Weiteres Problem mit X-Fi Titanium

Fabiank5

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich nun mein erstes Problem umgangen habe (ich steck jetzt immer um, erstmal) kommt schon das nächste Problem:

Ich wollte nun mein Mikrofon einstellen und einrichten und als ich nun ins Mumble (ähnlich wie Teamspeak oder Ventrilo) kam und anfing zu reden meinten alle: "Du klingst aber nicht so gut... bist du krank? Und hast du nen Zwillingsbruder??"

Folgende Probleme:

1. Wenn ich was sage knarscht und rauscht es.
2. Wenn ich was gesagt habe hören die anderen nach kurzer Zeit nochmal bzw ich sage bzw hören es "doppelt".

Ich habe alle anderen Audiodevices deaktiviert...

Ich verzweifle hier noch.. =D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Mixer sind ALLE Aufnahmegeräte deaktiviert, außer natürlich "Mikrofon - Creative SB X-Fi - Standardgerät"...

Habe gerade mal alle Creative Treiber deinstalliert (nicht neuinstalliert) und trotzdem kommt diese Doppelung immernoch... Ich habe keine Ahnung was das ist '-.- Kann doch nicht an der Karte liegen, oder?!

Grüße

versuche mal andere Treiber und gegebenenfalls einen anderen Modus der Karte, vorzugsweise den zum spielen.

Ich meinte auch die Aufnahmequelle im Mumble Menu.

Das ist jedenfalls kein Treiberbug sondern Konfig-Chaos.

In Mumble ist die Aufnahmequelle "Mikrofon (Creative SB X-Fi) eingestellt.

Ich benutze nur den Spielemodus, da ich mir die Karte nur deshalb gekauft habe ;)

Benutze folgenden Treiber, da er mir mehrfach empfohlen wurde:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/m-p/527485

Oder kennst du eine Alternative?

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe nun den Treiber neuinstalliert und bekomme beim starten der "Konsole", also den Einstellungen nurnoch eine Fehlermeldung:

Es sind keine unterstützend Audiogeräte verfügbar. [...]

Als Audiogerät ist jedoch Creative SB X-Fi ausgewählt.. '-.-

Hast du dich wohl verbastelt.
Du brauchst kein Hilfs-Forum sondern jemanden der sich mal vor deinen Rechner setzt und dir das vor Ort schraubt.

Eigentlich sehr komisch... Ich habe meinen kompletten Rechner selber aus Einzelteilen zusammengebaut und alles selbst gemacht. Was soll ich mich denn da verbaut haben? :D

Es ist doch nicht schwer eine PCIe-Karte in einen PCIe-Slot zu stecken, Rechner hochzufahren, Treiber zu installieren und dass man dann nur noch seine persöhnlichen Einstellungen trifft... So viele Probleme hatte ich noch nie mit neuer Hardware.. :(

Ehrlich gesagt fällt es mir ein wenig schwer zu glauben mit dem selbstgebauten Rechner wenn du wie im andere Thread schon so große Probleme hast zwei Stecker voneinander zu unterscheiden.

Obendrein noch frisch angemeldet und mit scheinbar nicht nachzuvollziehenden X-Fi Problemen.
Nimms mir nicht übel, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl das die Xonar-Fanboymafia (Kaijudo? ;) )sich hier nen üblichen Trollversuch-Scherz erlaubt.

Wenn du Hilfe willst brauchen wir auf jeden Fall mehr Informationen.
OS, Einstellungen im BIOS, verwendeter PCIe Slot bzw. schon nen alternativen versucht?, mal deinstalliert -> mit Drivercleaner aufgeräumt und nochmal sauber alles installiert?, Mainboard bzw. Mainboardchipsatz? -> verwendeter Treiber?, übrige Hardware?, evtl. Konflikte im Gerätemanager?,

Vielleicht hast du auch einfach nur den besagten Frontpanelanschluss falsch gebrückt so das dein FP-Headphone direkt in den FP-Mikro Input reintrötet (der demnach auch aktiviert wäre). Damit wäre dann auch das Delay (Echo) und deine kommentierte merkwürdige Stimme erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal ein anderes micro ausprobiert? ich hatte mal so ein ähnliches problem und das lag nur am verwendeten billig-micro

btw: das micro ist schon im Line-In (blau) angeschlossen und im treiber der line-in auf micro umgestellt oder?

Nein es ist kein Troll! Nur weil ich mich nicht mit unterschiedlichen Pinbelegungen eines gleichaussehenden Kabels auskenne stell mich nicht als dumm da!

Habe mein Pc komplett in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut!

Mainboard: Gigabyte 965P-Ds3 rev3.3
Proz: Intel C2D E6700
Graka: Geforce 8800GTS 640MB
RAM: 2GB DDR2

Im BIOS habe ich nichts verstellt.

Komplette deinstallation des Treiber habe ich bereits ausprobiert (Löschen über Systemsteuerung->Programme, über Gerätemanager, mit DriverCleaner und dazu noch alle Reg-Einträge gelöscht). Hat NICHTS gebracht...

Konflikte im Gerätemanager gibt es keine. Anderer PCIe-Slot ist schlecht... Der eine ist unter meiner Grafikkarte und der andere auf der Seite des Graka-Lüfters :/ Also keine Dauerlösung!

Habe als Headset das PC350 von Sennheiser, daran liegt es sicherlich nicht!

Echt mysteriös, dass plötzlich nichts mehr geht... Nurnoch diese Fehlermeldung -.- Was haltet ihr davon nen Sicherheitspunkt von Windows einzuspielen und dann nochmal zu probieren? :O
Ergänzung ()

Habe nun mal einen anderen PCIe-Slot versucht, bekomme aber immernoch die gleiche Fehlermeldung '-.- Ich denke echt über nen Neuaufsetzen nach...
Ergänzung ()

So meine Freunde! Es funktioniert anscheinend alles :D Und ich habe sogar eine Lösung für das Frontpanel. :)

Mein Lösungsweg:

Ich habe die Soundkarte augebaut, den kompletten Treiber deinstalliert. Danach den OnBoard-Chip wieder zum laufen gebracht (Treiber installiert etc.). Danach habe ich die Soundkarte wieder eingebaut und zusätzlich die Treiber der X-Fi von der CD installiert und danach den AutoUpdater komplett durchlaufen lassen. Nun funktioniert das Frontpanel über den OnBoard-Soundchip (falls ich da mal iwas anstecken will) und die Soundkarte läuft auch. Leider muss ich nun mein Headset hinten anstecken, aber ich kann gleichzeitig meine Boxen über den OnBoard-Chip laufen lassen.

Wieso er plötzlich die Soundkarte wieder erkennt weiß ich nicht. Die Echo- und Qualitätsprobleme sind auch verschwunden!

Liebe Grüße

Zurück
Oben