aber mal gründlich überarbeiten und der Gegenwart anpassen. Mit Skyward Sword ist das nur bedingt gelungen, dennoch ein super Spiel.
 
Rebirth schrieb:
... Hauptsache die Klappe aufreißen und loskotzen. Nicht zu fassen, echt.
Ehrlich gesagt, solltest du selber hier nicht zu laut sprechen, weil deine Haltung auch nicht gerade objektiv wirkt.

Rebirth schrieb:
Mit der Zeit enttäuschte die Wii immer mehr, der 3DS ist ein gnadenloser Flop, und ich leg gewisse Dinge von mir ins Feuer, dass die Wii U eine Totgeburt wird.
Die enttäuscht immer mehr? Woran machst du sowas fest? An den sinkenden Verkaufszahlen bei zunehmenden HD-TV-Verkaufszahlen? Die Wii hat genauso wie alle anderen Konsolen in ihrer Lebenszeit einen zuwachs an Softwarequalität erhalten. Erst hat Nintendo ein zu einfaches Super Mario Galaxy released, um der bisherigen Zielgruppe der Wii zu gefallen. Danach haben sie für den Nachfolger den Anspruch angehoben und wieder mehr in Richtung Hardcore-Gamer gezielt.
Der 3DS mag sich vielleicht nicht soviel verkaufen wie ein DS, trotzdem ist das alles andere als ein Flop. Super Mario 3D Land ist aus gutem Grund einer der besten Platformer der letzten Jahre. Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit Mario Kart auf dem 3DS gemacht, jedoch wird es da auch nicht großartig anders sein. In Zeiten in denen Smartphones diesen Markt der Handhelds angreifen, sieht man ja was passiert, wenn man sich nicht mit Exklusiv-Titeln herausstellt (siehe PSP Vita). Die ist wirklich als Totgeburt zu erachten.

Das Konzept ist einfach katastrophal und die Technik theoretisch jetzt schon gnadenlos veraltet - für eine Next-Gen-"Konsole".
Das was bis jetzt an Specs bekannt ist, liegt über dem von 360 und ps3 gebotenem. Es wird schon seinen Grund haben, wieso Sony und MS die nächste Konsole soweit rauszögern wie möglich. Mit was wollen sie denn auffahren? 1080p als Merkmal? Diesmal gibt es keine wachsende Etablierung von hochauflösenden Geräten (4k ist Zukunftsmusik).
Solltest du mit veraltet meinen, dass keine 6890 verbaut wurde, dann schau dir bitte nochmal an, wie Konsolen beim Start stets im Hardware-Vergleich abschneiden.

Ich bitte euch: Max. zu zweit an einer Konsole, Controller die schweineteuer und absolut unhandlich und hässlich sind. Dazu eben Technik auf Xbox 360 Niveau, wenn überhaupt. Was soll das? Nintendo stirbt, wenn sie so weiter machen. Das einzige was sie noch speziell macht, ist ihre Auswahl an sehr guten Exklusivtiteln - Mario, Zelda, etc.
Woher nimmst du so einen Stuss? Die Aussage ist, dass man mit einem Wii U Controller mit bis zu 4 Leuten gleichzeitig spielen kann. D.h. 1 Wii U Controller, die anderen 3 klassische Wiimote + Peripherie. Ich persönlich finde, dass man das auch hätte anders lösen können, aber "max zu zweit an einer Konsole" ist einfach unsinnig. Und hässlich, naja Geschmack halt.
Technik liegt über 360 Niveau (wie oben erläutert).

Also wenn man wirklich Nintendo vorab kritisieren möchte, gibt es nur wenige Dinge zu sagen:

1. Nintendo muss einen Fuß in die Tür des Online-Gamings bekommen. Eine Art Socialnetwork ist da das Minimum. Ich glaube, dass Nintendo diesen Trend entweder immernoch nicht erkannt hat oder einfach nicht bereit ist, soviel zu investieren.
2. Nintendo muss endlich 3rd party freundlich werden. Zumindest was das System angeht, sollten sie es jetzt sein (d.h. current-gen Titel sollten sich relativ simpel auf die Wii porten lassen, ohne überall die Schere aufgrund von mangelnder Leistung anzusetzen).
 
Ich hoffe ja das Nintendo doch noch irgendwie eine Überraschung mit der Hardware bringt.
Aber Nintendo könnte bei mir eh nur wieder Punkten, wenn es mal ein erwachsenes Zelda geben würde mit toller Grafik und Sound.
Seit dem NES habe ich jede Nintendo Konsole geliebt und unzählige Tage an ihnen verbracht.
Die WII hat keine vier Wochen durchgehalten bis ich sie wieder bei Ebay verkauft hatte.

Hab seit März 2007 meine PS3 und bin super zu frieden und möchte auch genau wieder so eine Art von Konsole von Sony haben. Dies wirdallerdings nicht vor Ende 2013/Anfang 2014 geschehen und aus lauter Frust hab ich 1500 Euro für einen Gaming PC ausgegeben und bereue es schon jetzt nach nur vier Wochen :-)
Ich nehme liebend gerne nach ein paar Jahren etwas schlechtere Grafik hin, aber nie wieder wird es einen Gaming PC für mich geben! Bis Spiele mal laufen und überhaupt so viel besser aussehen....
 
Zurück
Oben