Docking Station für Desktop PC (und bald Macbook Pro)

bjoernb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Hi zusammen,

ich suche eine Docking Station, welche ich gerne unter meinem Schreibtisch befestigen würde, wo ich wirklich alles reinstecken kann was normal in die Rechner gehen würde. Ist so was überhaupt möglich?

Ich habe mir das folgendermaßen gedacht. Die Docking Station/USB-Hub wird mittels USB an den Dektop PC angeschlossen. Dann montiere ich das Ding unter der Schreibtisch und lasse Monitor (DisplayPort), Tastaturen, Grafiktablett, Kartenleser, usw. usw. usw. alles über das Dock laufen.

Ich kriege bald auch nen Macbook Pro, da würde ich dann quasi auch nur gerne n Kabel vom Dock in das Macbook Pro stecken und alles soll genau so direkt funktionieren. Ich hab hier sonst einen Kabelsalat, das geht mir tierisch auf den Lörres.

Aber ich bin mir ja nicht mal sicher, ob ich da zu kurz gedacht habe und das überhaupt möglich ist? Weiß da jemand von euch mehr oder macht es auch so? Kann mir jemand ein Gerät nennen mit welchem das möglich ist? Was vielleicht auch bis 100 Euro noch bezahlbar bleibt? Oder ist das generell gar nicht möglich wie ich mir das gedacht habe?

LG Björn
 
Effektiv ein USB-C Dock.
Beachte aber: Der USB-C Anschluss am PC muss dann auch Displayport per USB-C unterstützen, das macht nicht jeder. Sonst gibt es z.B. von Dell ein Dock, aber auch von anderen Herstellern. Dazu müsste man wissen welche Anschlüsse du alle brauchst.

Reine USB-Anschlüsse, LAN, etc. geht über so ein Dock aber immer. Nur mit dem Monitor muss man schauen
 
Huhu, ich glaube USB-C (dat sind ja die schmalen wie am Macbook) habe ich ja am PC gar nicht. Hab da ja nur die normalen USB (ich glaube A ist das dann oder?) Anschlüsse. Oder bin ich jetzt wieder fehlgezündet beim Denken? LG
 
Ja genau, und um den PC mit ins Spiel zu bringen, brauchst einen KVM Switch. Ich kenn kein Dock das USB-C Hub fürs Notebook spielt und gleichzeitig als KVM Switch für den PC dient. Monitore hingegen gibt es, die beides können.

Die einfachste und sauberste Lösung am Tisch ist ein Monitor mit integriertem USB-C Dock und integriertem KVM Switch mit 2x USB-Hub Eingängen (z.B. USB-C PD und DP, sowie USB-B für den PC). Mit 100€ spielt sich da aber nix ab.

Beispiele
Dell P3421WM
Dell UltraSharp U2722DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben