Welche 1060 Gtx?

Welche im Bereich bis 300 wäre denn die sinnvollste? Ich hatte bis jetzt folgende im Blick:

1. Nochmal die oben genannte von Gigabyte in der Hoffnung, dass diesmal alles passt
2. Zotac GeForce GTX 1060 AMP Grafikkarte (NVIDIA, 6GB GDDR5, 192bit, Base-Takt 1556 MHz / Boost-Takt 1771 MHz, 8 GHz)
3. Asus Dual-GTX1060-O6G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport)
4. Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3736)

Seid ihr der Meinung, die von euch genannte sehr gute MSI hat ein besseres P/L?
Wie gesagt muss ich nicht das Maximum an Leistung rauskitzeln, ich kaufe mir lieber alle 2-3 Jahre eine neue Budgetlösung. Wenn ich in 3 Jahren noch neue Spiele auf mittlerer Quali spielen kann bin ich sehr glücklich.

Ich pers. würde die Asus Dual nehmen.
Hier bei mir läuft die 3G verison davon schon recht lange ohne Probleme, und recht leise.

Bei der Gainward gibt es dann auch noch die Blower oder normale Phoenix als Alternative, die wären nochmal 30 Euro billiger.

So wie ich das sehe ist die Blower die Normale Version und die Phoenix bzw Phoenix Golden Sample eine Werks OC version.
Die Blower taktet base mit 1.506 MHz und die Golden Sample mit 1.620 MHz.

Ich pers. würde die 30€ sparen wegen den paar MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass die Phoenix teurer ist als die Phoenix Golden Sample. Damit stellt sich die Frage nur ob die Blower die bessere Wahl wäre.
Ich bin nur der Phoenix Golden Sample etwas zugeneigter, weil die in der Kaufempfehlung stand, da wird sich derjenige wahrscheinlich etwas dabei gedacht haben. Vielleicht haben sich aber auch die Preise seitdem geändert.
Ergänzung ()

Ganz theoretisch (auch wenn ich wahrscheinlich bei NVIDIA bleibe): Welches wäre denn die zu empfehlende 580er Version? Die Sapphire oder die Red Devil wurden bisher genannt?

Zerwas91 schrieb:
Ganz theoretisch (auch wenn ich wahrscheinlich bei NVIDIA bleibe): Welches wäre denn die zu empfehlende 580er Version? Die Sapphire oder die Red Devil wurden bisher genannt?

Ich hatte beide kurz im Einsatz und muss sagen das die Red Devil Terror laut ist, da würde ich wenn zur Sapphire greifen, die war sehr angenehm...
edit: hatte die Sapphire Nitro

Wohlgemerkt die
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
nicht eine andere Sapphire version,ich sehe gerade es gibt mehrere

Neeoder schrieb:
So wie ich das sehe ist die Blower die Normale Version und die Phoenix bzw Phoenix Golden Sample eine Werks OC version.
Die Blower taktet base mit 1.506 MHz und die Golden Sample mit 1.620 MHz.

Ich pers. würde die 30€ sparen wegen den paar MHZ.
Welche "blower"? Die schwarze "Dual"? (die Dual wäre etwas lauter, definitiv hörbar, aber nicht übermäßig laut. Aber wenig "Luft zur Optimierung").
Die "StormX"? (Die stormX wäre absoluter Abfall³, der Kühler ist völliger Käse, und zu schwach um die karte vernünftig zu kühlen Definitiv technischer Abfall. Der Kühlkörper ist lediglich ein billiger Alublock (= Intel Box Kühler) der mit 120w nicht klarkommt - wie eine EVGA Gaming (ohne SC). Karte wird recht Laut, lauter als viele RX 580 Custom modelle, und throttled weil sie 83°C heiß wird. Der Kühler ist deutlich schlechter von der Kühlleistung, als eine GTX 1060 Founders).

Weil es gibt überhaupt keine Blower karte von Gainward.
Die einzigen Blower modelle der GTX 1060 sind die Founders, oder z.B: die EVGA: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-gaming-06g-p4-5161-kr-a1535828.html?hloc=at&hloc=de
Und bei dem Preis ist die selbstverständlich Unfug ^^

Das sind VÖLLIG verschiedene Kühlkonstruktionen.
Die Phoenix wäre DEUTLICH leiser, als die "billigeren" Modelle, und ist eine der besten Custom Designs.

Wenn du ne GTX 1060 (mit halbwegs gutem Kühler) willst: https://geizhals.de/?cmp=1478641&cmp=1478764&cmp=1478791
Bei 10€ unterschied.. die MSI Gaming X ist die leiseste GTX 1060 die es gibt. Die wirst du auch unter Last nicht hören. Die Gainwrad/palit sind auch gut, und auch sehr Leise, laut messungen etwas lauter. Ob man den Unterschied aus dem System hört, sei mal dahingestellt. Die MSI ist aber technisch definitiv besser. Kühler stärker, üppigeres PCB, mehr Powerlimit.
Wobei 300€ schon recht viel sind....
Aber bei potenziell 20-30€ ersparnis zu "günstigen, aber noch halbwegs brauchbaren"... naja. Würde dann gleich die beste nehmen, und gut ist. 20€ hin oder her, die karte hast du 2-3 Jährchen sicherlich.

Wenn du nichts gegen ne RX 580 hast: https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
229€ + 3 Games (inkl. AC Odyssey). Kühler ist ganz okay, spätestens mit leichtem Optimieren leise möglich.
Natürlich existiert keine aktuelle AMD karte in der Leistungsklasse, die so dermaßen Leise ist, wie die GTX 1060 MSI Gaming X: Aber zwischen Leise und Leise ist oft nicht viel unterschied ;-) Der Preisunterschied von 80€ + Freesync support (+ 3 Games) sind eben doch ganz gute Argumente.

Diese natürlich einfach nur wegen dem günstigen Preis.

@Darkseth88 Die MSI Gaming X gibts leider bei Amazon nicht, wie gesagt würde ich das bei einer GraKa sehr bevorzugen.
Ich hatte die
Asus Dual-GTX1060-O6G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport)
https://www.amazon.de/Dual-GTX1060-...s&ie=UTF8&qid=1538674294&sr=1-3&keywords=1060

jetzt schon bestellt.
Wenn du mir sagst, dass die
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3736)

https://www.amazon.de/dp/B01IOL3HCO...pre03-21&ascsubtag=2V24LoKRuG4bfI3uLI16g&th=1
die bessere Wahl ist, könnte ich noch schnell stornieren und umändern.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt doch noch umgeändert, wird schon passen mit der Gainward. Nachdem die auch bei der PC Kaufberatung empfohlen wird...
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Asus Dual hab ich kein exakten Werte, ich weiß aber dass die Gainward Phoenix GS "out of the box" leiser ist als ne Asus Strix (die Lüfter sind extra schneller/lauter eingestellt, um ne möglichst niedrige temperatur zu erreichen).
Ich wäre daher SEHR überrascht ,wenn die Asus Dual sich mit der Phoenix GS messen kann.

Und ich weiß jetzt, was mit "blower" gemeint war, auf Amazon wird die Gainward Dual so genannt - warum auch immer. Mit Blower im herkömmlichen sinn hat das nix zu tun ^^
Diese "Blower" kann man sich hier ansehen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-279-euro-test.55819/seite-3
Gainward = Palit Dual

Palit Super Jetstream = Gainward Phoenix GS.

Kurz gesagt, 34 dB (1100-1200 rpm Lüfter) bei der Jetstream/Phoenix, 40 dB (1900 rpm Lüfter) bei der schwarzen Dual Version, damit knapp über 50% lauter.
Dabei ist die Jetstream/Phoenix weiterhin etwas Kühler

Morgen kommt sie an, ich bin schon gespannt. Unter Volllast habe ich auch gar kein Problem damit, wenn man sie hört. Ich will nur beim normalen Betrieb Ruhe haben und wenn das Vibrieren von meiner kaputten Karte weg ist, bin ich erstmal schon glücklich ;)

Gute Entscheidung mit der Asus, kann da aus erfahrung sagen das man sie, wenn man nicht mit Popoburner nachhilft, unter last nicht wahrnimmt.

Sokra schrieb:
Ich hatte beide kurz im Einsatz und muss sagen das die Red Devil Terror laut ist, da würde ich wenn zur Sapphire greifen, die war sehr angenehm...
Ich kann zu den 580ern nix sagen, hatte aber mal die Red Dragon 480er und kann das nicht bestätigen mit der lautheit

Also meine Erfahrungung mit der Karte beziehen sich auf Werkseinstellungen hab da nicht undervoltet oder sonst was umgestellt, aber im Werk-OC Modus stiegen die Lüfter mit 1700 RPM ein, was schon deutlich hörbar war und war innerhalb von 10-15 Min in BF1 bei max Details bei 3000 RPM (Flugzeugturbine). Der Silent Modus war etwas angenehmer, da stiegen die Lüfter glaub ich mit 1400 RPM und regelten sich nicht so schnell hoch, aber nach 45 Minuten war der Spaß dann auch vorbei und wieder 3000 RPM und 85°C.
Das schlimmste an der Karte fand ich wie die Lüfter sich hochregelten, denn jede Sekunde wurde die Lüfterdrehzahl um 5 RPM hochgestellt und da kam sie dann an Drehzahlbereichen vorbei welche die Lüfter "nicht mochten" und machte dann sehr unangenehme "quietsch" Geräusche...

Darkseth88 schrieb:
Weil es gibt überhaupt keine Blower karte von Gainward.
https://www.amazon.de/dp/B01IOL3H9C...put0d-21&ascsubtag=2V24LoKRuG4bfI3uLI16g&th=1

Hmm dann surfst du auf anderen Amazonseiten oder in nem anderen Internet ;)

Sokra schrieb:
Der Silent Modus war etwas angenehmer, da stiegen die Lüfter glaub ich mit 1400 RPM und regelten sich nicht so schnell hoch, aber nach 45 Minuten war der Spaß dann auch vorbei und wieder 3000 RPM und 85°C
Hmmm das ist schon ne harte Hausnummer
Wie gesagt mit den 580ern habe ich keine Praktische Erfahrung, die sind ja etwas höher getaktet als die 480er.

Meine damalige Red Dragon 480 wurde zwar etwas lauter aber nicht Flugzeugmäßig und 85° hatte ich nie erreicht.

Dann ist es fehler seitens Amazon.

Ich selbst habe nicht alle Modelle sowie Modellbeschreibungen der jeweiligen Partner im Kopf und muss mich da auf die Namensangaben der Händler verlassen können ;)

Deswegen war ich ja verwirrt ^^
Als Blower werden in der Regel Referenz-like modelle mit Radiallüfter bezeichnet :P Also z.B. klassisch die Nvidia Founders (nicht mehr bei der 20er Reihe, wo dann wie bei den meisten Customs Axial-Lüfter Designs zum einsatz kommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben