News Weitere technische Details zum Lynnfield

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Hui ganz schon viel vom Fach in der News, da muss ich langsam auch die Fahne schwenken was das Verständniss angeht.

Aber mit der "integrierten" Northbridge kann ich mich auf jedenfall schonmal anfreunden.

Ich würd nur gern mal Tests oder paar mehr Daten von den Boards haben, aber das dauert sicher noch ne Weile...

Danke CB aufjedenfall!

Peace
 
@DJ SpEtZi
Ich denk schon, dass die dem i7 auf irgendeine Art Luft verschaffen, denn Konkurenz aus eigenem Haus ist nicht sonderlich gut.

@Topic
Intel versucht irgendwie zur Zeit alles in die CPU reinzupacken.
Irgendwo ist es zwar nicht schlecht, aber übertreiben sollte man es nicht.
Heißt es eigentlich, dass man beim i5 keine 2x 16 Lanes haben wird?
 
@DJ SpEtZi: seh ich genauso. Der größte Unterschied ist ja wohl das kleinere QPI und "nur noch" dual channel interface. Naja, wird man sehen.

Das ganze sollte dann aber wesentlich billiger werden, schon allein am Board dürfte man ne ganze Menge sparen.

Zur Integration der "Northbridge" in den CPU bin ich zwiegespalten. Einerseits machts die Sache billiger (was vermutlich allein INTEL zu gute kommt), andererseits kann man nicht mal eben die Northbridge ummodeln, wenn was nicht passt. Da muss gleich ein neuer CPU her, evtl. kann man das aber auch mit den Steppings abhandeln.

Naja, Integration ist immer gut.

@Arhey: Steht doch da: "Der Lynnfield-Prozessor kann deshalb sowohl im Desktop- als auch im Notebook eine PCI-Express-Grafikkarte mit 16 Lanes versorgen, was sich wahlweise für CrossFire-Lösungen auch in 2x 8 Lanes aufteilt."

Was ist eigentlich mit SLI? Wird wohl nix, das beides unterzubringen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
wann sagt denn intel wann die cpu endlich raus kommt...)
 
Korrekt, man kann keine 2 x 16 Lanes "voll" anbinden, es sei denn, nV kann da irgendwie mit den nforce 200 chips was bewegen.

@Den

Eher später denn früher. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es nix vor Oktober wird, da es noch zu viele C2Q/C2D CPUs sowie die Mobochips gibt.
 
@KAOZNAKE
Ja das hab ich gelesen und deshalb kam auch die Frage.
Die Frage war villeicht doof gestellt.

Ich meine damit wird es ausschließlich möglich sein 2x8 Lanes zu haben oder wird es auch Möglichkeit geben irgendwie 2x16 Lanes zu haben? (villeicht über "externen" PCIe Controller)
 
Ich vermute mal, dass der i5 für Spieler die bessere Plattform ist, weil der interne PCIe-Controller mehr Vorteile bringt als irgendein QPI. Man sieht aktuell an den C2Q sehr gut, dass es auch ohne viel Bandbreite per FSB funktioniert und der Phenom2 reißt trotz HT auch keine Bäume aus ... zumindest nicht in alltagsrelevanten Szenarien.

Was ich allerdings schade finde, dass der Lynnfield nur in 45nm kommt. Ich hatte eigentlich gedacht auf die i5-Plattform zu wechseln, aber wenn es doch nur 45nm werden, sehe ich da jetzt keinen großen Vorteil gegenüber einem Yorkfield. Die i7-CPUs fressen schon ziemlich Strom, deswegen wäre ein Lynnfield mit 32nm genial gewesen. Aber man kann nicht alles haben.
 
Ich personlich glaube das die i5 gegenüber die Q95/650 CPUs eigentlich Sinnloss ist!

schneller wird es nicht sein und die höhere Anschaffungskosten auch noch!

Es wird sich erst lohnen wenn die32nm CPUs erst komen!
 
@ Arhey & KAOZNAKE: Macht der minimal kleinere QPI einen merkbaren Geschwindigkeitsverlust?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Dual Channel viel langsamer als Triple Channel ist, oder doch?
 
KAOZNAKE schrieb:
Was ist eigentlich mit SLI? Wird wohl nix, das beides unterzubringen oder wie?
Darüber entscheidet nicht Intel, sondern Nvidia. Vermutlich will NV lieber eigene (SLI-)Chipsätze verkaufen.

Der Grund für den gesenkten QPI-Takt ist übrigens ganz einfach: Mehr ist nicht notwendig. Über den QPI werden 16 PCIe-2.0-Lanes und das DMI angesteuert. Dafür wird eine Bandbreite von maximal 9 GB/s pro Richtung benötigt. Das auf 4,26 GT/s gesenkte QPI stellt eine Bandbreite von 8,52 GB/s pro Richtung bereit. Die Ähnlichkeit dieser beiden Bandbreiten ist sicher kein Zufall.
 
@Arhey
Mit nem PCIe Switch, bspw. dem nForce 200 oder den auf den X2 verwendeten PLX Chips, wird sicher auch mehr möglich sein.

@C.J.
Lynnfield war von Anfang an in 45nm geplant und 32nm kommt sowieso frühestens Ende des Jahres. Weiß jetzt nicht, wieso du dich darüber so wunderst.

@Topic
Schöne Zusammenfassung, aber außer, dass QPI doch intern genutzt wird, steht da ja nix neues oder hab ich was übersehen?
 
@theorist: Seit dem CoreI7 (und vermutlich alle Nachfolger/Ableger) ists doch sowieso Essig mit NVIDIA-Chipsätzen + INTEL.

Aber über den NV200 oder wie der heißt, lässt sich bestimmt SLI extern "zuschalten". Um damit meine Frage und Arhey's in einem Zug zu beantworten :)

@C.J.: Nee, das wird definitiv nix. Erstmal kommt der Nehalem-Nachfolger "Westmere" in 32nm, danach alles andere. Der Nachfolger vom Lynnfield wird dann mit 32nm kommen, aber wann, weiß nur der liebe Gott und INTEL vielleicht auch noch.
Wobei es komisch ist, nach der Roadmap ist der Lynnfield-Nachfolger Clarkdale wieder nur ein "Dualcore" (zwar mit SMT, aber trotzdem). Ist ja voll der Rückschritt. Dafür hat der Bloomfield Nachfolger (also vom CoreI7) dann schon 6Cores+SMT. Naja, INTEL wirds schon wissen. Zur integrierten Grafik im Clarkdale sag ich jetzt mal nix ;)

@DJ SpEtZi: Einmal nein und nochmal nein gibt zweimal nein. ;) IMO. Wieder gilt: INTEL wirds schon wissen. Irgendwo wird da schon die Bremse angezogen, wobei man ja zumindest beim Zocken jetzt schon kaum schneller ist als die Vorgänger. (Außer GTA4 vielleicht)

OT: Gehen euch die ganzen Codenamen auch so auf den Keks? Hört sich irgendwie alles gleich an mit den "-fields" und einmal Clarkdale und dann wieder Clarkfield...


manomanoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Technologisch ein großer Fortschritt und hin zu einer deutlich höheren Packungsdichte im Gesamt-PC, aber letztlich politisch wieder einer der typischen Arschtritte, die Intel jenen Kunden verpaßt, die für viel Geld 'High End' eingekauft haben. So geschehen auch mit X48 -> P45. So lese ich diese Neuigkeit mit Blick auf die nahe Zukunft. Im Q4/2009 wird also Lynnfield mit Ibex Peak alias P55 das Feld betreten. Einen X68 plant Intel vermutlich nicht, einen speziellen XEON-Chipsatz für Einsockel-Systeme für XEON 3500-Systeme wird es vermutlich auch nicht geben. Der potentielle Kunde muß sich fragen, wofür er Mehrausgaben getätigt hat oder tätigen wird. Wie von nicht näher benannten Quellen gemauschelt wird und wurde, wird wohl der Lynnfield-IMC etwas verbessert, so daß auch bei Speichervollausbau DDR3-1333 minimal gefahren werden können soll - Core-i7 in seiner Jetztform muß auf DDR3-1066 heruntertakten - vielleicht ist das Signalrauschen bei drei Kanälen doch erheblich höher als bei derer zwei.
 
Die spannende Frage ist, was in der Praxis gegenüber Core 2 Quad und Phenom II herauskommt - der Core i7 selbst glänzt da in vielen Anwendungen ja eher wenig, einzig braucht er ein paar MHz weniger...
 
Die News war ziemlich verständlich und beantwortet viele Fragen.
Es gibt weit aus kompliziertere Darstellungen. Die Kürzung auf den DualChannel Controller kann man eigentlich verkraften. Der Nand-Controller in der pch/ich/Southbridge/p55/IbexPeak (so viele Namen alle das Selbe) sieht Interessant aus und macht Lust auf einen ssd Vergleichstest zwischen ich11 und ich10.

Es wurde dochmal gesagt, dass die Grafikeinheit in der Cpu sein würde. Davon sehe ich hier aber nicht viel.
Die Mainboards werden auf jeden Fall billiger werden als die S.1366 Mainboards. Es kann vllt auch sein, dass sie billiger als die S.775 Mainboards werden. Die Northbridge ( wahrscheinlich eines der teuersten Teile eines Mainboards) fehlt und muss daher nicht aufgelötet werden.
Die Mainboardhersteller können sich auf jeden Fall mit dem "neuen" Layout austoben und schonmal anfangen riesige Kühler für die Spannungsversorgung zu konstruieren. Ohne Northbridgekühler werden die Mainboards ziemlich ungewohnt aussehen.

Alles geht so in Richtung AMD denk ich mir.
 
KAOZNAKE schrieb:
Wobei es komisch ist, nach der Roadmap ist der Lynnfield-Nachfolger Clarkdale wieder nur ein "Dualcore" (zwar mit SMT, aber trotzdem). Ist ja voll der Rückschritt. Dafür hat der Bloomfield Nachfolger (also vom CoreI7) dann schon 6Cores+SMT. Naja, INTEL wirds schon wissen. Zur integrierten Grafik im Clarkdale sag ich jetzt mal nix ;)

Der Clarksdale ist nicht der Nachfolger vom Lynnfield. Deswegen sit es auch kein Rückschritt. Es ist einfach die Abrundung nach unten in 32nm halt. Ganz einfach.
 
wurden bei core i7 920 und 940 nicht auch die 6,4 GT/s QPI-Bandbreite freigeschaltet? Ich meine mich an eine entsprechende News erinnern zu können.
 
@Floletni: Da steht aber eindeutig hinter Mainstream und unter 32nm Westmere und neben Lynnfield ein Clarkdale mit 2 Cores


Steht auch so in der News: "Wie bereits mehrfach berichtet wird Clarkdale der erste Prozessor, der einen integrierten Grafikkern besitzt. Interessanterweise rückt Intel mit dem Clarkdale jedoch wieder ab von vier Kernen/acht Treads für den Mainstream-Markt, der zuvor noch mit dem Lynnfield als Quad-Core-Prozessor in 45-nm-Fertigung ab dem Sommer 2009 bedient wird."

Sorry für OT, aber hier gibts ein Review zu rur 4770, wers noch nicht kennt ;)

EDIT: Gelistet ist auch schon eine, für schlanke 88€

http://geizhals.at/eu/a426936.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE

Schau mal auf das Bild hier:
https://pics.computerbase.de/2/2/2/5/4/1-1080.3708871417.png

Merkste was? Ja Oben sind die besseren Prozessoren und unten die "schlechteren". Oben steht Lynnfield und darunter Havendale. Der Clarksdale ersetzt den Havendale und nimmt den seine Stelle ein.

Daraus folgt --> Es ist die Abrundung nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben