Welche 1060 Gtx?

Zerwas91

Ensign
Hallo, da meine Gigabyte 1060 gtx 6GB kaputt ist, will ich nun eine neue 1060er kaufen.
Fraglich ist, welche für mich am besten ist. Sehr komfortabel fand ich an der, dass sie 2 DVI Anschlüsse hat.
Auch würde ich gerne wieder bei Amazon kaufen, da bei Problemen der Umtausch sehr einfach ist.
Deswegen nun meine Frage: Welches Modell wäre denn bei den derzeitigen Preisen zu empfehlen?
Es sollte natürlich möglichst leise sein, muss aber nicht absolut unhörbar sein.
Ich will auch nicht so viel Geld ausgeben, über 300 Euro nur ungern. Wie ich gesehen habe, gibt es ja mittlerweile wieder viele Modelle unter 250 Euro.

Wenn es sich super super sehr lohnt könnte ich vielleicht noch eine Vega 56 in Betracht ziehen, da müsste aber das P/L schon viel besser sein.

Ich habe auch schon einen Post in einem anderen Beitrag gemacht, glaube aber ich habe das falsch zugeordnet und kann ihn nicht mehr löschen. Deswegen hier nochmal.

MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6G

Mit Modellen unter 250 wird das nix...
Ergänzung ()

Meine würde ich nicht empfehlen, da die aktuell mehr wie zum Release kostet.

Bei den Preisvorstellungen seh ich Amazon nur die 3GB Modelle und die würde ich nicht kaufen.

Die wurde mir schon anderweitig empfohlen, 346 Euro finde ich aber etwas viel :(
Was macht die denn so viel besser?

Hast du keine Garantie mehr? Gigabyte gewährt 3 Jahre ab Herstellungsdatum und 4 mit Registrierung.

Doch, ich bekomme die alte Karte von Amazon erstattet. Deswegen überlege ich jetzt welches Ersatz ich bestelle.

Acedia23 schrieb:
Hast du keine Garantie mehr? Gigabyte gewährt 3 Jahre ab Herstellungsdatum und 4 mit Registrierung.

Wollte ich auch fragen... ?!

@Zerwas91 die MSI hat die Beste Kühlung, da sie ein Heatspreader hat und somit ist gute Leistung quasi garantiert.
Ergänzung ()

57ff335f-9469-40af-808d-4f109b432d01.png

Für eine 1060 ist das TOP!
Ergänzung ()

Zerwas91 schrieb:
Doch, ich bekomme die alte Karte von Amazon erstattet. Deswegen überlege ich jetzt welches Ersatz ich bestelle.

Dann nimm doch wieder diese... 2x DVI und Preis...

Fast 350 Euro empfinde ich gerade nur als bisschen teuer, weil die 1060 ja eigentlich auch die Budgetlösung war mit der Option sie in zwei Jahren oder so wieder zu wechseln.
Da kann ich ja sonst gleich wegen der Vega 56 überlegen, die ist dann ja auch nur noch 50 Euro teurer.
Die Gigabyte musste ich jetzt schon zwei mal zurückschicken (das erste mal wegen Spulenfiepen), deswegen wollte ich mich jetzt erstmal umhören, welche Modelle denn ein gutes P/L haben, vielleicht eben sogar ein deutlich besseres im selben Preissegment.
Zwar haben die meisten nur 1xDVI, aber ich kann ja schnell ein Kabel HDMI auf DVI mitbestellen, die sind ja nicht teuer.

Edit: Eine Option wäre natürlich Mindfactory oder Cyberport als Verkäufer zu wählen. aber bei Problemen nach 6 Monaten sind die leider nicht mehr besonders kulant.

Sorry, aber bevor du dir eine 1060 6g für 350€ kaufst, hol dir lieber eine Radeon RX580.

Die sehr gute Red Devil kostet aktuell 270€
Die etwas abgespecktere Red Dragon aktuell 230€

beide haben 8GiB VRam und stehen einer 1060 in fast nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die Preise sind halt im Arsch... Sry... Hab meine am ersten Tag (2006) direkt um 15 Uhr für 349€ bestellt.

Im Feb 2018 lag sie bei 459€

In der Kaufempfehlung stand zB die
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3736)
Ich dachte in dem Preisbereich wäre dann vielleicht schon was ausreichendes zu holen.
Die von euch angesprochene Karte gibts leider auch gar nicht von Amazon selbst zu kaufen.
Ergänzung ()

Leistungstechnisch bin ich mit der 1060 sehr zufrieden, mit den Radeon Karten habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Deswegen wollte ich das jetzt grundsätzlich mal beibehalten. Insbesondere wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine gebrauchte Karte auch eine Option? Die doch wesentlich schnelleren 1070 gibt es gebraucht für knapp über 300.

Dennoch wäre für mich der Vergleich 230€ zu 320€ für quasi identische Leistung ein no-brainer, zumal bei den Radeon auch der Freesync-Vorteil dazu kommt.

Offenbar hast du aber mit der Vega 56 geliebäugelt. Also kann die AMD Abneigung auch nicht so groß sein ;)
Worin bestanden den deine schlechten Erfahrungen bzgl. den Radeons? Treiber? <- das Thema ist schon seit knapp zwei Geschichte.

LGTT1 schrieb:
Bei den Preisvorstellungen seh ich Amazon nur die 3GB Modelle und die würde ich nicht kaufen.
Naja ist Ansichstssache.
Mir ist eine Rx480 8G, damals für 229€ bekommen, in der Hochzeit des Minins abgeraucht und als Ersatz kam Preistechnisch dann halt leider nur die 3G Version der 1060 in Frage, weil die 8G 480 bzw 580 zu dem Zeitpunkt unbezahlbar sowie unlieferbar waren.

Wenn man jetzt nicht unbedingt 4k und ultra-mega-über Quali spielen will, langt die durchaus, trotz leicht beschnittenen Shadern.

An den TE:
Falls dir die 6G der 1060 zu teuer sind, wirf mal ein Blick auf die 580er, die sind im Moment wieder in Preisregionen die man wieder als relativ erschwinglich beziffern kann.

Gebraucht will ich lieber keine technischen Produkte.

Die Vega habe ich mir angeschaut, weil das finde ich das sinnvollste Upgrade wäre. Es ist dann auch nicht mehr so weit zur 1080 für einen sehr guten Preis.
Der Stromverbrauch bei den Radeons gefällt mir aber eigentlich nicht so gut. Und mit der alten Karten hatte ich immer mal wieder Treiberprobleme, sogar noch dieses Jahr.
Ergänzung ()

Ich will auf jeden Fall keine 3gb Version, sollte schon die 6gb sein.
300 Euro bin ich ja gerne bereit zu zahlen (lieber natürlich weniger ;) ), da gibt es ja schon eine größere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zerwas91 schrieb:
Ich will auf jeden Fall keine 3gb Version, sollte schon die 6gb sein.
300 Euro bin ich ja gerne bereit zu zahlen (lieber natürlich weniger ;) ), da gibt es ja schon eine größere Auswahl.
War nur eine generelle Aussage meinerseits.
Bis jetzt ist mir kein Spiel unter gekommen was Probleme mit "nur" 3G hatte, bis auf Dying Light the Following das aber führe ich auf schlechte Programmierung zurück, denn selbst auf niedrigen einstellungen hatte ich div. Probleme, jedoch spiele ich auch nur max in 1920 ;) .

Wie schon erwähnt ein Blick auf die 580er währen ein versuch wert, da gibts noch mal 2G obendrauf.

Nun ja... wie viel hast du damals für deine 1060 bei Amazon gezahlt?
Amazon ist was PC-Hardware angeht nicht gerade der günstigste Anbieter. Da kosten schon die einfachsten 6G-Varianten um die 300 Euro...

Bei den Preisentwicklungen der letzten Jahre wäre wahrscheinlich ein Garantietausch bei Gigabyte billiger gewesen.

Ich hab damals auf Amazon 300 Euro gezahlt, zu dem Zeitpunkt vor einem halben Jahr war das echt in Ordnung. Und Amazon hat sich jetzt schon wieder sehr gelohnt, weil sie die alte ohne Murren und Probleme zurücknehmen.
Ergänzung ()

Welche wäre denn bei den 580ern zu empfehlen?
In der Kaufberatung steht die
Sapphire Radeon RX 580 Pulse

Der höhere Stromverbrauch schreckt mich trotz des besseren Preises aber noch ab.

Ja - da war das ein Glücksgriff. Weil normalerweise zahlst bei Amazon - wie du merkst - mehr. :/

Hi,ich kann KCX nur beipflichten, die MSI Karten mit dem Twin Frozr sind top,andernfalls würde sich auch eine Asus Strix Triple Kühler empfehlen.

Stelll sich immer die Frage was man mit der Karte machen möchte und wie der Rest des Systems ist und vor allem dein Gehäuse.

Ich persönlich bin mit den MSI und Asus Produkten immer gut gefahren.(Grafikkarten).

Nun könnt ich nochn ganzen Text darüber schreiben wo ich ja weis das die beiden mit zu den teuersten gehören, aber sie sind den Preis einfach Wert.

Ausfälle gibt es allerdings überall mal egal welcher Hersteller.

Alternativ über eine GTX 1070 nachdenken, damit wärst du zumindest etwas besser aufgestellt. auch für kommende Spiele.

Aber man bekommt auch eine 2080 ti in FULL HD klein :-) Von daher.

Sapphire Forum
Zurück
Oben