welche 120mm-lüfter kann manauf cpu-kühler setzen?

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab mir vor einer weile nen groß clockner gekauft und ihn auf den ebenfalls gekauften phenom X4 955 gesetzt. nur ist der mir nen bisschen zu laut unter vollast (vollast ist durch ein verteiltes-rechnen-projekt der normalzustand) und ich hab darüber nachgedacht einen anderen 120mm lüfter draufzusetzen.

inzwischen denke ich dass ich das auch mit undervolten hinkriege, muss nur noch passende programme für linux finden. notfalls eben übers bios.

was mich aber trotzdem interessiert: kann man jeden x-beliebigen 120mm lüfter gegen die serienbelüftung des groß clockners austauschen? sind die alle regelbar? wenn nicht, geht dass dann mit pwm-lüftern?

danke im voraus,

kayron

welchen Groß-Clockner hast du?
die Standard-Version (die hat nen schwarzen 3-pin-Lüfter) oder die Blue Edition (mit LED-PWM-Lüfter)?

standard. da ist nix LED :D

das spielt doch aber keine rolle wenn ich den lüfter (nicht den kühlerblock) rausnehmen würde ist das kabel doch wurst.

Wenn du nen PWM-Anschluss an deinem Mainboard hast, wärs natürlich ideal, du würdest dir auch nen PWM-Lüfter zulegen ;)
Ansonsten greifst du eben zu einem 3-Pin-Modell, das du dort anschließt, wo der Lüfter des Groß-Clockners bisher angeschlossen war.

Je nachdem sehen die Lüfter-Empfehlungen anders aus ;)

Man kann grundsätzlich jeden 120iger Lüfter nehmen. Der Groß'Glockner braucht aber einen starken Durchzug.
Aber warum dir der Originallüfter zu laut ist, frage ich mich im Moment, denn meiner dreht derzeit mit Fullspeed und ich höre nur die Grafikkarte leise surren.

Wenn dir der Originallüfter zu laut ist, bleibt fast nur noch ein Scythe SlipStream 120x25 800U/m. Davon habe ich zwei als einsaugende Lüfter im Gehäuse.

Der mit Scythe Slipstream mit 1200U/m ist mir ab 1100U/m schon zu laut, zieht aber gewaltig Luft. Per Lüftersteuerung von Scythe lasse ich den mit 1050 U/m laufen, unhörbar und entlüftet sehr schön.

Eine andere Möglichkeit wäre der Enermax Everest Lüfter 120mm oder der Blacknoise Noiseblocker Multiframe M12P - 120mm, nicht zu vergessen der Noctua NF-P12-1300.
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

ich bin eben zu empfindlich ;)

ich habe nämlich probehalber (nur im bios) mal einen Xigmatex F1253 an den cpufan-anschluss gesteckt - und der drehte sofort voll auf, wie bei einem gehäuselüfteranschluss, das klang nicht sehr geregelt.... wenn ihr sagt dass da jeder beliebige rankann guck ich mal ob ich mir nen scythe slip stream als cpu-lüfter kaufe... wieviel umdrehungen sollte der dann maximal haben? ich würde dann als verstärkung vllt noch zwei slip stream 500er als gehäuselüfter einsetzen.

oder ich geb nen bisschen mehr aus für den multiframe S2...

gibts denn als cpulüfter irgendwass was leiser ist als der groß Clockner, mugen II & co? noch kann ich den groß clockner zurückschicken...

kayron

PS: momentan ist die grafikkarte (gtx 260²) auch noch das lauteste im gehäuse. die soll aber demnächst rausfliegen.

Der Noiseblocker Multiframe soll SEHR leise für die Förderleistung sein.. schau dir den mal an.

Wieso willste die Grafikkarte raushauen?? Nur weil die zu laut ist? Wenn ja, hol dir für die Graka noch nen ordentlichen Kühler, ca 20 Euro.

ich hab mich da nach dem lüfter-test von orthy.de gerichtet, da ist der multiframe der leiseste.

und die alternativen lüfter gehen glaub ich erst ab 35€ los (accelero xtreme), plus probleme mit der 55nm version plus garantieverlust... nee lass mal. ich spiele sowieso nicht mehr viel, ich kauf mir dann irgendne leise aus der neuen graka-generation.

es bleiben die fragen: angenommen ich will jetzt den clockner behalten aber nen neuen lüfter raufpacken, und angenommen es soll nen slip stream sein, welcher von denen (umdrehung)?

und gibts ne leisere alternative zum clockner (nicht den mugen II)?

kayron

warum nicht den S2? was bringt mir PWM? der serienlüfter von dem clockner hat auch nur 3 pins...

yop ist richtig, aber der PWM-Lüfter ist regelbar. Die meisten Mainboards regeln den dann selbst von der Geschwindigkeit.

Das ist eine gute Frage o_0. Hrm, da muss ich passen. Habe halt darauf geschlossen, weil bei Alternate ne geschwindigkeit von x-z steht und bei der lautstärke das selbe.. Hrm. Ich besitze wohl zu viel halbwissen -.-

Aber egal was im Endeffekt rauskommt, ich glaub ein Multiframe ist für dich das richtige.

Nochmal: wenn dein Mainboard einen PWM-Anschluss hat (was du in Erfahrung bringen solltest... ^^), solltest du diesen auch nutzen und zu einem PWM-Lüfter greifen. Empfehlung: Enermax Cluster. Das dürfte derzeit mit der beste PWM-Lüfter am Markt sein. Warum empfehle ich nicht den Multiframe-PWM, auch wenn die Multiframe-Serie das qualitativ höchstwertige ist, was zu kriegen ist? Ganz einfach: mit 1000 RPM Minimaldrehzahl ist er selbst im idle einfach zu schnell und dadurch verhältnismäßig laut.

Wenn dein Board keinen PWM-Anschluss hat, greifst du zu einem konventionellen 3-Pin-Modell, welches dann entweder auf einer bestimmten Drehzahl läuft oder per Lüftersteuerung/Potentiometer geregelt werden kann.
Empfehlung: Multiframe MF12-S1. Hat mit 750 RPM deutlich weniger Drehzahl als dein bisheriger Lüfter und ist dadurch und durch die hohe Verarbeitungsqualität deutlich leiser bis fast unhörbar. Allerdings lässt sich kaum abschätzen, wie stark sich dadurch deine CPU-Temperaturen verändern. Logisch: weniger Drehzahl = weniger Lautstärke, aber auch weniger Drehzahl = höhere Temperaturen.
Günstige Alternative: Noiseblocker XL1. Liegt Drehzahlmäßig zwischen dem Multiframe und deinem bisherigen Lüfter, kommt zwar nicht ganz an die Qualität des Multiframe heran, gehört aber dennoch mit zum besten, was es auf dem Markt gibt. Ein guter Kompromiss zwischen geringerer, aber dennoch vertretbarer Drehzahl und damit ausreichender Silent-Tauglichkeit und akzeptablen Temperaturen.

also mein plan ist jetzt als gehäuselüfter bei ebay auf noiseblocker S1 zu warten. wenn sich da nichts ergibt, kauf ich 2 slip stream 500.

das mainboard hat nen PWM-anschluss. wenn ich jetzt unbedingt nen neuen cpu-lüfter haben will, kauf ich nen enermax cluster.

einwände? :D

und weiterhin die fragen: was bringt mir pwm? und gibts was leiseres als den groß clockner?

kayron

spricht was gegen den multiframe S2 als cpu-lüfter auf dem groß clockner?

und die fragen aus dem letzten post stehen noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe einen Scythe S-Flex 1200 an einem S1283. Dieser kühlt selbst bei 5 V ausreichend.
CPU Last: 45°C

Als Gehäuselüfter habe ich Noisblocker BS XL 1. Die kann ich auch sehr empfehlen.

Zurück
Oben