News Weitere Konzernumbauten: Intels Chefstratege verlässt das Unternehmen schon heute

Balikon schrieb:
Echt? Ich nicht. Schon gar nicht den armen Säuen, die jetzt gehen müssen, weil oben wieder einmal falsche Entscheidungen getroffen wurden.
Die finden ruckzuck was Neues, auch in den USA herrscht in dem Bereich Fachkräftemangel. Und mit der neuen Maga Strategie von der Regierung wirds zumindest kurzfristig einige Jobs in dem Bereich geben.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Fully agree, das Bild hätte besser zu der Situation im letzten Jahr gepasst - seitdem ist aber einiges im Umschwung.
Niemand kann Interesse daran haben, dass Intel die Wende nicht schafft.
Das nicht, aber ein paar Federn dürfen sie schon noch lassen, sie sind ja nach wie vor bei 70% Marktanteil. So 1-2 Jahre Verlust (an Marktanteilen) darfs schon noch werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und bad_sign
In ein paar Jahren wird man eventuell auf die aktuellen Ereignisse zurück schauen und sagen:
a.) "Das war der Moment, als Intel endlich das Ruder herumgerissen hatte."
b.) "Das war der Anfang vom Ende."

Wobei. Ich bin noch immer der Meinung, dass die Fertigung noch immer das Entschiedenste für INTEL ist, den Abstieg letztlich aufzuhalten. Aber in letzter Zeit scheint dann doch viel in Bewegung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Apollo1980 schrieb:
Werde nie vergessen was sie damals mit AMD abgezogen haben. Unterste Schublade
Da bist du nicht der Einzige. Hardware von Intel wird niemals den Weg in meinen PC finden für diesen Betrug den sie Jahrelang abgezogen haben. Die treue zu AMD hat sich am Ende ausgezahlt. Ohne diese treue Fanbase hätte AMD das Bulldozer/Vishera Fiasko nicht überstanden :D (habe meinen 8320 immer noch zu Hause)

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und TechFA
Volker schrieb:
Chief Strategy Officer (CSO) Safroadu Yeboah-Amankwah ... konnte die letzten Jahre keine nennenswerten Erfolge vermelden.
...
CTO Sachin Katti ... soll diese Aufgaben nun primär mit übernehmen.
Laut dem Statement von CEO Lip-Bu Tan will er Personal quantitativ abbauen und qualitativ erneuern.
Genau das passiert jetzt, der alte CSO wird entlassen, seine Stelle fällt weg und sein bisheriges Arbeitsgebiet wird von einem aufstrebenden Manager zusätzlich übernommen, also Stellenabbau und qualitativ andere (bessere) Besetzung des Arbeitsgebietes.

Das 'zusätzlich' bedarf einer genaueren Betrachtung. Denn der CSO wird nicht nur entlassen - was schon ein nicht einverstanden mit seinen bisherigen Leistungen signalisiert - sondern seine Stelle wird einem gleichrangigen Manager als Nebentätigkeit zugeschlagen. Man hält seine ganze bisherige Arbeit für praktisch weitgehend überflüssig.

Aus der Biographie von Safroadu Yeboah-Amankwah geht hervor, daß er vorwiegend im Bankenbereich, vorwiegend in Afrika und seit dem Studienabschluß nur als Berater bei lediglich bei einer einzigen Firma gearbeitet hat.
Damit dürfte er bereits in scharfem Gegensatz zu Ex-CEO Gelsinger gestanden haben, der technische Arbeit und technischen Verstand stark in den Vordergrund rückte.
Gelsinger hätte sich logischerweise bereits von Yeboah-Amankwah trennen müssen.
Das dürfte vornehmlich daran gescheitert sein, daß Yeboah-Amankwah drei Monate vor Gelsinger einen Vertrag bekommen hat.

Mit dem Credo von Lip-Bu Tan einer personellen Reformation war Yeboah-Amankwah nicht mehr zu halten, denn die Konzentration auf technische Schwerpunkte wie Gelsinger hat Lip-Bu Tan nicht geändert.
Für mich ist die Entlassung von Yeboah-Amankwah sogar - auch in dieser Form - zwingend erforderlich, wenn das Credo des neuen CEO als glaubwürdig angesehen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und whynot?
bellencb schrieb:
Damit dürfte er bereits in scharfem Gegensatz zu Ex-CEO Gelsinger gestanden haben, der technische Arbeit und technischen Verstand stark in den Vordergrund rückte.
Gelsinger hätte sich logischerweise bereits von Yeboah-Amankwah trennen müssen
Diesen Punkt sehe ich tatsächlich gar nicht so zwingend. Gerade dieser Gegensatz kann auch als (potentiell) wertvoller zusätzlicher Input wahrgenommen worden sein unter Gelsinger.

Klar ist aber auch, dass Intels strategische Ausrichtung in den letzten Jahren eher ein durch den Ring taumeln war, so dass eine Unzufriedenheit mit der Arbeit des CSO niemanden wundern sollte, da stimme ich dir völlig zu. Angesichts dessen, dass der CSO gleichzeitig für Intel Capital verantwortlich war, kann man es aber auch so deuten: Die strategische Ausrichtung sollte durch Investitionen/Zukäufe von Innovationen auch sichergestellt werden. Alle Zukäufe waren aber mehr oder weniger große Rohrkrepierer, oder Intel ist zumindest an deren sinnvoller Integration gescheitert (siehe Mobileye). Der jetzige Schritt spricht eventuell dafür, dass Intel wieder mehr Fokus auf eigene Entwicklungen setzen will, um strategische Märkte zu erobern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Cabranium schrieb:
Ich finde es interessant, dass das Marketing nun verstärkt über Ki laufen wird. Ob das bedeutet, dass ab jetzt die Balkendiagramme repräsentativ werden? Wenn ja dann sollte da andere Firmen auch auf Ki umsteigen. NVidia würde mir da direkt einfallen .
Hast du die letzten Diagramme insbesondere zur 5050 gesehen?

csm_geforce-rtx-5050-gpus-50x-performance-for-10s-of-millions-of-gamers_dfd53ed4bd.jpg

Man beachte die Angabe unten! Wen interessieren Fakten? Alles Relativ! Das Diagramm kann doch nur von nvidia eigenen KI Servern generiert worden sein... :rolleyes: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Cr4y schrieb:
aber wichtig ist eine Strategie schon.
Sieht man u. a. an Intel.

Das Blöde ist, dass man - und Riesen wie Intel sowieso - nicht nur überhaupt eine braucht, sondern dieses sollte sich dann, wenn die ehemalige Zukunft zur Gegenwart geworden ist, als mindestens "nicht schlecht" erwiesen haben.

Und bei solchen Titanen benötigt es m. E. auch den Rang eines C-Levels, um per Funktion relevantes "Gehör" erhalten zu können. Ansonsten bleibt man da chancenlos, da es zu viele politische Räder gibt, unter deren mindestens eines man ganz sicher kommen wird.

Diese Verantwortung jedenfalls trifft die richtige Funktion.

Apollo1980 schrieb:
Werde nie vergessen was sie damals mit AMD abgezogen haben.
Habe es damals nicht mitbekommen. Was hat Intel denn mit AMD abgezogen?

@Cinematic

Uff, da brauchst du langes Sitzfleisch.

Wenn es dich interessiert, Adored hat das vor Jahren mal in einem sehr langen Video aufgelistet, was Intel für ein Drecksladen ist und alles so abgezogen hatte.

Bitte sehr:

Verlierer waren wir alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, knoxxi und TechFA
Jetzt geht es weiter
Dicht ins Dunkel

Zurück
Oben