News Weitere technische Details zum Lynnfield

JEDER i7 kann ganz offiziell einen QPI von 6,4 Gt/s!

Heute konnte uns Intel Deutschland ein mehr oder minder finales Ergebnis in einem Telefongespräch präsentieren.

Demnach sei es (bereits) mit den ersten, verkaufsfertigen Core i7-Prozessoren, sprich, im C0-Stepping, möglich, den QPI-Takt per Bios auf 6,4 Gigatransfers anzuheben. Diese Änderung soll ohne Garantieverlust erfolgen.
Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2847

Man darf völlig offiziel laut Intel den QPI auf 6,4 GT/s bei allen i7 Prozessoren anheben und behällt dabei vollständig seine Garantie! Leider muss diese Änderung manuel im BIOS erfolgen, dennoch stimmen somit die Informationen in diesem Artikel von CB nicht! Somit ist die Bandbreite des QPI aller i5-Prozessoren im Vergleich zu den i7-Pedants DEUTLICH geringer.
 
Der i5 hat null da seins berechtigung. den i7 einfach n tick billiger machen. mehr ist nicht nötig.

ich finde der i5 ist einfach keine cpu die man gebrauchen kann.
 
ich denke nicht dass man da irgendwas an der taktschraube drehn kann wenn alles in einem chip verbaut ist da schätzungweise alles aneinanderhängt
 
blaub4r schrieb:
ich finde der i5 ist einfach keine cpu die man gebrauchen kann.

In deiner Sig steht du hast nen E4600.

Hhm. Der E4xxx ist die Abspeck-Variante des E6xxx. Nachfolger wurde der E5xxx bzw E7xxx. Deren Nachfolger wird der Core i5...;)

Dem zufolge hätte deine CPU nie auf den Markt kommen dürfen.:lol:
 
blaub4r schrieb:
Der i5 hat null da seins berechtigung. den i7 einfach n tick billiger machen. mehr ist nicht nötig.

ich finde der i5 ist einfach keine cpu die man gebrauchen kann.
Was nützt es den I7 billiger zu machen wenn die I7 Boards ein schweine Geld kosten.
Beim I5 sollen die Boards viel günstiger werden.
 
Hat nicht jeder die Kohle für ein I7 System
Und so toll ist das ja bei Games mit Single GPU bei spielbaren Settings auch nicht. Boards dafür kosten immer noch ca 200 Euro.
http://hardware-infos.com/tests.php?test=64&seite=7

I5
http://winfuture.de/news,46585.html
196 Dollar dann könnte der kleinste I5 so für ca 160 Euro zu kriegen sein. Wenn die Boards dann auch noch um 100 Euro kosten würden und in etwa die Ausstattung haben wie diese AM3 Boards. Dann wärs schon interessant. Mit 4 GB DD3 wärens dann um 300 Euro. Das könnte die Welt schon brauchen.:freaky:
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM3
http://www.heise.de/preisvergleich/a407099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Genau. Dadurch das das dritte Speicherinterface und die Northbridge eingespart wird, kann man die Boards billiger anbieten. Und die 160 Euro als Startpreis ist auch nicht schlecht. Auf diesen Neveau liegen auch die jetzigen Quads. Und anch dem Start werden die Preise ja auch erstmal fallen.
 
kann man die Boards billiger anbieten
Ob mans tun wird ist dann die andere Frage :D

Super Artikel, ich denke ich werde auf den noch warten (eigentlich war mein neuer pc für anfang Juli-August geplant, vielleicht gibt es dann ja neues)

Ich kann mir aber gar keine Boards ohne die Riesen NB kühlung vorstellen :(
 
The Zapper schrieb:
Ich kann mir aber gar keine Boards ohne die Riesen NB kühlung vorstellen :(
Die Overclocking-Boards werden sicherlich mit dicken Kühlern kommen - alleine schon wegen der Spannungswandler. Ich denke nicht, dass ein Core i5 viel sparsamer ist als ein Core i7 und unter Volllast kommt da bekanntermaßen schon Einiges zusammen.
 
eXEC-XTX schrieb:
JEDER i7 kann ganz offiziell einen QPI von 6,4 Gt/s!


Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2847

Man darf völlig offiziel laut Intel den QPI auf 6,4 GT/s bei allen i7 Prozessoren anheben und behällt dabei vollständig seine Garantie! Leider muss diese Änderung manuel im BIOS erfolgen, dennoch stimmen somit die Informationen in diesem Artikel von CB nicht! Somit ist die Bandbreite des QPI aller i5-Prozessoren im Vergleich zu den i7-Pedants DEUTLICH geringer.

Ob der das kann interessiert doch nicht die Bohne, ob man den anheben darf, solange die offiziellen Spezifikationen das nicht absegnen. Und die offiziellen Specs sind anders - fertig. Und jeder Neuling der einen Core i7-920/940 kauft hat genau die 4,8 GT/s, die automatisch erkannt werden. Die Informationen stimmen also, denn ein Laie wird nie im BIOS am Multi des QPI rumschrauben. Und da es neben Hardware-Infos keine andere Seite gibt die das behauptet und alle Intel-Dokumente und Webseiten auf 4,8 GT/s bestehen, bleiben wir dabei. Punkt. Aus.
 
Mich interessiert am i5 ja, wo er mit der Speicherlatenz im Vergleich zum Core 2 und i7 landet. Eigentlich müsste er ja ersterem näher stehen, da die Northbridge mitsamt Speichercontroller zwar ins CPU-Gehäuse verlagert wurde, aber immer noch in einem eigenen IC sitzt. Mithin dürfte eine mögliche Verbesserung vom Core 2 zum Core i5 allein auf den Wechsel vom FSB zum QPI herrühren, oder?
 
Wenn du genau lesen würdest dann würdest du dich das nicht fragen.
Neue Informationen betreffen das QuickPath-Interface (QPI). Demnach setzt auch der Lynnfield intern auf diese Form der Kommunikation, welche die PCI-Express-Lanes und das DMI mit den Kernen verbindet.
Beim Corei7 verbindet der QPI die CPU mit dem Rest vom PC während der IMC direkt anhängt und nicht auch noch einen QPI zwischen sich und der CPU hat.
Beim Corei5 ist es ja dasselbe alles bis auf den IMC wird vermutlich intern über QPI angebunden aber der IMC eben nicht, also sollte sich da keine Latenzfrage stellen gegenüber dem Corei7.
 
@Floletni: :)

So wie ich das verstehe, sollte der Havendale im Prinzip "nur" ein Lynnfield mit integrierter Grafik werden (oder Ansteurerung derselben, also PCIe-Interface). Beide stehen ja teilweise auch im selben Block. (Bei deiner zugegenermaßen veralteten Roadmap)

Leider (oder so) wurde der Havendale ja gestrichen.

Nach der *aktuellen* Roadmap ist der Clarkdale der Lynnfield(/Havendale) Nachfolger. Und der hat nunmal nur 2Cores.

Mag sein das der Lynnfield einfach parallel weiterläuft und nur mal geshrinkt wird, ist aber grad nicht ersichtlich IMO.

:)
 
Auf der alten Roadmap sind noch eine hoch 1 und hoch 2 zu sehen.

Vielleicht war ja ne 4-Kern und ne 2-Kern Variante geplant. Die 4-kern Variante lässt man nun weg, weil man den Lynnfield ja hat. Ich glaub der Lynnfield sollte dann im ersten Quartal 2010 geshrinkt werden.

Edit: Ja ich glaub das ist auch so gemeint. Der Bloomfield und Lynnfield hat auch eine hoch 2 dran.

Und wenn du dir die Folie davor anschauts wirst du merken das beim Havendale 2 Kerne geplant waren. Passt auch alles zu ner Roadmap die ich bei PCGH gesehen habe.
Hier die Folie nochmal: https://pics.computerbase.de/2/2/2/5/4/2-1080.3360578774.png
---------------------------------------------------
Alles ist unter Vorbehalt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Beim I5 sollen die Boards viel günstiger werden.
Eben, dass wird sicher der Fall sein, wenn die Northbridge in die CPU wandert.

Zum Thema SLI/CrossFire: Der i5 ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, SLI bzw. CrossFire "komplett" zu unterstützen. Dafür ist die Enthusiasten-Plattform X58 + Core i7 vorgesehen. Genauso wie bei den älteren Plattformen (X38/P35 und X48/P45).
 
Na dann täts passen. Macht ja wenig Sinn, die "echten" Quadcores rauszuwerfen, auch wenn man mit SMT theoretisch ausm DC nen Quadcore macht. Dürfte die wenigsten interessieren.

Dann brauch der geshrinkte Lynnfield nur noch n neuen Codenamen, ich bin für Bloomdale.

;)

@Sgt.Speirs: Allein an der NB wirds nicht liegen, eher am Wegfall SLI, weniger PCIe-Lanes, weniger Ausstattung generell und Sparmaßnahmen an der Platine. (Stromversorgung usw.)

Allein das Dualchannel-Interface kann da viel ausmachen, zudem muss man weniger Leiterbahnen vom CPU "verdrahten" ("kleinerer" Sockel).
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Zur Integration der "Northbridge" in den CPU bin ich zwiegespalten. Einerseits machts die Sache billiger (was vermutlich allein INTEL zu gute kommt)
Davon kannst du ausgehen. Das P55-Chipset (nur ein Chip) wird ein Weilchen nach seiner Einführung etwa das gleiche kosten wie jetzt ein P45-Chipset (2 Chips: Northbridge + ICH10).

mobilepayne schrieb:
Korrekt, man kann keine 2 x 16 Lanes "voll" anbinden, es sei denn, nV kann da irgendwie mit den nforce 200 chips was bewegen.
So ein nforce200-Ding machts nicht besser. Du kannst auch eine PCIe-Bridge mit 16 Lanes Eingang und 10*16=160 Lanes Ausgang für "10fach-SLI" bauen. Dadurch wird der maximale Durchsatz zum Restsystem hin nicht schneller.


Wenn das neue Chipset 8 PCIe-Lanes hat, können darauf basierenden Boards endlich bischen mehr als aktuelle P45-Boards (mit ihren nur 6 Lanes). Wenn die eingebaute Ethernet-MAC verwendet wird, wären Boards mit einem PCIe_x4-Slot und 4 PCIe_x1-Slots möglich. Leider werden aber wohl die meisten Boardhersteller mal wieder haufenweise PCIe-Lanes für schrottige zusätzliche SATA-Controller verschwenden und die eingebaute Ethernet-MAC nicht nutzen sondern einen externen MAC/PHY-Chip aufs Board löten, der eine extra PCIe-Lane brauch. :(
 
Zurück
Oben