News Weitere Einzelheiten zur Radeon-HD-4800-Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem die asiatischen Seiten von Tom's Hardware bereits in den letzten Tagen anscheinend alles veröffentlicht haben, was es zu den neuen Radeon-Grafikkarten der 4800-Serie gibt, wird einmal mehr etwas Neues gefunden. Diesmal im Fokus: Der Konkurrent Nvidia und seine aktuellen Lösungen.

Zur News: Weitere Einzelheiten zur Radeon-HD-4800-Serie
 
Und der Idle-Stromverbauch?
Heutzutage ein wichtiges Verkaufsargument
Alten angaben zufolge bei 10W, was ich aber nicht recht mehr glaube da kein Wort mehr darüber verloren wird.... schade
 
Was DX10.1 und Stromverbrauch angeht, kann man denke ich den Glückwunsch nur an ATI richten, allerdings ist es wie immer Unsinn neue Grafikkarten mit alten zu vergleichen.
Da die neuen NVIDIAs allerdings auch wieder nur DX10.0 haben, bleiben die wahren Aussagen.

Interessant finde ich allerdings die erste Folie und zwar die Anzahl der Connectors bei der HD4870:
1/2

Bedeutet also die Boardpartner können wählen ob 1x 8-Pin oder 2x 6-Pin?

Was wäre da wenn bzw wo besser oder tut sich da nix?
Wird vielleicht nur 1x 6-Pin benötigt sofern die Karte auf einem PCIe 2.0 Steckplatz betrieben wird?
 
Ob da mein Netzteil 550W (be quiet) reichen wird in Verbindung mit dem X3350?
 
Ja klar wirds reichen. Nur 1 x 6pin für die 4870 kann ich mir nicht vorstellen.
 
Alten angaben zufolge bei 10W, was ich aber nicht recht mehr glaube da kein Wort mehr darüber verloren wird.... schade

Würde mich auch mal interessieren.

Kann jemand abschätzen, wieviel Leistungsaufnahme man sparen würde, wenn die 4850 DDR5 bekäme? Wäre das prinzipiell möglich? Hintergrund der Frage: ich würde da gerne auf eine passive warten, 110Watt sind da so an der Grenze...
 
fast so schnell wie ne gx2, dafür nur 160 watt und n singlechip.

dazu noch dx10.1 und stromspartechnik.

die 4870 wird 100%ig meine.

sehr gute arbeit von ati.
 
cosmicparty schrieb:
fast so schnell wie ne gx2, dafür nur 160 watt und n singlechip.

dazu noch dx10.1 und stromspartechnik.

die 4870 wird 100%ig meine.

sehr gute arbeit von ati.

Das Marketing funktioniert..... :evillol:

Ich meine ich will es hoffen für ATI, aber warte doch erstmal erste Tests ab.


@Killermuecke
110W sind Grenze für pasiv oder Grenze für 1x 6-Pin Anschluss?
Die leichten OC Varianten der HD3870 haben auch nur 1x 6-Pin und ca. 130W.

Von daher könnte ich mir schon vorstellen, das 1x realisierbar ist mit PCIe 2.0 Steckplatz.
 
Das hört sich ja ganz gut an. Da bin ich sehr auf die Preis/Leistung/Watt gespannt :cool_alt:
 
Naja ich sag mal Alles schön und gut, aber wenns keine gescheuten Treiber für die Karten gibt, was bei ATI meistens der fall ist, bringt die ganze leistung garnichts wenn sie in wärme statt netter Grafik verpufft!
 
komisch, ich find die ati-treiber eigentlich schon immer besser als die von nv. bis auf die linux-versionen, da ist nv aktuell klar besser.

nunja, die bilder scheinen von ati selbst zu stammen, und sind daher etwas mit vorsicht zu genießen, aber wenn die 4870 tatsächlich an die gx2 rankommt wäre das n knaller.
freu mich schon stark auf die tests von cb und bin echt gespannt was die nächsten wochen in dem bereich so bringen.
 
Sharkoon05 schrieb:
Naja ich sag mal Alles schön und gut, aber wenns keine gescheuten Treiber für die Karten gibt, was bei ATI meistens der fall ist, bringt die ganze leistung garnichts wenn sie in wärme statt netter Grafik verpufft!

schau dir mal den neuen treiber release an...

https://www.computerbase.de/2008-05/ati-catalyst-8.5-arbeitet-effizienter-mit-dx10/

obwohl das heist das die vorherigen grottenschlecht waren ^^ aber zumindest lernt ati dazu und ich hoffe das wird sich dahingehend verbessern das dx10 wirklich effizenter arbeitet als dx9 ^^
 
Wenn sich das bewahrheitet wärs schön... Die Einschätzung der restlichen Grafikkarten passt ja in etwa...

Die 4850 könnte u.U. schon mit 1x6Pin auskommen, ebenso wie ein passiver Betrieb möglich sein könnte; die TDP liegt ja ungefähr auf Augenhöhe der 8800GT.
 
Was bedeutet denn auf der letzten Folie "HDMI 7.1" :D , wohl ein neuer Standart gleich nach 1.3a , ich nehm mal an die meinen damit das man 7.1 Ton über HDMI wiedergeben kann, weiß jemand ob die Karten entsprechend auch die neuen HD-Tonformate unterstützen bzw. über HDMI ausgeben können, das wär mir für meinen HTPC schon wichtig. Also ham die ATI Karten HDMI 1.3a?!
 
Interessante Neuigkeiten und dazu noch wünschenswert für ATI.

Ich freu mich und hoffe das bald erste NB Pendanten auf den Markt kommen.


Und übrigens. Schlecht reden kann man vieles aber das gute in den Dingen sehen fällt ja meist schwer. Also lasst eure Treiber-Flüche.
Aus Erfahrung kann ich sagen das Nvidia da mehr mist baut. Meistens herrscht Verwirrung bei den vielen Treibern (Beta wie auch Normal). Man sucht also ewig bis man den "optimalen" für die passende Grafikkarte hat. Und zum anderen nimmt die Qualität bei steigernder Leistung meistens ab.
Ich bevorzuge es lieber einen Treiber in Entwicklung zu nehmen und zu wissen das der neuste auch gleich der beste ist als diese Treiber-Politik von Nvidia mit zu machen.
 
Zimon schrieb:
komisch, ich find die ati-treiber eigentlich schon immer besser als die von nv. bis auf die linux-versionen, da ist nv aktuell klar besser.

nunja, die bilder scheinen von ati selbst zu stammen, und sind daher etwas mit vorsicht zu genießen, aber wenn die 4870 tatsächlich an die gx2 rankommt wäre das n knaller.
freu mich schon stark auf die tests von cb und bin echt gespannt was die nächsten wochen in dem bereich so bringen.

seit catalyst 8.5 steht unter linux ebenfalls eine art CCC zur verfügung, um dieselben einstellungen vorzunehmen, wie unter windows...

somit sind die ATI-Treiber besser als die von Nvidia (unter Linux).

(habs noch nicht selbst getestet, mangels zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirds aberecht schwer für nvidia noch die 9er reihe zu verkaufen.

also mit fällt auch kein grund mehr ein, ne 9800GTX zu kaufen dann.

dann kauft man besser ne 4850, verbraucht viel weniger strom, ist schneller, man hat dx10.1, man hat ne singleslot karte die sehr leise ist, dank gleichem kühler wie auf der 3850....

und 229$, was dann bei geizhals wohl schnell richtung 180€ gehen wird ist schon mal ne ansage =)

ati sagte vor einigen wochen im sommer wolle man wieder richtung 50% marktanteil gehen, da haben alle noch gelacht.

nun siehts so aus, als haben sie recht. nvidia hat zwar die leistungskrone mit der gtx280 für 600$, aber die ist eh nur für 1-2% der käufer., also eher unbedeutend in sachen marktanteil.

und im august geht die leistungskrone eh zur 4870x2 und nvidia wird NICHT kontern können, da zweit g200 auf einem pcb strom und wärmebedingt NICHT machbar sein werden.
 
ich lege mich nicht fest bis ich handfeste beweise habe welche karte was kann. und das werde ich hier bei CB lesen. ich traue diesen chinesischen hardware seiten irgendwie nicht. und auf so marketing aussagen wie "beide karten sind schneller als eine 9800GTX" werde ich erst gar nicht hören.
Aber ich tendiere eher zu ATi diesmal wenn die Gerüchte denn dann stimmen. Man kann ja nicht jedes jahr 400 euro für eine GraKa ausgeben...
 
@Killermuecke
110W sind Grenze für pasiv oder Grenze für 1x 6-Pin Anschluss?
Die leichten OC Varianten der HD3870 haben auch nur 1x 6-Pin und ca. 130W.

Von daher könnte ich mir schon vorstellen, das 1x realisierbar ist mit PCIe 2.0 Steckplatz.

Grenze für passiv meinte ich. Die 3870 und die 8800 GT gibt es passiv, die 3870 hatte ich mal. Das ist ein ordentliches Kühlungeheuer, viel mehr wird sicher nicht gehen. Die Karte hatte knapp unter 110Watt. Deshalb die Frage, ob man es wohl schafft, das neue Teil auch passiv gekühlt zu bekommen. Da würde jedes Watt helfen. DDR5 statt DDR3 z.B.
 
Die Radeon HD 4870 soll fast zur GeForce 9800 GX2 aufschließen, sie aber nicht schlagen können.
So kann's aussehen, wenn man ein paar bunte Klötzchen auf die Folie malt, wenn man aber mal kurz die Computerbase-Zahlen anschaut, die 4850 auf Höhe der 9800 GTX ansetzt und den AMD-Faktor aus den Folien von 4850*1,3=4870 nimmt, liegt die GX2 immer noch 15-25% vorn.

Selbst in hohen Auflösungen wird die 4870 dank revidierten 512 MiB die relative Schwäche der GX2 kaum ausnutzen können. Ist GDDR5 einfach knapp oder lohnt der Aufpreis für 1 GiB in der Preisregion schlicht nicht?
 
Zurück
Oben