News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation

Am 22. Oktober wissen wir endlich mehr. Ich schätze aber, dass die ersten echten Benchmarks vorher erhältlich sein werden. Zumindest gibts ja jetzt schon die ersten Herstellerspezifischen Karten. (XFX)
 
Joined schrieb:
Die eigentlichen (Von der leistung her gesehen) "6750er und 6770er" erscheinen nun als "6850er und 6870er", voraussichtlich diesen Monat. Aber die "richtigen" 6850er und 6870er erscheinend als "6950er und 6970er", voraussichtlich nächsten Monat, im November, dies soweit richtig?

Die eigentliche 6970er (die Dual-GPU lösung, pendant zum 5970er) erscheint jedoch als 6990er im letzten Jahres-Monat Dezember?

korrekt.

klingt ja ziemlich interessant und senkt hoffentlich die allgemeinen preise. ich will bloß hoffen, dass die 69xx keine stromschleudern wie die gtx470& 480 werden.
 
Es sei denn AMD ist aggressiv und will der GTX460 Marktanteile wegschnappen, dann könnte man die schnellere XT preislich direkt gegen die 460 positionieren
 
Das ist mal eine Runde aus der Gerüchteküche, von der ich wenig halte.
Also nicht von der Zusammenfassung des Autors, die gibt schon wieder, was gerade gemunkelt wird.
Aber das, was da erzählt wird, DAS klingt alles sehr merkwürdig.

Entweder ist das ein Marketing-Trick von AMD, dann wäre es lustig.
Schön ein bisschen die Spekulationen anheizen, damit man in der Presse bleibt.
Wenn das die Wahrheit ist, dann freue ich mich einen Ast, die 5870 2GB genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft zu haben.
Aber auch wenn es momentan so erzählt wird, kann ich einfach nicht glauben, dass AMD die Modellnummern so "komisch" wählt.
Eine 6870 langsamer als eine 5870? Glaube ich nicht.
Auch wenn die 6870 dreimal der Nachfolger der 5770 ist.
Es wird wohl eher auf 6870=5870+x% rauslaufen.
X ist dabei sehr klein, aber vorhanden.
Werbung macht man dann über noch mehr Effizienz und besseren Stromverbrauch.
Und dann kommen 6970/6990 und Konsorten, die beim benchen Freudentränen verursachen.
Das ist die Taktik, die AMD für GPU's seit Jahren vorbereitet, also warum davon abweichen...

Grüße vom:
Jokener
 
KainerM schrieb:
ach ja, ich vergaß, die Türkische Webseite bezieht sich auf eine finnische, die wiederum ihre Informationen aus einem chinesischen Forum - per Google übersetzt - hat.

LOL stille Post im digitalen Zeitalter.
 
Die <300Watt der CaymanXT erschrecken mich doch sehr. Wenn man bedenkt, dass der CypressXT ein TDP von 188Watt besitzt, muss das Teil ja richtig Strom ziehen, was ih eigentlich schade finde. Das wäre ja dann eine Region zwischen 470 und 480 von Nvidia.
Natürlich will man von der Performence her die NVs schlagen, doch sooo weit weg ist eine HD5870 nun auch wieder nicht und eine Aufstockung des TDP um knapp 120Watt, wäre da schon heftig. Auch wenn das jetzt hier alles nur gerüchte sind, ist es doch wirklich wieder ein kleiner Schritt in die (für mich) falsche Richtung.
Aber ich will nichts beschreien, bevor die ersten offiziellen Infos bis zum nächsten Freitag kommen. Ich selber freunde mich auch gerade mit dem Gedanken an, meine 8800GTX gegen eine preiswerte 5870 einzutauschen und den Cayman zu umgehen.
 
@Jokener

Bedenke, die Gerüchte kommen ja nicht einfach von irgendwo her. Einige dürfen nichts sagen wegen NDA, andere streuen eben über 3te ihr NDA Wissen weiter.

Bald wissen wir was Sache ist, aber die 6er wird immer uninteressanter (gut, die 7er war wegen 28nm immer schon die wahre nächste Generation). Hoffentlich kaufen viele die 6er und verscherbeln ihre 5er, dann hol ich mir die als Übergangskarte zur 7ner :D
Ne AMD-Termi kommt mir nicht in den Rechner.
 
die spannung steigt
kann es kaum erwarten das die neuen hd6xxx endlich rauskommen

der CaymanXT kann ruhig 250 bis 300 watt verbraten, wenn die leistung stimmt;)
 
@Winnie0601:

Stimme dir vollkommen zu. ATI scheint nur die Situation ausnützen zu wollen, die Single-GPU-Karten von nVidia mit ähnlicher Technik zu übertrumpfen indem sie wie das Grüne Lager keinen Wert auf eine niedrige TDP ihrer Chips legen. Die Karten mögen zwar schneller sein als GTX470 und GTX480, jedoch scheinen sie bezüglich Effizienz genau den selben Nachteil zu besitzen.
 
Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber wenn AMD schon selbst erwähnt sie sind im GF100 Bereich, dann wäre ich auch nicht überrascht wenn sie an der selben Grenze kratzen.

40nm hat nunmal seine Grenzen, das kann auch AMD nicht umgehen.
 
Oh Mann... armes Nvidia.

Mit einem langsameren 368mm2 Die (GTX460) gegen einen schnelleren 230mm2 Die (6870) antreten zu müssen wird denen die Bilanz aber übel versauen!
 
Ich frage mich ernsthaft, was einige hier in die Stromanschlüsse reininterpretieren - "die braucht auf jeden Fall 300 Watt - vllt. sogar noch mehr..."

Vielleicht sind die Stromanschlüsse auch mehr als Sicherheitsreserve zu sehen - aber das werden wir erst sehen, wenn die ersten Tests dazu draußen sind. (vielleicht erfreut das ja die Übertakter :evillol:) Bis dahin bleibt das Rätselraten, zumal Barts ja kleiner als Cypress bei ähnlicher Leistung sein soll, daher sollte es Leichtungsaufnahmetechnisch auch nicht viel abweichen. Also vielleicht doch ein würdiger Nachfolger? We will see... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Oh Mann... armes Nvidia.

Mit einem langsameren 368mm2 Die (GTX460) gegen einen schnelleren 230mm2 Die (6870) antreten zu müssen wird denen die Bilanz aber übel versauen!
Wird sich zeigen, ob genügend Barts produziert werden.
Von den HD 5800 gabs auch kaum Chips. Da aber die Barts auch viel kleiner als die Cypress sind, könnte so ein endlich ein Preiskampf zu Stande kommen.

Aber ich bezweifle, dass es AMD gelingen wird, den Markt mit Barts-Chips zu überfluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......mhh? Was währe denn sooo schlimm Barts als AMD 6750/70 zu Launchen und das schema Beizubehalten? Die 700 der 5 Reihe haben doch einen Ausgezeichneten Ruf als mittelklasse /gehobene mittelklasse. Ob das ändern der bezeichnungen jetzt AMD als Labelstart so gut tut ....mhh
 
Das wirklich lustige an diesen News die letzten Tage ist eigentlich, das Wolfgang bereits wie ein Wilder am benchen sein wird. :D
 
da kann auf dem blattpapier stehen, dass die 6000er die welt erobern, erst wenn die ersten benchmark- , temp-/ und geräuschtests draußen sind kann man sich ein bild machen, ob die 6000er besser sind. ihr erinnert euch doch noch bestimmt an den fermi-hype, da kam am ende viel "heiße" luft raus! :D

zum preisverfall, wenn ati schlau ist, bringen sie karten raus, die zwischen der leistung der konkurrenz liegt, denn dann entsteht kein direkter vergleich und die preise könnten da bleiben wo sie sind. da z.b. die gtx 460 nach ca. 6 monate als fermi raus kam auf silence getrimmt war könnte man sich das bei den 6000er auch denken aber das wird sich alles zeigen. demnach wär für mich eine 6000er ohne referenz interessant.

und wer kauft eine neue grafikkarte die gerade neu auf den markt ist, die preise müssen sich wie gewohnt erst anpassen.
 
Das wirklich lustige an diesen News die letzten Tage ist eigentlich, das Wolfgang bereits wie ein Wilder am benchen sein wird.
Bei der 5870 hat er sich ja vor Ablauf der NDA dazu hinreissen lassen, eine kleine Info zu posten "Wir haben etwas hier, und das ist sehr schnell" ~aus meinem Gedächtnis gerissen!

Bisher nichts gehört - entweder Karte noch nicht da, oder doch nicht so toll!

Und was den Krokodil-Ableger betrifft, die Wattzahlen machen die Karte fast uninteressant! Und wenn ich dann auch noch die Folie mit den Abständen richtig einschätze, dann wird das nicht sehr interessant werden - vielleicht noch Cayman Pro???

...meine Felle schwimmen immer mehr davon.... gebt mir mal was zum freuen, damit ich mich nicht in den Schlaf weinen muß.....

edit:
und wer kauft eine neue grafikkarte die gerade neu auf den markt ist,
Ich! Ich habe die Lektion aus der 5870 gelernt! Zum start 299 € nach ein paar Monaten war der Preis für eine verfügbare 5870 auf über 400 € gestiegen!
Und das könnte hier wieder der Fall sein - kommt mir doch sehr komisch vor, dass erst die Barts kommen und dann erst die Krokodile! Vielleicht gibts ja doch wieder zu wenig Chips oder RAM oder Kartons?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM: Natürlich hat der 40nm Fertigungsprozess seine Grenzen und ich weiss das AMD auch diesen nicht umgehen können wird. Deshalb gehe ich auch zu 99.99% davon aus, dass der Cayman auch ordentlich mehr Strom ziehen wird als die HD5870. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Niveau der GTX480 sein wird, eher auf Niveau der GtX470 eher sogar etwas darunter. Davon gehe ich zumindest aus.

EDIT: Wo hat AMD das erwähnt, das sie im GF100 Bereich wären ? Haste nen Link bitte?
 
Zurück
Oben