News Apple: Weitere Details zum neuen HomePod mit LC-Display

Bin gespannt, ob da was kommen wird.
Einer meiner HomePods der ersten Generation hat schon einen defekt und gibt ein lautes knacken von sich.
Das lässt sich wohl reparieren, aber die Ersatzteile sind nicht lieferbar.

Bisher war ich sehr zufrieden mit den Dingern, mal sehen was die dritte Generation zu bieten hat, wenn sie denn kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@Nightmar17 Ich habe bisher zwei 1. Gen. HomePods mit Ersatzteilen reparatur-gelötet, das ist echt kein Spaß. Beim 3. ist wohl der Amp durch und bisher ist es mir nicht geglückt, einen neuen Amp-Chip so aufzulöten, dass er überall Kontakt hat. https://track44.moe/homepods/#commonissues Kennst du dann aber sicher schon? Hat mir sehr geholfen.
 
Ich habe nur zwei Mini, mir fehlt ein richtiges Display nicht. Würde es nur als Preistreiber ohne Mehrwert sehen. Was da gespielt wird zeigt mir auch das iPhone an und da gucke ich wesentlich öfter drauf, als ich mir die HomePods anschaue.
Ich finde es sogar ganz gut, dass nichts leuchtet wenn er spielt. Die diffuse Lichtanimation, wenn Siri arbeitet und das leichte blinken, wenn man die Sensorfläche berührt, reichen mir als Bestätigung vollkommen.
 
@Dr. MaRV Der Mini leuchtet aber weiß bei der Musikwiedergabe und beim großen leuchten die Lautstärketasten.
 
@Frank Die Seite kenne ich ja, aber der Typ hat wohl auch nicht mehr alle passenden Ersatzteile.
Ich gehe aber auch eher davon aus, dass ich das Ding komplett schrotte, wenn ich den HomePod erstmal öffne.
Da hätte ich mir gewünscht, dass es einfacher gehen würde.
 
Ich schleiche nach wie vor um die Homepods herum. In einigen Rezensionen geistern Verbindungsprobleme und Aussetzer beim Stereo Paar herum. Hat das hier jemand erlebt?
 
user_zero schrieb:
In einigen Rezensionen geistern Verbindungsprobleme und Aussetzer beim Stereo Paar herum. Hat das hier jemand erlebt?
Bei der 1. Gen. ist das nerviger Alltag, ja. Bei der 2. weiß ich es nicht.
Ein hörendes und schlaues Siri wäre auch von Vorteil. Ich steuere tatsächlich nie über die Lautsprecher, sondern immer übers iPhone. Bei den Echos genau andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, Macerkopf und user_zero
Habe den aktuellen HomePod mini seit knapp nem Jahr im Einsatz.
Bisher keine Verbindungsprobleme. Läuft Apple typisch alles butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Frank schrieb:
Bei der 1. Gen. ist das nerviger Alltag, ja. Bei der 2. weiß ich es nicht.
Ein hörendes und schlaues Siri wäre auch von Vorteil. Ich steuere tatsächlich nie über die Lautsprecher, sondern immer übers iPhone. Bei den Echos genau andersherum.
Ich habe mittlerweile 5 Homepods in Betrieb, 3 minis und 2x 1.gen als stereopaar an einem AppleTV. In der Vergangenheit hatte ich ebenso das Problem, dass ich Verbindungabbrüche hatte, sowohl bei den normalen als auch bei den minis. Konnte dieses aber beheben, indem ich die 5 und 2,4 Ghz Bänder unterschiedlich benannt habe, sodass die Homepods nur mit den 2,4 Ghz band laufen(Bandbreite reicht vollkommen aus). Ebenso funktionieren soweit die Sprachbefehle für das einschalten des Lichtes (Hue) sowie das Abspielen von Musik (Apple Music) ohne größere Probleme. Gebe aber den Verrednern Recht, Siri hängt gefühlt den anderen Meilen weit hinterher.
 
Suffren schrieb:
Konnte dieses aber beheben, indem ich die 5 und 2,4 Ghz Bänder unterschiedlich benannt habe,
Das klingt nachvollziehbar. Ich habe das 2,4 GHz Band mittlerweile komplett deaktiviert, da in der Vergangenheit auch einige iPhones mal sporadische Aussetzer hatten. Seitdem hier selbst der WiFi Drucker im 5 GHz Band läuft, ist alles schick.

@Suffren lässt Du das Stereo Paar über das Raum-Setup laufen, wählst also als Lautsprecher bspw. "Wohnzimmer" aus, wenn Du Apple Music vom iPhone aus startest? Falls ja: Laufen die Homepods dann alleine weiter und man kann nur noch auf den Pods Play/ Pause, etc. steuern?

Die Frage hat folgenden Hintergrund: Die Homepods 1. und 2. können Apple Music in Lossless Qualität wiedergeben. Ja, ja, ob man das nun braucht und hört oder nicht, ist Ansichtssache. Nehmen wir hier mal an, man bräuchte die Lossless Wiedergabe. :) Das funktioniert aber nicht über Airplay 1 oder 2, wenn vom Device gestreamt wird. Sondern nur, wenn die Pods sich den Music Feed schnappen und selbstständig ausgeben. Ich frage mich, wie das in in der Praxis dann abläuft. Kann ich die Musik dann nur noch über die Pods steuern und nicht mehr über das iPhone?
 
Wenn ich spotify nutze, wähle ich per Hand z.B Wohnzimmer (stereopaar) aus.

Bei apple music nutze ich tatsächlich die Sprachsteuerung. z.B Hey Siri, spiel Radio XY auf allen Lautsprechern oder Hey Siri, spiel Radio XY auf Lautsprecher Wohnzimmer (oder Playlist XY)
Ich kann die Musik von allen Apple Geräten steuern(Ipad´s, Watch´s, TV, Iphone´s) , da diese ja mit der Apple ID verknüpft sind und sich im gleichen Netzwerk befinden.
Ab und an leg ich auch das Telefon einfach auf den Homepod und dann wir die Musik weiter abgespielt, wenn diese vorher nur dem dem Iphone lief.

Problematisch ist es wenn 2 AppleID´s verknüpft sind (trotz Familenfreigabe), da bin ich noch dabei heraus zu finden wie das am besten funktioniert. Aktuell können nur meine Playlisten wiedergegeben werden per Sprachsteuerung. Wenn die Playlist meiner Partnerin wieder gegeben werden soll sagt die olle Kuh (Siri) immer das die playlist nicht vorhanden ist oder kennt den Benutzer nicht etc. Funktioniert einfach nicht rund.

Tatsächlich hab ich nie darauf geachtet ob wann was in Lossless wieder gegeben wird. Ich höre ehrlich gesagt den unterschied nicht bzw habe ihn bisher nicht wahr genommen, wann welche wiedergabe läuft
 
Danke schön für die Erklärung!

Wenn Du den Stream einmal vom iPhone an die HomePods übergeben hast, kannst Du die Wiedergabe dann nur noch über Siri auf den Pods oder die Touchdisplays steuern? Oder kannst Du die Steuerung auch wieder auf‘s iPhone „zurückholen“?
 
"Details" ... @Frank Du hast "Gerüchte" falsch geschrieben.
 
Ich habe mittlerweile alle smarten Lautsprecher der großen Player durch (Google, Amazon, Apple) und ich bin seit einiger Zeit wieder komplett zurück bei Apple und den Homepods.
Ja, Siri ist nicht besonders gut. Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann sollte sich das im nächsten Jahr aber hoffentlich ändern.

Ansonsten bin ich mit dem Gesamtpaket aus Soundqualität, Zuverlässigkeit und Integration in die Applewelt einfach zufrieden und ich freue mich über jede Weiterentwicklung in der Richtung. :)

Vermutlich würde ich ein Display auf dem Homepod aber eher weniger nutzen. Ich steuere die Lautsprecher entweder per Sprache, iPhone oder Apple Watch. Da muss ich nicht extra zum Homepod laufen.
 
Klanglich sind die HomePods leider nicht mehr State of the Art. Ein Denon Home 350 klingt da wesentlich besser. Schade, dass Apple kein echtes Surround mit den HomePods anbietet oder sogar einen HomePod Sub. Das ist mal wieder so verschenktes Potential.
 
Die 2. Gen kann doch Dolby Atmos und das sehr gut sogar. Besser als so manche Soundbar.
 
Zurück
Oben