News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation

korrekt wäre 6750 bzw. 6770, so wie vorher fokussiert. ich denke da stimmen mir die meißten zu. die namensänderung ist für mich irreführend im vergleich zu vorigen generationen.
das ist natürlich nicht tragisch, aber warum amd das so durchziehen möchte, ist bestimmt jeden klar.

@Jesusfreak:

Die HD5850 hat ne TDP von 150W, nicht 170.

Gut grad eingefallen das das ja dann dx11 karten sind? Dann kann es ja auch nicht wirklich floppen, da die Karten dann Dx11 können und da Nvidia hier nix bieten kann

wie kommst du darauf das nVidia kein DX11 kann? Schon mal was von den GT(X) 4XX- Karten gehört? Und in DX11 sind die nVidias sogar sehr stark.

strohhaar schrieb:
das ist hier natürlich jeden klar... aber otto normalverbraucher wird vera***, was die leistung angeht.

Otto Normal weiß nicht was die Zahlen Bedeuten....
und ob man "verarscht" wird, weiß man erst wenn man sieht was die Kosten.

Nach den News kann ich wohl bedenkenlos zur HD5770 greifen, schade das sie die Karten nicht Neu Auflegen.

florian. schrieb:
Otto Normal weiß nicht was die Zahlen Bedeuten....
und ob man "verarscht" wird, weiß man erst wenn man sieht was die Kosten.

Nach den News kann ich wohl bedenkenlos zur HD5770 greifen, schade das sie die Karten nicht Neu Auflegen.

da liegst du völlig falsch. wenn otto normalverbraucher sich eine 5850 gekauft hat und nach einem jahr sich eine 6850 kaufen möchte. was denkst du was er da erwartet?

Die „Cayman“-Modelle sollen hingegen im späten November erscheinen und ebenfalls 1 GByte GDDR5-Speicher besitzen.
Tja das wars dann mit der überlegenen DX 11 Performance, in Metro und co. werden die Karten genauso einbrechen wie die 1GB Modelle der HD 5. Ein überzeugender Start sieht anders aus. Nun geht das warten von vorn los, wann schlagen die 2GB Modelle auf? Ich nehme an nächstes Jahr...

Gute News sind aber auch dabei, die legendäre Performance per Watt der HD 5850 scheint tatsächlich nochmal getoppt zu werden. Armes Fermi Mittelklasse -> und Tschüss :daumen:

Das hier riecht stark nach Prozessoptimierung seitens AMD, höhere Ausbeute und optimierter Fertigungsprozess. Hier muss natürlich an der Leistungsschraube gedreht werden, sonst verkauft es sich nicht besonders, dies geht aber auf Kosten des Stromverbrauchs.
Und die Preise wird dieser Refresh auch nicht ins Rollen bringen, da Nvidia noch nichts dagegen zu setzten hat und die 5800er Stückzahlenmäßig sowieso nie viel auf Lager waren und somit auch keine großen Restbestände übrig sind.
Könnt mir vorstellen das die (falls da was dran ist) GTX580 ne richtig gute Karte wird, da Nvidia nach dem Fermi Flop am Zug ist und Punkten muss!

strohhaar schrieb:
da liegst du völlig falsch. wenn otto normalverbraucher sich eine 5850 gekauft hat und nach einem jahr sich eine 6850 kaufen möchte. was denkst du was er da erwartet?

Warum sollte sich Otto-Normal-Verbraucher eine neue Karte kaufen - ist seine nicht mehr ausreichend? Vielleicht lässt sich dieser Uninformierte Otto auch eine 460GTX als Bestes vom Besten aufschwatzen... - oder gar eine 450GTS mit 1GB.

Wer sich etwas informiert, der weiss auch, was auf einen zukommt (und was wir jetzt noch nicht wissen :evillol:) - wer sich nicht informiert, dem kann man alles verkaufen...

Außerdem entscheidet für den Normalo am Ende eh der Preis und die Leistung im Paket.

Am Krassesten finde ich, dass das 'DIE' 1/3 kleiner sein soll bei leicht höherer Leistung und wohl recht ähnlichem Verbauch. Dazu paar neue Features.
Hört sich gut an.
6870 dürfte sich dann wohl recht schnell bei 180-220 € mit genügend Gewinnspanne einpendeln, falls die Verfügbarkeit gegeben ist.

strohhaar schrieb:
was denkst du was er da erwartet?

wenn er damals 300€ gezahlt hat, und nun nur 200€ Zahlen muss, dann sollte er wissen was ihn erwartet.
zumal es ja mehr Features gibt.

und das Namensschema wird doch Beibehalten.
870 ist Performance
970 ist Highend
mit dem Unterschied das es bei den HD5000 kein Highend gab.

Ich sehe nun beim besten willen nicht was verwirrend sein soll.

@florian

nur mit dem unterschied, dass die absolut erfolgreiche und populäre reihe

3850/3870 -> 4850/4870 -> 5850/5870 -> ...

die seit irgendwie 3 jahren oder so den markt nachhaltig geprägt hat, nun für den a... ist^^ also ich find es auch ätzend und kann mich ohne weiteres nicht damit anfreunden... aber okay, man muss wirklich abwarten, was de facto kommt.

in dem sinne...

florian. schrieb:
wenn er damals 300€ gezahlt hat, und nun nur 200€ Zahlen muss, dann sollte er wissen was ihn erwartet.
zumal es ja mehr Features gibt.

870 ist Performance
970 ist Highend

3850<4850<5850>6850 ist für mich irreführend.
preis ist relativ, der markt stagniert ja nicht.

florian. schrieb:
870 ist Performance
970 ist Highend

Vll. sollte die marketing Abteilung einfach ein paar kürzel dahinter hängen damit auch die leute, die strunzen Ahnungslos in den Media Markt rennen um Hardware zu kaufen oder bei Preisvergleichen grundsätzlich die Test links ignorieren auch wissen was sie kaufen und hinter her nicht mäckern können

àla 6850 - Perfomance
6870 Perfomance +
6970 Enthusiast

Ganz gleich wie mans dreht, wer rein nach namen kauft sich aber nicht informiert, darf sich hinterher nicht bechweren. Ich habe die verkaufswelt nie anders kennengelernt als das gelogen wird oder angepriesen wird, was nie eingehalten wird. vom waschmittel bis zum VCR war das immer so. Sicherlich ist es nicht mehr das gleiche, wie früher.. aber mal blödes anders beispiel für die "AMD verarscht alle" leute hier

AMD hätte den namen ati weiter leben lassen bis zur HD 9xxx.. Next gen ist dann die AMD HD 1xxx.. was nun? sind wir dann auch auf einmal wieder langsamer?!

Wie die Menschen doch Gewohnheitstiere sind...AMD soll also jetzt auch noch darauf Rücksicht nehmen, dass wir mit der Namensgebung, die für mich selbsterklärend ist, so unsere Schwierigkeiten haben? Nicht im Ernst oder?! Es ist nunmal so wie es nun ist, und es gibt zig Threads dazu, in denen das genau erklärt wird (milamber in alle Ehren), stellt euch das vor zu hohe kognitive Anstrengungen, dass ihr euch so dagegen sträubt ? Passt euch mal an, seid flexibel, die Welt steht nicht ewig still, sondern wandelt sich.

@Pontiuspilatus: Genau. Auch wenn die Karte "HD GTX G6999X Pro Ultra Super XTX " heißt kann das einem doch scheiß egal sein. Letzten Endes zählt nur die Leistung/Watt in Bezug auf den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
was milamber meint, hätte man auch mit der 5000er durchziehen können. darum geht es aber nicht. natürlich hätte man der karte jeden beliebigen namen geben können, aber amd nennt sie nunmal "68x0" und nicht "wünschdirwas" und das gezielt mit einen bestimmten hintergedanken.

Es wird wie immer sein, AMD bringt die schnellste Karte raus und etwas später kommt nVidia nach und besitzt dann wieder die schnellste Karte. Wenn der GF110 wirklich weniger Leistung als ein GF 100 und die 6970 mehr Leistung als eine 5870 aufnimmt, könnte am Ende nVidia die bessere HighEnd Karte mit Single-GPU haben. Reserve hin oder her, umsonst wird man die 6970 nicht mit 6+8 ausrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
das ist hier natürlich jeden klar... aber otto normalverbraucher wird vera***, was die leistung angeht.
wenn ich mir den sprung von der 4850 zur 5850 ansehe...

Steck dein Feuerzeug wieder ein. Nvidia ist natürlich mit dem 8800GTX -> 9800GTX+ -> GTS 250 (oder was auch immer) Sprung auch nicht besser gewesen.
DENN das sind NAMENTLICHE VERÄNDERUNGEN VOM GLEICHEN CHIP!

Aber AMD bringt mit der HD6K Reihe modifizierte Chips raus, die halt um eine Klasse verschoben worden sind. Aber schlussendlich sinds andere Produkte.

Selbst schuld für den Otto, wenn er sich nicht informiert und einfach nach Namen kauft.

Die HD3K bis HD5K hat doch sehr gut geklappt. Und eine kleine Verschiebung, dann kommen die Flamers angekrochen. Völlig unverständlich das Ganze...

Dr. MaRV schrieb:
Es wird wie immer sein, AMD bringt die schnellste Karte raus und etwas später kommt nVidia nach und hat damm wieder die schnellste Karte. Wenn der GF110 wirklich weniger Leistung als ein GF 100 und die 6970 mehr Leistung als eine 5870 aufnimmt, könnte am Ende nVidia die bessere HighEnd Karte mit Single-GPU haben.
Klar, aber Nvidia wird sich erst melden, wenn es die HD6k zu kaufen gibt. Hoffentlich wird dann die GTX580(?) wieder keine Stromschluckende Gurke sein wie die Thermis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben