Weitere USB Ports für Desktop PC

GerardSama

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,

ich habe einen USB Port zu wenig (4, muss aber Maus, Keyboard, Webcam, Headset und Grafiktablet anschließen) und suche nach einer einfachen, möglichst günstigen Möglichkeit das zu beheben. Ich weiß, dass es bspw. PCIE-Karten oder USB Hubs dafür gibt. Letzteres klingt unkomplizierter und wäre auch zugänglicher, wenn ich die zusätzlichen Ports bspw. direkt vom Schreibtisch aus erreichen kann. Vorzugsweise natürlich USB 3.0.

Was jegliche Details (Vor-/Nachteile usw.) der entsprechenden Optionen anbelangt bin ich jedoch ratlos. Habt ihr Empfehlungen für mich?

LG
 
Ein Hub ist die einfachste Lösung, für Maus, Keyboard, Webcam und Headset brauchst du ja auch nicht unbedingt die volle Bandbreite.
Ein Hub limitiert dann, wenn du mehr als einen Port voll auslastest, dann lohnen sich PCIe Karten.

=> günstigen Hub kaufen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und Recharging
Deine aufgezählten Peripheriegeräte brauchen allesamt wohl nicht so viel Bandbreite. Vorausgesetzt USB 3.x kannst du Maus & Tastatur, Headset und Grafiktablett locker mit einem Hub verteilen. Webcam wohl auch, man muss es aber auch nicht übertreiben.

Ich hab' hier zwar genug Anschlüsse, aber Eingabegeräte getrennt von den anderen Daten, zB Sticks, externe Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Danke für die schnelle Rückmeldung und Erläuterung, wann was sinnig ist. Dann wird es ein Hub werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Kommt mir komisch vor.
Normalerweise hast du hinten deine mindestens 4 Anschlüsse und dann vorne was.
Ich würde mal gucken ob auf dem Mainboard Frontpanel-Anschlüsse frei sind. Dann entweder über 5,25" erweitern, oder per PCI-Slotblende.

PC ist unbekannt.
 
Hast du auf deinem Mainbord evtl noch USB Anschlüsse, dann bräuchtest du nur Kabel.
Evtl. mal im Handbuch schauen.

1620387764240.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Der Unterschied zwischen den beiden Optionen ist die Bandbreite.

Nen Hub erzeugt keine weitere Bandbreite, quasi eine 1-Spurige Autobahn die nach 20km auf 3 Spuren erweitert wird. Mehr Autos bekommst du da aber trotzdem nicht durch weil die ersten 20km das Limit sind.

Eine PCIE Karte klemmt sich an die internen Leiterbahnen wo jeder USB-Port dann komplett ausgelastet werden kann (die Lanes und PCIe und USB-Version spielen da auch eine Rolle, aber vereinfacht bekommst du da vollen USB Speed). Quasi von Anfang bis Ende eine 3-Spurige Autobahn.

Tastatur, Maus, Headset und Grafiktablet nutzen aber kaum Bandbreite, da ist es also kein Problem wenn du die an einen Hub anschließt.
Wenn es 5 Festplatten wären die alle zur selben Zeit Daten kopieren wollen würde das per Hub länger dauern weil diese eine Spur limitiert.
 
Ein paar Gedanken zur Bandbreite

USB 3.0 schafft praktisch 450 MegaByte/s
Eine externe HDD (2,5) kommt auf ~ 100MB/s eine schnelle vielleicht auf 150 MB/S
Gigabyte Ethernet kommt auch nur auf 100MB/s
USB Sticks gibt es eine riesige Auswahl, aber die meisten kopieren langsamer als HDD (außer teure High Speed Sticks).
Wenn du bei einem USB 3.0 Port einen Hub anhängst und dort ein Gigabit Netzwerk Adapter, 3 HDD und noch ein paar USB Sticks dran steckst und bei diesen dann Kreuz und Quer kopierst, wirst du keinen Nennenswerten Performance Verlust merken. (Mit Benchmarks sicher, aber vermute mal du betreibst deinen Rechner nicht für Benchmarks alleine, :-) )

Tastatur/Maus/.... erwähne ich gar nicht, die sind noch langsamer
Webcam laufen faktisch alle mit USB2.0. (Max 40 MB/S) außer vielleicht 4k Webcams, aber auch die reizen USB 3 bei weitem nicht aus.


Kauf dir einen Hub und gut ist.
vorzugsweise einen mit extra Stromanschluss, damit du auch mehrere Geräte gleichzeitig betreiben kannst.
(Wichtig, die billigsten haben nur ein sehr schwaches Netzteil, z.B. 2 Ampere (~10W) damit kannst du nur 2 Geräte voll betreiben. Bei vielen Verbrauchern geht dann die Puste aus)

Richtwert:
USB 2 -> 2,5 W pro Stecker
USB 3 -> 4,5 W pro Stecker

d.h. ein 6 port Hub, sollte ein mindestens 15 Watt, optimal >25 W Netzteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall und ulrich_v
Bei den Verbrauchern des TE wäre ein keyboard mit integriertem USB-Hub sehr sinnvoll. Maus + Headset + Grafiktablet kann er dann darüber anschließen und nutzt damit nur 1x USB am PC. Die aufgezählten Geräte sind allesamt nur USB2-Geräte, da reicht ein Anschluss locker. Dies nutzt auch die Kabellänge dieser Produkte besser aus.

Ich habe meine Tastatur + Maus z- Bsp. am integrierten Monitor-Hub, finde ich sehr praktisch, auch in Bezug auf die damit nutzbare Kabellänge.
 
Auch ich sage, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Da mir ebenso USB Ports fehlen, würde ich gern auch erweitern.

Mir schwebt da aber die PCI-E Variante im Kopf um. 2x USB wäre mir da zu wenig, 4x oder mehr wäre perfekt.

Was könnt ihr da für PCI-E Karten empfehlen?
 
Zurück
Oben