Welcehr Speicher...

ldub13

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe ein Asus P5nd2 SLi board und nen p4 650.
Welchen Speicher + weöchen maximalen speicher takt kann verbaut werden weil das board hat doch nen frotsidebus von 1066mhz , kan ich also ein speicher einbauen der z.b 1066mhz getaktet ist ?

nein du brauchst DDR2-Speicher mit 533Mhz.
Dual Channel = 2 x 533Mhz = 1066 Mhz. Da aber die Preisunterschiede nicht groß sind würde ich 667Mhz-Speicher nehmen.

Hallo,

bei einem Nforce chipsatz kannst du sogar DDR2 800 Speicher verbauen. Könntest auch 1066er nehmen aber nur wenn du vor hast zu übertakten.

mfg

aber wird der 800 oda der 1066 speicher nicht runtergetacktet?

du müsstest CPU und Speicher asynchron laufen kann, wenn du nicht übertaktest und das Board muss es natürlich können. Willst du einfach nur neuen Speicher haben und lässt das System in der Standardspezifikation laufen, kauf die 533 oder 667 Mhz-Speicher. 1066-Speicher ist zu teuer und 533er oder 667er bekommst du günstig auch mit besseren Latenzen als 800er.

das mit dem 2x 533 mhz is aber totaler müll!
du musst die 533 durch 2 teilen dann haste den takt von dem speicher.
dualchannel erhöt nich den takt vom speicher sondern nur die bandbreite!

sonst hätte ich ja 2x 800 = 1600mhz oder wie jetzt?

der FSB ist 266Mhz. Dual Channel x 2 = 533Mhz.
Der angebene FSB von 1066Mhz ist quadpumped, d.h. 4 x 266Mhz.
Hatte es im ersten Betrtag falsch rum gerechnet, das Ergebnis bleibt das selbe :)

nich dualchannel sondern ddr double date rate!
der 533er hat ein originaltakt von 266mhz und durch ddr eben mal 2.
dualchannel hat damit immernoch nix zu tun!

so aber mal back to topic
wenn das board 800er ram unterstützt würde ich auch 800er kaufen und dann gegebenfalls den ram auf 533mhz drosseln.
denn falls du mal wieder weiter aufrüsten willst must du nich gelich neuen ram kaufen, es sei denn du willst auf ddr3 upgraden.

sorry, kam den den Vokabeln durcheinander :)
Ändert aber nix daran, dass er 533er Speicher braucht und alles andere ohne OCen zu wollen wuatsch und größtenteils geldverschwendung ist.

Also ich weiss nicht ob ich jetzt richtig liege aber meiner Meinung nach können die Nforce Chipsätze DDR2 800. Bei 1066er Speicher hättest du zum OCen Luft nach oben. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ;)

mfg

im handbuch steht dass das board bis 667mhz ram unterstützt..
kann man trotzdem 800 verbauen, wird es dann runtergetaktet ???

Dann hast du aber einen Intel Chipsatz oder? Der kann nämlich nur 667MHz. Also wenn du dir 667-Speicher kaufst ist das denk ich die beste Lösung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben