Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

welche 1tb für unter 80 euro

> Ich habe meiste jetzt nur samsung platten gehabt. Und es gab nie problem.
> Ich wechsle meine HDDs aber alle drei jahre aus.
> Weil die reserve sektoren nahezu auf gebraucht sind.

Na das spricht nicht gerade für eine gute Qualität ... :rolleyes:

@Daniel F: Würde Dir auch die 1TB WD Green empfehlen ...
Wenn Du keine OEM-Version der Platte möchtest, dann sollte man Dir hier weiterhelfen können:
http://www.cyberport.de/item/1032/9..._54007200rpm_32MB_35zoll_SATA300.html?APID=14

@rx4711:

Das hat zwar einen ganz anderen hintergund. Aber was solls.

> Das hat zwar einen ganz anderen hintergund. Aber was solls.

Ja dann erhelle uns mit Deiner weisheit ...:)

Die platte war 3 jahre alt und hatte 26000 betriebsstunden. Das heißt die platte ist drei jahre durchgelaufen. In der zeit ist sie schon ziehmlich gefollert worden. Was heißt das in spitzten zeiten 400GB-500GB pro tag verschoben wurden. Die platte war in eimem server eingebaut. Da sind die reserve sektoren schnell aufgebraucht. Aber sonst war die platte ok.

Hmm ... meine system-platte (200GB WD) ist zwar nicht komplett durchgelaufen,
hat aber auch schon 28.000 betriebsstunden auf dem buckel und lediglich
8 reservesektoren in gebrauch ...

Aber server-betrieb ist sicherlich etwas stressiger als in einem PC gemütlich mit
Windows zu werkeln ... :)

Das ständige lesen löschen und wieder schreiben ist schon eine belastung für die platten. Vorallem wenns den ganzen tag so geht. Allerdings muss ich noch dazu sagen das die platte eigendlich nicht für den server betrieb zugelassen war.

Im normalen windows betrieb halten die ewig. Ich hab hier noch eine 10GB platte von IBM. Die läuft immer noch wie am ersten tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 4 Seagates hier die liefen 4 Jahren 24/7 bei dauerlast von 50MB/s pro Platte und die haben auch noch kaum reservesektoren in gebrauch.
Das macht seagate jetzt aber nicht soo toll und samsung nicht schlechter.

Das die F1 Serie etwas unsicher ist ist aber auch meine Meinung wesshalb ich dem TE uch zur WD rate.

Was aber all den Samsung verfächtern zu denken geben sollte ist das es kaum Leute gibt die behaupten das
zb WD oder Seagate hohe Ausfallquoten hat aber das es eine recht große Gruppe gibt die das über Samsung bzw die F1er behaupten ^^

EDIT:
Hab ich ja ganz vergessen WD OEM Platten kann man bei Wd registrieren und hat dann auch Garantie drauf

Ach Quatsch, die Samsung ist Top, da er sie nur als Backup Platte nimmt, würde ich mal sagen, dass sie für das leicht ausreicht. Außerdem kann es schon sein, dass soooo viel über Ausfälle von Samsung Platten der F1 Serie im Inet steht, denn die Platte wird warscheinlich auch häufiger verkauft, als die WD. Und nur weil 1000 Leute sich darüber aufregen, das ihre kaputt gegangen ist, ist das nicht der Normalfall. Die XBox hat auch eine Ausfallrate von 33%!!

Es wäre mal wirklich interessant, wenn man genau wüsste, wie viele Prozent der verkauften Platten ausfallen, nicht einfach zählen, ahh, von dieser Platte sind soviele ausgefallen, von dieser soviele und von der erst soviele. Der Prozentuelle Anteil ist maßgeblich und der bewegt sich warscheinlich innerhalb der Grenzen!!! Außerdem gibt es die Spinpoint schon lange, das nach langer Zeit mal welche ausfallen, ist auch normal ...

Ich empfehle ganz klar die Spinpoint F1 mit 1TB!!!!!

Toll nur weist du wie schnell du nen Brief von Samsung im Kasten hast wenn du irgendeine Statistik über die Ausfallquoten rausgibst ?

Da gehts dann um ein wenig mehr als mal 10 tage vor Ablauf der NDA nen Grakatest zu bringen ;)

Und wir haben das schon 100 mal durchgerechnet und auch die Tatsache berücksichtigt das Samsung mehr
verkauft und trotzdem gibts prozentual mehr Negativstimmen.
Und was hast du mit der Spinpoint oder gar X-Box ? hier gehts um die F1 und um nix anderes oder darf ich
auch als Arguent bringen WD is noch besser weil die taulatins ne Fehlerquote von unter 1% haben ?
.
.

Werde mir auch ne 1TB HDD kaufen und konnte mich erst nicht entscheiden ob Samsung F1 oder WD Green. Nach einigen Artikeln, vielen Bewerteungen und was weiß ich noch, kam ich zum Entschluss mir die WD Green zu nehmen. Habe bisher diese noch nicht bestellt, warte noch auf was anderes, damit ich alle Sachen gleichzeitig bestellen kann.

Das mit der OEM Sache stimmt, da sind einige im Umlauf, aber wie schon von jemand anderem hier erwähnt, man kann, wenn man eine OEM erhalten hat, diese online registrieren und erhält dann die 3 Jahre Garantie von Kaufdatum an;)

Ich werde die HDD hauptsächlich als Storageplatte nutzen, daher spielt die Performance nicht wirklich eine große Rolle. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die WD Green leiser läuft, nicht sehr warm wird und tatsächlich, was mir eigentlich egal ist, weniger Energie verbraucht. Außerdem ist die WD Green ein sehr zuverlässige Platte, zumindest sind im Allgemeinen WD Platten sehr Gut und Sicher, was man von der Samsung F1 nicht ganz so behaupten kann (die meisten laufen aber wirklich gut, also nur wenn du wirklich Pech hast, was dir aber auch mit ner WD passieren kann^^).

Willst du auf der Platte auch nen Betriebssystem installieren, dann wäre die Samsung F1 evtl. besser für dich, oder, wenn du noch 15 Euro mehr hast, dann nimm dir ne WD Black, da kannst du dann auch dein Windows drauf machen und hast gleichzeitig eine sehr schnelle Platte (die WD Black sind meiner Meinung nach derzeit die Besten im 7200er Bereich).

hab hier 3 Samsung HD103UJ seit längerer zeit ohne probs laufen
samsung hdds bekommen von mir eine ganz klare kaufempfehlung!

Die WD Black sind auch die lautestesten und auch nicht die schnellsten. Die Green sparen nicht wirklich Strom und sind einfach nur Leistungsmäßig auf dem Stand von 3-4 Jahre alten Platten. Taugen nichts und machen auch keinen Sinn. Lediglich die Blue Reihe ist recht flott und leise, wird aber in der Performance von der F1 geschlagen.
Ich persönlich finde die aktuelle Hitachi Reihe recht ansprechend. Sie sind nicht die schnellsten, aber völlig Vibrationsfrei und bleiben extrem kühl. Sind derzeit recht günstig.

danke für die schnellen und zahlreichen antworten

ich werde jetzt zu der haitachi greifen

danke t-dsc fürs uppen von dem eintrag

Eon-Deon schrieb:
Die Green sparen nicht wirklich Strom und sind einfach nur Leistungsmäßig auf dem Stand von 3-4 Jahre alten Platten. Taugen nichts und machen auch keinen Sinn.
Also vom Standpunkt minimale Lautstärke schon. Da liegen sie an der Spitze. Den Stromverbrauch bewerte ich auch nicht so hoch. Der Unterschied schaut zwar auf dem Papier gut aus, "Green" hin oder her, im Jahr sind's vielleicht ein paar Euros.

@t-dsc: Aus welcher Zeitschrift stammt das?

PCGH

und @Daniel F. immer gerne ;)

Peace

Zurück
Oben