CPU Kühler mit möglichst viel Platz zur GPU (asymmetrisch + mind. 120mm Lüfter)

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.125
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein NH-D15S für meinen Ryzen 7 3700x

Dieser ist etwas nah an der GPU, wenn schon bereits asymmetrisch:

1619178989517.png


67mm bis außen Richtung Graka.
Hört sich erst mal viel an.

Schaut man sich dann z.B. den FUMA 2 an, hat der 130mm als gesamte Breite.
1619179047881.png


Ist aber symmetrisch. Heißt das der Abstand hier wohl 65mm sein dürften.
Das bringt mir leider nicht viel.

Ich möchte die Backplate der Graka möglichst gut kühlen können.
Sollte ich keinen potenten Kühler finden (Arctic Freezer ist z.B. nicht potent genug) dann müsste ich wohl mir irgendwas mit nem Risercable basteln.

Bin für alle Vorschläge offen.
Ein Wakü sollte nicht ins System kommen. << könnte ich ja klein die Graka unter Wasser setzen ;)
 
darf ich mal fragen was das problem daran ist wenn der cpu kühler nahe an der gpu verweilt? ich hatte bisher nie mehr als wenige mm platz zwischen den beiden und noch nie probleme irgendeiner art gehabt.
wäre also gut wenn du uns dein problem beschreibst.
 
Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, hatte in der alten Rig die Vega64 auf den zweiten PCIe gesetzt, ging bei dem Brett damals ohne Einbußen. Wer will schon mit der GPU die CPU mehr als nötig aufheizen. War auch ein weiterer Grund warum ich (obwohl prinzipiell Fan von Luftkühlern auf der CPU) zu einer AiO gewechselt bin. Mal sehen wie sich das ausgeht - Thema Langlebigkeit. Das der Arctic Freezer 34 eSports Duo nicht potent genug ist halte ich aber für ein Gerücht. Der kommt zur Not sogar mit dem 5800X klar.
 
Ich möchte einen Kühlerkörper und einen Lüfter auf die Backplate der GPU setzen.

Einfach fürs Gewissen. Hab schon echt viel viel probiert.
Der Drecks GDDR6X wird einfach heiß wie scheiße.

Die Backplate ist heißer als alles andere an der Graka (RTX 3080 TUF)

ein Top Blow Kühler für die CPU würde wohl ein Airflow nur zerstören, right?

Ich probiere mal einen kleinen Kühler und berichte.
Wenn jemand einen schöön asymmetrischen Kühler findet für AM4, einfach bescheid geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Auswahl an asymmetrischen Kühlern angeht, ist oder war der dafür prädestinierte Hersteller eigentlich Thermalright.
Hab jetz grad keinen Bock das Sortiment von TR jetzt durchzustöbern. Man muss leider anmerken, dass das Angebot von TR schon mal umfangreicher war: https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=1033_Thermalright%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

Ich hab mir vor Jahren mal einen ziemlich asymmetrischen 120mm Kühler von TR zugelegt, den man auch noch zusätzlich verschieben konnte. So ein Kühler war oft noch nötig bei den anfänglichgen mini-ITX Mainboards, weil die Sockel meistens unmöglich (viel zu nah am PCIe-Slot) platziert wurden.

Denkbar wär aber auch ein guter 92mm-Kühler, zB. Noctua NH-U9S. Würde durch gesteigerte Erreichbarkeit Umbauarbeiten erleichtern.
 
wie schimpft sich dein Kühler denn ?

ich kenn nur Asymmetrie Richtung RAM bei TR
 
Viel schmäler wirds halt nicht mehr, wenn man mindestens 120mm Lüfter haben will,
also leise sein will.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...oppeltest-ueberraschend-gute-sparkuehler.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Bei mir sind vom Freezer 34 DUO zur Backplate der Grafikkarte etwa 2.3-2.7cm.
Einen 3700X kühlt der im Schlaf. Ich hatte am Anfang einen zum Testen hier.
3700X Stock unter Prime Small nicht mehr als 78 Grad und das nicht laut.

Aber obs dir gefällt oder nicht. Die Beste Lösung für dich wäre ne AIO.
Und da Arctic neben der sehr leisen Lüfter und Pumpe inzwischen auch 6 Jahre Garantie
geben, würde ich mir einen Liquid Freezer II ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Arctic Freezer jetzt auf nen Ryzen 5 1600 AF montiert (hatte hier einen rumfliegen)

Wie ich es nicht verstehen muss das die Backplate runter sackt weil man sich Abstandshalter spart 🙄 beim Freezer.

Durch Noctua ist man halt echt etwas gewohnt ;)

Noctua NH-U12S bau ich jetzt bei mir ein.Mit Doppelbelüftung.
Um den Sockel hat man auf jeden Fall viel mehr Platz. Das gefällt mir :)

der NH-D15S wird verkauft.

Ja ich weiß, AiO wäre echt mega - aber leider keine Lösung.
Wenn da was undicht ist, hab ich gelitten. Das Risiko will ich nicht eingehen.
Außerdem ist es ja in keinem Fall nötig, wie wir wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Freezer richtig montiert ist geht da nix mehr irgendwohin. Alles stramm und gut.

Meine Corsair AIO geht ins siebte Jahr und die revidierte Liqmax II beim Kumpel in sechste.
Also dass es hier Undichtigkeiten gibt, halt ich nicht für extrem wahrscheinlich.
Was aber auch daran liegt, dass ich seit über 20 Jahren mit Wakü im PC hantiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ... glaub ich dir alles.
Ich bin der unter Tausende der dann die Pfütze auf der RTX 3080 hat xD

Danke aber. ich berichte ;)

Natürlich sitzt der Freezer dann gut.
Ist halt super ärgerlich wenn du dann doch die andere Seitenwand öffnen musst, auf dem der Rechner liegt. Jammern auf hohem Niveau. Aber mit Noctua ist man halt verwöhnt.

Auch was den Anpressdruck angeht - gefedert ist halt auch schöner ;)
Aber auch teurer ... logo
 
Vor allem ist es auch maximal sinnlos, die harmlose 90 Watt-CPU mit Wasser zu kühlen, und bei der 320 Watt-GPU die lärmende Luftkühlung zu belassen.

Ist das Gehäuse gut belüftet ? Absaugende Lüfter oben im Deckel stören zwar, wenn man den PC vollstapeln will, sind aber sehr effektiv dabei, gestaute Hitze aus dem Gehäuse zu entfernen.
 
Japp - sind 6x be quiet SW3 140mm verbaut.
3 rein
3 raus

in nem Phanteks P500A

Der Speicher ist einfach der Antichrist xD

Es gibt jetzt Wasserkühler die oben und unten aktiv mit Wasser kühlen.
Sandwich Wasserkühler !

Da wundert mich garnix mehr :(
 
Hatte nicht Igor mit ein paar simplen Pads, welche die Wärme an die Backplate abgeben
deutlich bessere Temps bei den 3000ern?
 
Die TUF hat doch eigentlich mit die besten Temperaturen bei den 3080ern.
Was zeigt denn HWInfo für eine VRAM Temperatur an?

@modena.ch

Ja, bei der Founders edition, die eh schon bis 110 Grad oderso beim VRAM hatte.

Die TUF sollte auch so schon viel Kühler sein, und hat auch Wärmeleitpads auf und hinter den GDDR6X speicher.
 
Dann einfach ein paar Kühlkörper hinten drauf kleben und den Airflow des Gehäuses die Arbeit
machen lassen.
Oder gleich richtig Wasserkühlen den Hobel.

@RaptorTP
BTW, ich hatte im 2020 einen undichten CPU Block nach Pumpenausfall bei meiner Custom.
(Kunststoff Anschlüsse des ollen Kühlers geschmolzen) und meine GPU hatte nicht zu knapp Wasser auf der
Backplate. Was aber kein Problem war da das Zeug nicht leitet.
Der lief fröhlich weiter. Hätte die m.2 nicht Ausfälle gehabt, hätte ich es nichtmal bemerkt.

Hatte schon mal im 2006 einen undichten CPU Block und massig Wasser auf der teuren GPU.
Damals gabs nicht mal ne Backplate. Direkt Suppe auf der Platine und aufm Board.
Auch damals kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den FE Karten - japp.

Die TUF macht das schon wirklich wirklich gut !
Und die Backplate wird ja auch ordentlich heiß - also Temp wird übertragen.

Wasser kommt nit rein ;) außerdem sind dann wieder 500-600€ fott.
Mit dem erhöhten Risiko.

Ich hab schon echt einiges versucht.
Werd jetzt nur noch nen dicken Kühler drauf packen.
Warte auf Pads. Einfach nur krank

komm unter Heaven in WQHD unlocked auf 80°C beim VRAM.
Hab echt gedacht ich kann "mehr" ausrichten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben