News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation

Bitet verwechselt nicht die maximum Board Power mit der TDP; das sind unterschiedliche Dinge. 300W ist das Limit, das die Karte ziehen darf; die kann schon mal höher als die TDP sein. Die TDP bezieht sich nämlich auf die Kühllösung, und da können Dinge wie Wandler etc. noch fehlen.

BTW; es gibt auch Gerüchte dass nV dieses Jahr noch mit Fermi Reloaded kommt, Design etwas abgeändert gegenüber GTX 480, mehr ALUs pro TMU. Könnte ein echter Killerchip werden - aber ist noch alles Gerüchteküche.

Ich denke nicht dass bereits Karten eingetroffen sind, der Launch wurde ja verschoben.

mfg

kingsyrie schrieb:
Wer Leistung und auf die Leistungsaufnahme achtet greift zu den 5xxx reihen.
Wer MEHR Leistung will, und die Leistungsaufnahme egal ist greift zur 6xxx reihe.
So seh ich des
AMD hatte ein Jahr Zeit ihre GPUs (in 40nm) zu verbessern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie bei Northern Islands, in anbetracht auf Leistung/Watt, den Rückwartsgang eingelegt haben sollen.

DVD_ schrieb:

Wenn da was dran sein sollte, würde ich die Karte an Nvidias Stelle als GTX485 verkaufen, oder als GTX490. GTX495 wäre noch frei für eine Doppel-Chip-Karte. Die 500-Reihe könnte ja sowas wie die 100- und 300-Reihe werden, OEM oder so. Und die 600-Reihe, die eigentliche, wie 200 und 400. Ansonsten kann Nvidia noch einen vollausgebauten GF104 auf der GTX475 bringen.

Zechnet da sich ein Flop bei Ati ab?

Das soll weder Fanboy-Gelaber sein, noch "Rumgeflame".

Hm.. Die abgebildete XFX Karte hat nur 1 CF slot? Das "geleakte" bild von Chiphell der vermeidlichen 6870 sieht dagegen verdammt nach 2 CF slots aus. Sollte die ansiedelung zwischen 5870 und 5850 sein, wärend doch 2 CF Optimal? Oder warum hat man sich "dagegen" entschieden?

Na schön zu Lesen das der Cayman Xt im November zumindest vorgestellt wird, hmm der 6 und 8Peg Anschluss gefallen mir aufs erste nicht so, mal sehen was eine "6970" leisten wird und was sie verbrauchen wird, und das wichtigste ist der Preis, aber vielleicht langt ja auch der Barts XT, aber dann schon im Doppelpack, minderstens.

HW-Mann schrieb:
und wieder ist CB 2-3 tage mit den news hinterher ...

Och, das war unnötig. 1. sinds keine News, und 2. is es doch schön daß alles zusammengefasst wird für alle die nicht ständig im Forum 2-3 Threads verfolgen.

skylang schrieb:
gräbt man sich so nicht das geschäft mit den hd58xx total ab? die 6850 soll ja schneller als eine gtx460 sein, dumm nur, dass diese mit vielen modellen sehr nahe an der 5850 kratzt.
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten, dann hat AMD die Leistung/Watt bei Northern Islands verbessert. Auch mit einer "GTX460 Super Ultra Overclock" hätte hier Nvidia keine Chance.
Man darf aber nicht vergessen, dass AUCH eine HD5850 übertaktet werden kann/darf und eine GTX460 OC gegen eine HD5850 OC leistungsmäßig keine Chance hat.

Und der Cayman (also HD6970) soll der Nachfolger der HD5870 sein. Dieser soll angeblich locker eine GTX480 schlagen und auch noch eine verbesserte Leistung/Watt aufweisen.

Das sind nur Gerüchte, aber bald wissen wir mehr.:)
Ergänzung ()

TNM schrieb:
Och, das war unnötig. 1. sinds keine News, und 2. is es doch schön daß alles zusammengefasst wird für alle die nicht ständig im Forum 2-3 Threads verfolgen.
Sign! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kapitaenk schrieb:
Die HD6950/HD6970 sind die Nachfolger der HD5850/HD5870.

das ist hier natürlich jeden klar... aber otto normalverbraucher wird vera***, was die leistung angeht.
wenn ich mir den sprung von der 4850 zur 5850 ansehe...

Mich würde es nicht wundern wenn wir bald wieder Grakas sehen mit extra NT dazu... ala 3Dfx 6000 *seufz*

Ich bevorzuge dann doch humanere Verbräuche und find es traurig das sie nicht Modelle bringen die weniger Watt bei gleicher Leistung schaffen, statt massig mehr Leistung mit etwas mehr Verbrauch.

Ich weiß garnicht was ihr immer mit eurer Verarsche habt...wir sind doch alle hier mündige und informierte User. Wir wissen genau was da von AMD auf uns Neues zukommt, wo ist das bitte Verarsche? Denkt euch mal was neues aus, oder freut euch einfach auf eine neue Generation und auf das was NVIDIA nachlegen wird, endlich kommt mal wieder was ins Rollen, also positiv denken ;)

Da hat's mal einer im Ansatz begriffen.

Ich denk hier werden sich noch einige positiv über die kommende 6er Reihe wundern.
Namensgebung hin oder her und angegebene TDPStromanschlüsse hin oder her und da kann man drüber streiten, aber Fakt ist bei der TDP auch, das ATI/AMD das immer recht großzügig ausgelegt haben. Siehe GTX 460 160 Watt TDP und die schnellere 5850 170 TDP, in der Realität sie CB-Test schluckt die 5850 aber 10 Watt weniger als die GTX 460.

Der Barts kommt mit deutlich kleinerem Die und sicher geringerem Stromverbrauch im Verhältnis zum Cypress auf ähnliche Leistungswerte, ebenso im Verhältnis zur GF104.
Und das ohne neuen Fertigungsprozess, was super ist. Da müßt ihr nur mal die Entwicklung 4870 -> 5770 anschaun, wo es ähnlich war, neue Mittleklasse mit Leistung der alten Highendklasse, wobei diese den Vorteil des kleineren Prozesses für sich verbuchen konnte und das somit eigentlich nicht vergleichbar ist bzw. für die Effizienz der neuen 4D Shader und Tesselation-Einheiten spricht. 5850 1440 Shader 6870 960 Shader, Leistung aber darüber.
Andersrum hat die 6770 zur 5770 ca. 30% größeres Die bei mindestens 50-60% mehr Leistung, wenn man den CB-Test 5770 vs. 5850 anschaut.
Das ist für AMD von der Kosteneffizienz bei gleichem Prozess optimal und sollte Hoffnung auf Spielraum nach unten geben, sollte Nvidia mittgehn können, denn AMD kann' s auf Grund des wesentlich kleineren Dies auf jeden Fall.
Dass die FPS/Watt net in gleichem Maße in % besser werden können ist bei gleichem Prozess normal, zumal man au berücksichtigen muß, dass besser ausgelastete 4D-Shader bei gleicher Shaderzahl au mehr schlucken müssen als schlechter ausgelastete 5D-Shader.
Deshalb verwunderts manche vielleicht, das der Barts entsprechend mehr zieht als der Juniper, aber er erreicht mit 20% mehr Shadern und 30% größerem Die 50-60% mehr Performance, das ist was für AMD im Preiskampf zählt und sich auch in Zukunft bei 28nm auszahlen wird.

Dementsprechend wir der Cayman au so ziemlich alles wegblasen, soll ja ein doppelter Barts sein, also Performance über 5970 = 2x 5850, nur so am Rande.

Und ich bin kein Fanboy, hab selber ne 4850 im PC und ne GTX 260 im Media-Center.

Ergo alles richtig gemacht für den Moment!

Hmm wenn das stimmt ist das natürlich ärgerlich und Kundenverarsche, aber das AMD irgendwas auf die Reihe gebraucht haben entweder mehr Leistung oder mehr Leistung/Watt oder mehr Leistung/preis oder nur mehr Leistung ^^ sollte wohl klar sein, warum sollten die die Karten sonst verkaufen.

Gut grad eingefallen das das ja dann dx11 karten sind? Dann kann es ja auch nicht wirklich floppen, da die Karten dann Dx11 können und da Nvidia hier nix bieten kann und die hd 68xx Serie ja super gegen die aktuellen Nvidia Karten mithalten kann (performance/preis + gute Idle werte + genügend performance für 99% der Leute).

Also mal schauen werd wohl dieses Jahr keine neue kaufen obwohl ich nur ne HD 4770 hab, aber bräuchte eh mal nen neuen PC der 2ghz Athlon x2 kommt schon hier und da an seine grenzen, selbst SC2 was ja Grafisch ziemlich primitiv ist, mal im vergleich zu Shootern, ruckelt bei mir bei 1920x1280 obwohl dafür die Grafikkarte locker reichen sollte.

strohhaar schrieb:
das ist hier natürlich jeden klar... aber otto normalverbraucher wird vera***, was die leistung angeht.
wenn ich mir den sprung von der 4850 zur 5850 ansehe...
Dafür werden die HD68xx günstiger sein und eine verbesserte Leistung/Watt aufweisen. Ich würde da nicht von Verarschung reden.
Wer sich nich erkundigt und nicht weiß, dass die HD6970/HD6950 die Nachfolger der HD5870/HD5850 sind ist selbst schuld.

Besispiel: Wenn BMW den neuen 8er (2012) mit folgenden Eigenschaften einführen würde:
1. 25% günstiger,
2. 30% weniger Verbrauch auf 100km,
3. und gerade mal 5-10% weniger Leistung (PS),
dann würde auch keiner meckern. Im Gegenteil.

Joined schrieb:
Welche preislichen Vorteile kann dies für uns bedeuten, wenn die Barts diesen monat noch erscheint, in Hinsicht auf die 5870er und GTX460er, 470er und 480er?

Hoffentlich einen Preiskampf zwischen 6870/50 vs GTX460 und 470, wobei das dann aber auch alle Karten beeinflussen würde. Es sei denn, AMD kommt mit der Fertigung nicht hinterher.

KainerM schrieb:
Tja wenn die Gerüchte stimmen wird der Cayman-Chip reisig. So gesagt sollte er bei 400-450mm² liegen - und damit in der Nähe des GF100.
Der GF100 ist 549mm², da fehlt also noch einiges.

Jenergy schrieb:
Cayman wird wohl bezüglich Performance/Watt genau so uninteressant wie der GF100 :rolleyes:

Wie kommst du darauf? Wenn der Barts XT sich zwischen 5850 und 5870 positioniert, wird der Cayman deutlich schneller sein, auch deutlich schneller als eine GTX 470.
Im Falle des Cayman Pro hättest du dann eine Karte die vermutlich schneller ist als eine GTX 480, dabei aber im schlimmsten Fall 'nur' etwas mehr verbraucht als eine GTX 470.

Jokener schrieb:
Aber auch wenn es momentan so erzählt wird, kann ich einfach nicht glauben, dass AMD die Modellnummern so "komisch" wählt.
Eine 6870 langsamer als eine 5870? Glaube ich nicht.

Weil sie mit den x900ern als Single GPU jetzt wieder oberes High End / Enthusiast Segment bedienen, ich zitiere mal eben nen anderen Post von mir vor 5 Minuten;

So wird es vermutet. Laut News ist der Barts ja ca. 230mm² groß. Ist der Cayman mit den Doppelten Einheiten ausgestattet, wird er jenseits der 400mm², und das ist größer als alles bei ATI/AMD seit .. ja seit wann? Bei Wikipedia fehlen ab den 9000ern weiter runter viele Zahlen, zumindest wird er wohl deutlich größer als die 2900 XT mit 408mm².
Ein Chip in der größe soll dann wohl ins obere High End / Enthusiast Segment rutschen.

Die haben sich seit diesem Desaster mit dem R600 langsam aber stätig ran gepirscht; 3870 - 192mm², 4870 - 256mm², 5870 - 334mm².
AMD ist immer weiter ran, an die großen Chips von Nvidia, und hat langsam aber stätig mit jeder Generation den Performance Rückstand aufgeholt, während sie mit dem 5870 immer noch weit weg vom GF100 liegen, der 549mm² groß ist.

Bleibt zu hoffen das bei AMD über 400mm² die Verlustleistung nicht explodiert.

Gangwars schrieb:
Das Namensschema der letzten Generationen war gut, sehr gut sogar. Die "schwachen" (relativ gesehen) Mittelklasse-Karten nun Namenstechnisch auf die Höhe der Ober- und Highendklassen zu stellen, grenzt dreist an den Versuch einer Kundenverarsche.

Das siehst du falsch; der Barts ist keine schwache Mittelklases Karte, sondern eher obere Performance Klasse bzw. untere High End Klasse.
AMD führt mit der 5900 nur wieder die echte High End bzw. Enthusiast Klasse wieder ein, aus ihrer Sicht, denn dieser Chip wird auch erheblich größer wie es die x870er der letzten 3 Generationen waren. Und passend zur RV770er Zeit prügelt sich eine HDx870 wieder mit einer GTX x60, diesmal hat AMD aber noch ein höheres Segment, wie die Dual Karten unter x9xx, nur diesmal eben auch mit Single GPUs.
Diese Sache dient nicht der Kundenverarsche, sondern es soll das Portfolio passend zur Leistung (innerhalb und auch gegenüber der Konkurrenz) darstellen.

Zurück
Oben