News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation

Ich vermisse hier die Leute, die gegen die Änderungen des Namensschemas protestieren.
Die NVidia-Fanboys halten sich wohl mit der schwachen Fermi-Vorstellung zurück...
Naja egal, dann machs ichs eben jetzt.
Das Namensschema der letzten Generationen war gut, sehr gut sogar. Die "schwachen" (relativ gesehen) Mittelklasse-Karten nun Namenstechnisch auf die Höhe der Ober- und Highendklassen zu stellen, grenzt dreist an den Versuch einer Kundenverarsche.

Zu den neuen Karten ansich erlaube ich mir keine Einschätzung, da hilft nur warten auf erste Tests

Lars_SHG schrieb:
Und das könnte hier wieder der Fall sein - kommt mir doch sehr komisch vor, dass erst die Barts kommen und dann erst die Krokodile! Vielleicht gibts ja doch wieder zu wenig Chips?!?

Nah wenns zu wenig Chips gibt und der Preis einfach nicht stimmt, kauft man sich einfach ne GTX 460. :D Von denen gibts ja extrem viele.
Eine solche Alternative gabs ja bei den HD 5800 nach dem Release nicht. :p

@Gangwars
Vielleicht weil schon das Namensschema bei den HD 5000 nicht ganz plausibel war? Die Cypress hätte man HD 5900 nennen können. Nur hätte es in dem Fall keine HD 5800 gegeben, was wiederum einige nicht verstanden hätte. Aber so würde die HD6k-Namensgebung wieder Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nah wenns zu wenig Chips gibt und der Preis einfach nicht stimmt, kauft man sich einfach ne GTX 460. Von denen gibts ja extrem viele.

Ja, auch wenn es blöd aussieht wenn man auf meine Sig schaut, aber die GTX460 ist mir zu schwach! Es sollte schon etwas mehr sein! Aber nicht beim Strom, es sei denn, das Verhältnis zur Leistung stimmt! Ich weiss, ich verlange viel!
Ich will nur einfach keine 6970 die 100% schneller als eine GTX480 ist, aber 300% mehr Energie benötigt! Soviel Toast kann ich gar nicht essen, als die Karte im Rechner toasten könnte!

Ganz einfach man, ab der neuen Gen. wird x9xx High End sein egal ob Single Gpu oder Dual GPU ( davon geht man aus derzeit ), dann Performance x8xx, dann wohl das gehobene Mittelfeld x7xx dann das untere Mittelfeld x6xx und so weiter. Ich finde das macht mehr Sinn.

Die Leistungsaufnahme hört sich mal vielversprechend an im 6850er Bereich. Bliebt zu hoffen, dass bald mal wieder singleslot Karten gibt...

MfG, Thomas

Die Gerüchteküche verdichtet sich, und was man bisher so lesen konnte, klingt jetzt nicht so beeindruckend, wie das was noch anfangs des Jahres so spekuliert wurde...
6750 = 5750, 6770 = 5770,
6850 auf GTX 460 lvl, 6870 auf 470 lvl,
6950 auf 480 lvl und 6970 auf 480 lvl + ca.20%.

Die Frage ist nur, ob sich auch die Tessellationleistung auch gesteigert hat, oder ob die immernoch so vor sich hin dümpelt.

@Lars_SHG

Was neues?
Hmm wie wäre es mit der GTX 580 als Gerücht?!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Geforce-GTX-580-unterwegs/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
@Gangwars

Über den Namen haben sich die meisten schon in nem anderen Thread ausgelassen ;)

Meistens sagt man doch: wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, trickst man im Marketing mit den Labels.

Die 5er waren einfach ein sehr sehr stimmiges Produkt, zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Philosophie (wenig Strom, gute Leistung, DX11, Eyefinity, leise, ordentlicher Sprung zum Vorgänger).

Das alles wird die 6er nicht packen, aber so überraschend kommt das jetzt nicht. Wir arbeiten hier immer noch in der selben Strukturgröße!

Richtig enttäuschend :S
Hoffentlich werden da wenigstens die HD58xx billiger, sonst sind die Karten zu nix gut.

Find ich nicht gut, dass sich ATI auf den Lohbeeren ausruht.

@Gangwars

Ein Kunde wird sehr wahrscheinlich so oder so keine Peilung haben, deswegen wird er hier im Forum landen und dort beraten.

Die die verarscht werden sind eigentlich wir, welche sich damit beschäftigen und sich regelmäßig auf der CB-Plattform rumkrümeln und darüber diskutieren. Mich würde mal interessieren, warum sie das gemacht haben, entweder der schon genannte Grund oder neben an war ein Coffee-Shop.

@Lars_SHG

So viel zum Thema "auf die 6000er warten", man kann IMMER auf was neues warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
War bei NV auch nicht anderst, von der bombastischen G80 Reihe auf die GT200. (die auch sehr gut war, immer noch an meine GTX260 denk)
So einen großen Wurf wie von der 7000er auf die 8000er Reihe bei NV, oder von der 8500 auf die 9700 usw gibt es nicht jedes Mal.

oder neben an war ein Coffee-Shop
oder eben das neue Management von AMD, dass jeden Euro$ mitnehmen will und jetzt auch die nVidia Strategie übernommen hat, einfach mal einen höheren Namen für eine kleine Karte zu geben um die Kunden (ohne update auf PC-Brain 2.0) zu ködern!

Euphoria schrieb:
Find ich nicht gut, dass sich ATI auf den Lohbeeren ausruht.

Das rechteckige Barts-Die kommt ersten Messungen zufolge übrigens auf 230 Quadratmillimeter, damit liegt der Chip zwischen einem Juniper (180 mm² laut PCGH) und einem Cypress (350 mm² laut PCGH) - ein GF104, der direkte Konkurrent, belegt satte 376 mm² (laut Semi-Accurate)
pcgh

knapp 30 Prozent grösser als der Juniper
Der Cypress ist ganze 95 Prozent grösser.

Von ausruhen kann also kaum die Rede sein. :freak:

Sylvestris schrieb:
die GTX 470 hat zwei 6 Pin- Stecker die *HD 6970* nen 6- Pin und einen 8- Pin- Stecker. Wie soll da der Stromverbrauch geringer sein?

Ich bezweifle, dass er von der HD 6970 gesprochen hat.
Die HD 6950 hat 2x6-Pin.
Edit: hab mich geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6850/HD6870 sind ein Frontalangriff auf die GTX460. Sie sind vermutlich: Schneller, haben eine geringere Leistungsaufnahme (HD5850) und einen viel kleineren Chip. Das wird sehr schwer für Nvidia. Die GTX460 ist erst seit 3 Monaten auf dem Markt... und AMD kontert jetzt schon.

AMD wollte Nvidia ursprünglich nur die Butter vom Brot nehmen... jetzt wollen sie aber auch noch den ganzen Brotlaib mitnehmen...
"Ohhh, AMD, das ist nich nett. So behandelt man doch nicht seine (ehemaligen) Freunde." lol :D

Naja, mal hoffen, dass die HD 6970 auch bezahlbar sein wird.
Nicht, dass das Ding wieder über 400 Euro kostet.

Grakas, direkt nach dem Release zu kaufen, finde ich eigentlich sowieso nicht sehr intelligent.

Wollen wir hoffen das die NT Lieferanten rechtzeitig ihre High Dynamik Sparten angekurbelt haben, sonst wird das Weihnachten bei einigen mit dem zocken nichts :)

Eigentlich war das doch klar, das die Thermi's ihren Extra-ballast nicht ganz umsonst mit rumschleppen. Eine 5870 liegt in Civ 5 (DX11) hinter einer GTX 460, die 6870 wird das so gerade eben vermeiden können. Für wirklich mehr braucht es halt Power !

Die 5870 ist eine sehr gute DX9/10 Karte im DX11 Gewand.

Wer Leistung und auf die Leistungsaufnahme achtet greift zu der 5xxx reihen.
Wer MEHR Leistung will, und die Leistungsaufnahme egal ist greift zur 6xxx reihe.

So seh ich des

Zuletzt bearbeitet:
gräbt man sich so nicht das geschäft mit den hd58xx total ab? die 6850 soll ja schneller als eine gtx460 sein, dumm nur, dass diese mit vielen modellen sehr nahe an der 5850 kratzt. wer kauft dann bitte noch eine hd5850 die mehr als eine hd6850 kostet, jedoch fast genauso schnell ist? die namensgebung bei den gpu herstellern ist mittlerweile zum haare ausreissen. (sry für groß umd kleinschreibung, aber am ipod touch isses ned so einfach)

Zurück
Oben