Weiterleitung einer WLAN Weiterleitung möglich?

raider00

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen ob eine mehrfache Weiterleitung eines WLAN Repeaters möglich ist?

Also z.b. 5 Repeater in Reihe geschaltet. Kabellos natürlich. WLAN eben.

Und das ganze sogar ohne Strom. Mit einem Akku oder einem Repeater der auch mit 12V betrieben werden kann.

Gibt es so etwas? Wenn ich in Google suche finde ich zu 90% nur 230V Repeater und die wenigen Akku betriebenen geben keine Auskunft darüber ob man sie hintereinander weg schalten kann.

Wisste ihr vielleicht ob das möglich ist und wenn ja, welche Repeater das können?

LG
Thomas

Ich gehe mal stark davon aus das kein Repeater 230 V braucht. Das Netzteil ist eben für 230 V ausgelegt, das Gerät selbst benötigt wohl eher 12 Volt....

@halbtuer Ja der Link hat mir schon mal weiter geholfen. Danke!

@homerpower alles was ein Netzteil ist ist für mich nicht brauchbar. Ich möchte das Signal ja so weit verlegen dass es dort schon lange keine Steckdosen mehr gibt.

Tja ist nur die Frage welcher Repeater 24 Stunden lang ohne Steckdose durchhält... haha :D Weiss jemand wie ich das lösen könnte? Wenn es einen echten 12Volt Repeater gäbe könnte ich das mit in Reihe geschalteten Batterien lösen. Denke ich. Was meint ihr? Irgend ne Idee oder ein vielleicht sogar ein Repeater bekannt den ich mit 12V speisen kann?

Das Netzteil muss du dann natürlich mit einer passenden Batterie ersetzen.

Wie soll das gehen? Vernünftige 230V Batterien gibts, dank Autoindustrie, erst ab 100,00 EUR.

12V musst Du täglich tauschen.

Da kannste Dir ja besser ne Solarzelle mit Akku selber basteln... Oder halt die 500 EUR in Autobatterien investieren.

Hi,

erkläre doch mal, was genau du vorhast. In 99% der Fälle gibt es eine bessere Lösung, wenn man das eigentliche Vorhaben kennt.

VG,
Mad

Gehen tuts aber am Ende wird nicht mehr viel Durchsatz übrig bleiben, wenn die auch noch auf 2.4GHz laufen wird das Netz davon auch nicht besser

@Sun_set_1: Spannung kannst du doch ganz einfach Transformieren? Eine 12 V Autobatterie bekommt man mühelos auf 230 V und man kann anschließend ein Netzteil für eine Repeater anschließen. Hier würde man aber von 12 V auf 230 V und wieder runter auf 3-15 V (keine Ahnung was so ein Repeater braucht) gehen, das hochtransformieren kann man sich ja eigentlich sparen ;)

Edit.
Je nach Anwendung könnte man da eine passenden Schaltung aus Lippos oder über eine Autobatterie nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass sich pro Repeater die Geschwindigkeit halbiert ?. d.h. bei 5 Repeatern in Reihe hättest Du noch 1/32 der Ursprungsgeschwindigkeit - oder hat das schon mal jemand in der Praxis probiert - ist das wirklich so schlimm ?

Sorry habs falschrum geschrieben. Meinte das auch so, wollt nur auf die horrenden Kosten für Autobatterien abzielen. Die wären hier bzgl Langlebigkeit, Speicherkapazität und Wetterfestigkeit ja erste Wahl.

Nur, für eine unterbrechungsfreie Versorgung bräuchte man ja noch die doppelte Anzahl an Batterien.
Wenn man die mit dem großen V nimmt, biste dann schnell im 4-stelligen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich möchte ist eigentlich ganz einfach erklärt, wenn auch etwas verrückt :D Ich will WLAN im Wald haben :-) Autobatterien sind viel zu schwer, zu gross und zu teuer.

Mein Gedanke war es die Repeater mit 1,5V AA Batterien zu betreiben. Wenn ich 8 Batterien in Reihe schalte und dann 3x8 Batterien parallel schalte sollte ich genung (12V) Strom für 24 Stunden haben. Dass ich die Batterien dann austauschen muss ist mir klar. 24 AA Batterien kosten im Aldi nicht mal 6 Euro... mal 5 Repeater sind gerade mal 30 Euro. So der Gedanke.

Aber wie bekomme ich die Batterien an einen Repeater der einen Steckdosenanschluss mit 230V hat? Das ist das Problem. Es gibt so dicke Teile die mobil sind und eine Steckdose haben und umwandeln können. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Aber auch das ist viel zu teuer. So ein Teil kostet 100 Euro.

Ich suche also eher so was wie einen einfachen Kabel-Switch oder so.... keine Ahnung was ich suche...

Wisst ihr nicht was ich suche? haha :D

(bin mal afk für 2-3 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

WLAN im Wald... wieso dann nicht ein LTE WLAN Router mit Akku? Oder muss es mit dem WLAN Netz im Haus kommunizieren können? Oder geht es nur um Internet?

VG,
Mad

Für das Geld kann man das doch auch über LTE aufbauen?

Edit: Noch verückter wäre das ganze über Wlan Richtantennen :D Damit kann man angeblich schon mal über einen Kilometer überbrücken

wenn ich 8 Batterien in Reihe schalte und dann 3x8 Batterien parallel schalte sollte ich genung (12V) Strom für 24 Stunden haben.
haha der war gut! vergiss das schnell wieder ;)

repeater mit externem netzteil:
http://www.amazon.de/Netgear-WN2000...55?s=computers&ie=UTF8&qid=1460108308&sr=1-28

braucht 12V bei einem Ampere. Wenn der jetzt 24h durchläuft, dann brauchste: 12x1x24 = 288VA

mit deinen 24 AA zellen kommst du auf höchstens 72VA. das isn witz und reicht für 6h!

eine autobatterie mit 45A hat ca 540VA. damit könntest du das teil ca 45h laufen lassen. und das ist alles noch optimistisch gerechnet.

denk mal drüber nach! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist den das ganze Entfernt? 150-200 Meter schafft man vielleicht auch noch mit einem Lankabel....

@yaegi: Das ist wohl der max Wert... aber selbst wenn es nur 3-6 Watt sind wohl AA Batterien die falsche Wahl.

Edit: Aber wie viele Meter sind es den nun? Ich denke mit den Wlan Repeatern ist das eher der Holzweg, wenn man die jeweils am Ende der Reichweite positioniert und das ein paar mal Wiederholt kommt wohl kaum noch was durch.

Danke für die vielen guten Tips. Überbrückt werden sollen ca. 500 Meter.

@yaegi den du mir da gezeigt hast, der ist ja auch ein dickes Ding. Es gibt auch viel kleinerer und stromsparerende Repeater.

Frage warum LTE Router und keiner normaler WLAN router? Sind die LTE Leisttungsstärker?

Es geht übrigens nicht ums Internet, sondern nur ums reine WLAN.

Ich glaube die Lösung könnten tatsächlich Richtantennen sein. Bin erstaunt wie günstig die sind. Wow! Vielleichen reichen ja schon 2 Stück aus!? Das Signal muss immerhin durch Bäume und auch parkende Autos. Auf ca. 1 Meter über Bodenhöhe! Ich kann ja schlecht auf eine Strassenlaterne klettern :D

Somit wäre zumindest vielleicht schon mal das Funksignal-Problem gelöst. Nur das mit dem Strom ist immernoch so eine Sache... Denn ich kann keine Autobatterie in den Garten von Leuten stellen... ein mini kleiner Repeater mit ein paar wenigen Batterien aber durchaus in einem kleinen Busch verschwinden lassen :D Autobatterie... NO WAY!

P.S. Zeig mir doch mal bitte einen LTE mit Akku. Habe nichts gefunden... Nur Repeater.

z.B.:

http://www.amazon.de/Huawei-Mobile-Hotspot-150Mbps-schwarz/dp/B00FFXRTJW

Heißt aber: Du brauchst einen entsprechenden Datenvertrag - und dort muss vor Ort natürlich LTE (4G) oder zumindest UMTS (3G) verfügbar sein.

Du kannst dafür aber auch einfach ein altes Smartphone (mindestens 3G) und dem entsprechendem Vertrag nehmen - hat die gleiche Funktion (Hotspotfunktion). Dazu einen Powerpack mit 20Wh (z.B. Anker für 30 €) und Du kannst locker 12-18 Stunden lang ein WLAN bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
z.B.:

http://www.amazon.de/Huawei-Mobile-Hotspot-150Mbps-schwarz/dp/B00FFXRTJW

Heißt aber: Du brauchst einen entsprechenden Datenvertrag - und dort muss vor Ort natürlich LTE (4G) oder zumindest UMTS (3G) verfügbar sein.

Du kannst dafür aber auch einfach ein altes Smartphone (mindestens 3G) und dem entsprechendem Vertrag nehmen - hat die gleiche Funktion (Hotspotfunktion). Dazu einen Powerpack mit 20Wh (z.B. Anker für 30 €) und Du kannst locker 12-18 Stunden lang ein WLAN bereitstellen.
Ordentliches Solarmodul + Akku würde auch gehen, aber denke ein guter Akku ist ja preislich nicht gewünscht wenn selbst schon billige Motorrad/Autobatterien ausscheiden.

Zurück
Oben