News Weiteres Dokument bestätigt 30-Zoll-Monitor Dell U3014

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.287
Nachdem sich bereits die neuen Wide-Gamut-LCDs U2413 und U2713H aus Dells UltraSharp-Serie angekündigt hatten, gibt es neue Hinweise zum kommenden 30-Zoll-Pendant, das voraussichtlich den U3011 ablösen wird. Ein Dokument bestätigt dabei die Modellbezeichnung „U3014“ und nennt zudem einige Details.

Zur News: Weiteres Dokument bestätigt 30-Zoll-Monitor Dell U3014
 

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.863
Fein genau das was ich brauch :)
 

STEC:DOT

Bisher: Shadowtecdot
Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
183
hach 30" sind schon was schönes da diese meistens nicht dieser FullHD doktrine vollgen.:)

Doch leider sind diese noch etwas teurer und für mich erst in ein paar Monaten des sparens erschwinglich zumal es vorher noch einiges anderes zu beschaffen bibt.:heul:
Ich denke das die Hersteller derzeit mit 27" oder 24" oberhalb der FullHD Auflösung mehr verdienen würden.
 

sparvar

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.852
naja dann lässt sich ja nun mein 27"er dell in 16:10!!! in frieden in rente schicken :)
 
R

Rob83

Gast
Naja, wer die Schrift bei 2500er Auflösungen auf einem 24er lesen kann, der hat keinen Mehrwert durch den 30er.
 

DaysShadow

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.326
@Rob83: Wo bitte gibt es 24" Monitore mit dieser Auflösung? Die kleinsten Modelle damit sind doch 27" oder nicht?
Bzw. sind die 2560x1600er sogar nur bei 30" Größe zu finden.
 
R

Rob83

Gast
Das wird noch kommen. Wenn ein 24er mit 1920x1080 zu grob aufgelöst ist, dann auch ein 30er mit 2500x1600
 

DaysShadow

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.326
Ja und solange es keine 24er mit der Auflösung gibt hat man ja wohl auch kein Argument gegen einen 30" Monitor damit, oder?
Verstehe den Punkt nicht, du sprichst von Mehrwert eines nicht vorhandenen Produkts, und ich bezweifle dass die sobald kommen, gegenüber dem eines vorhanden Produkts.
Und bei den Teilen wird es wohl weniger darum gehen, dass man keine Pixel mehr erkennen kann als darum mehr Pixel zum Arbeiten zur Verfügung zu haben.
 

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.007
@Rob83:

Es kommt bei einem solchen Monitor nicht auf die Pixeldichte, sondern auf die reale Auflösung an. Hinzu kommt die rund 60% grössere Bildfläche (30" 16:10 gegenüber 24" 16:9).
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.889
Den Traum von 23" und 2560x1440 (zumindest als anfang schonma) kann man ja vorerst wohl auch vergessen -.-
könnt doch wenigstens mal ein Hersteller was in der Richtung bringen...gerne auch mit Flaggschiff-Aufschlag... aber damit das endlich mal weiter geht.. 30" ist bei 60-70cm Entfernung deutlich zu viel und 27" für mich persönlich auch
 

O._.O

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Ich lehne mich sogar mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ab einer gewissen Auflösung (=Full HD) die absolute Fläche von größerer Bedeutung ist als die Auflösung. Und das liegt ganz einfach daran, dass man um eine Schrift lesen zu können, diese Schrift eine gewisse absolute Größe haben muss - aus wievielen Pixeln die Schrift besteht ist egal, solange eine Untergrenze zur Lesbarkeit nicht unterschritten wird - wenn die Schrift aber zu klein ist und dadurch nicht mehr vernünftig gelesen werden kann, dann bringt auch eine höhere Auflösung nichts.

Das stimmt allerdings nur solange, wie es MS nicht schafft, eine perfekte dpi-Skalierung in Windows einzubauen - wenn sie das in ferner Zukunft einmal schaffen, würde natürlich sogar eine 4k Auflösung auf ein 30er Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

phoenix018

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
152
Irgendwie schade. Hatte schon gehofft Dell würde den U3014 evtl. gleich schon in UHD Auflösung bringen
 

sdMAX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
421
Na da ist er doch, mein neuer 30" der meinen alten 3007 ergänzen dürfte. Hatte schon die ganze Zeit überlegt noch beim 3011 zuzugreifen aber jetzt warte ich natürlich erstmal noch wie mir das Ding dann gefällt. Der Preis dürfte wohl erstmal noch über 1000 liegen aber egal. Ärgert mich aber schon etwas, dass es bei 30" so wenig Konkurrenz bzw. Auswahl gibt.
Direkt UHD wäre natürlich noch schöner gewesen aber die hätten dann sicher auch erstmal bei 2000-3000 angefangen wenn es reicht.
 

john carmack

Banned
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Zuletzt bearbeitet:

Koplsc

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
617
Juhu und wieder ein Monitor mehr mit Backlightbleeding, ganz große Sahne.
 

Nikolaus117

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.678
Ich will auch 24" mit 2560x1440(1600) !



oder ein 27" mit 4K (3840x2160) :p

schrift kann man ja auf 150% stellen dann ist sowas locker möglich :)
 

Johnnybike

Newbie
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3

novle

Banned
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
620
der dell support bei meinem drucker ist so mies, von der firma werde ich eher nichts mehr kaufen.
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.110
Da habe ich wieder etwas was ich haben will!
naja mal schaun wie die ersten tests ausfallen.
 
Anzeige
Top