• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche 10 GB Nic?

satom

Cadet 2nd Year
Moin,

ich möchte unser Netzwerk zumindest in Teilen auf 10 Gbit bringen. Gegeben ist eine
10 Gbit Karte mit einem Aquantia-107 Chipsatz in einem Windows 10 PC. Beim Switch
dachte ich entweder an einen Netgear XS505 oder 508, eventuell auch einen Mikrotik
mit passenden SPF+ Modulen. Der Server soll ein Karte enthalten, eine gebrauchte
Mellanox ConnectX-3 scheint passend, mittels SPF+ Kabel passt das sowohl in den
Netgear als auch in den Mikrotik. Der 2. / 3. Windows PC braucht ebenfalls noch Karten,
kann aber auch noch warten ;). Was ist mit den (gebrauchten) Karten der diversen Server-
hersteller (HP, Fujitsu, IBM) - taugt das was, macht das Sinn oder kauft man besser
aktuelles?

Treiber primär für Windows 10, beim Server NIC muss Linux und eventuell
FreeBSD Support sein.

Ich habe den CRS326 und bin damit zufrieden.
Der Server ist mit einer Mellanox-SFP+-Karte und DAC-Kabel verbunden.
Ich habe die Mellanox-Karte gebraucht gekauft.
Bedenke jedoch, das du beim Mikrotik CRS326 nur 2x SFP+ hast, du willst ja wahrscheinlich mal mehr Geräte verbinden.
Für mehr Spielraum könnte man z. B. sowas einsetzen:
https://mikrotik.com/product/crs328_4c_20s_4s_rm

Ansonsten erstmal den CRS326 (https://mikrotik.com/product/CRS326-24G-2SplusRM) und später dann mit dem hier erweitern mit einem kleinen 10G-Switch oder einem Gerät mit SFP+.

Die RJ45-Module sind auch nicht gerade ein Schnäppchen, evtl. ist SFP+ LWL eine Option, Kabel und Module gibt es günstig bei Ebay.
Für kurze Strecken reicht ja dann auch weiterhin ein DAC-Kabel.
Dann kann man nach wie vor die günstigeren SFP+ Switches und Karten nutzen.

Dann kann man einen Port am Routerboard dann eben mit dem Server belegen und an den anderen sowas hängen:
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment scheint der neue angekündigte Switch von QNAP die größte Vielfalt zu bieten: QNAP QSW M408

Preis und Verfügbarkeit sind noch offen. Hoffentlich kommt er schnell hier auf den Markt.

Managed switch mit 8 x 1 GbE + 4 x 10 GbE (SFP+ oder RJ45)
Was hier heraussticht für mich ist die 4fache Wahlfreiheit beim 10 GbE-Anschluss.
Dies alles ohne Lüfter, also schreibtischtauglich !

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und madmax2010
Klingt doch nach einem guten Plan. Die gebrachten OEM Karten sind mehr als ausreichend. Ich habe hier einen CRS309-1G-8S im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, das reicht für mein Setup aus. Wenn du Kupfer 10G Module einsetzt musst du nur zwischen den Ports jeweils einen Port Abstand einhalten - diese Module werden extrem heißt. Wenn du mehr Ports benötigst, nimm den CRS326-24S+2Q+RM.
Nur die SFP Module treiben dann natürlich den Preis.
Server werden per dann per DAC Kabel angebunden. ggf. andere Switche auch.

computerbase107 schrieb:
Managed switch mit 8 x 1 GbE + 4 x 10 GbE (SFP+ oder RJ45)
Was hier heraussticht für mich ist die 4fache Wahlfreiheit beim 10 GbE-Anschluss.
Dies alles ohne Lüfter, also schreibtischtauglich !
Zu qnap switchen kann man allgemein sagen, das sie meist auf oem Hardware basieren. Der selbe switch, oder sehr ähnliche modelle werden zeitnah auch von arrista, extreme networks, tp link und Co am Markt sein. Dann entscheidet der Preis.

Als nic kann ich die mellanox Karten sehr empfehlen

Managed brauche ich nicht zwingend, diverse Gbit Switches stehen hier ohnehin noch rum, allerdings
alles in RJ45. Für Wohnzimmer und die Kinderetage soll das auch so bleiben. Was ich hier zum start
benötige, sind 4 10 Gbit Ports am Switch, einen davon als RJ45 da Karte on Board schon da. Für
Win10 denke ich taugt die Aquantia auch soweit. Traum wäre natürlich passiv gekühlt, damit bleibt
fast nur der CRS309-1G-8S+IN. Alle neuen 'Karten' könnten dann mit DAC angeschlossen werden, einen RJ45 Gigabit Port hat der Mikrotik ja, also muß nur noch ein Mikrotik S+RJ10 her - könnte man alternative Hersteller verwenden?

Statt der Kupfer-Module würde halt auch LWL gehen, bekommt man günstiger als Kupfermodule und funktioniert auch über größere Distanzen.
Dann muss halt die Karte im PC SFP+ sein.

madmax2010 schrieb:
Der selbe switch, oder sehr ähnliche modelle werden zeitnah auch von arrista, extreme networks, tp link und Co am Markt sein.

Also von Extreme kommt nichts in der Richtung, zumindest nicht dieses Jahr. Und preislich würde sich das ganze viel weiter oben einspielen.

Zurück
Oben