Welche 2,5'' Platte für Einbau in externes Gehäuse?

vengeance_1984

Lt. Commander
Welche 2,5'' Platte für Einbau in externes Gehäuse + welches Gehäuse?

Hallo,
ich suche eine 2,5'' Festplatte für den Einbau in einem externen Festplattengehäuse --> Verwendung als externe Festplatte.

Da ich die Festplatte auch nicht im Laptop einbauen möchte, wären mir etwaige Vibrationen oder der Stromverbrauch recht egal (solange eben die Stromversorgung über USB ausreicht).

Gibt's da Modelle, die besonders empfehlenswert sind, oder gibt's gar einen "all-time-favourite"?
Oder gibt's welche, von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?

Ahja, und wenn wir gleich dabei sind: Welche 2,5'' Gehäuse mit eSata und USB2.0 Anschluss wären denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung über USB haut bei keiner 2,5" HDD 100% hin, da alle - zumindest beim Anlaufen - um die 5W brauchen, ca. das doppelte was ein USB Anschluss alleine liefern darf (lt. Spezifikation)

Viele Hersteller sehen das aber nicht so eng und liefern in den meisten Fällen den notwendigen Strom über den USB Anschluss - Blöd ist es halt wenn man ein Produkt von einem Hersteller hat das sich strikt daran hält, vor allem weil das anschließen so einer HDD daran im schlimsten fall den USB-Anschluss zerstören kann.

Dem HDD Gehäuse liegt aber ein Y-USB Stecker bei, so dass Strom von 2 verschiedenen USB Anschlüssen bezogen werden kann, was überal funktionieren sollte.

Ich selbst habe die WD Scropio Blue (500 GB, 5400 RPM) - kann ich nur empfehlen. Falls du "mehr" willst, kannst du auch die Scorpio Black nehmen, die hat 7200 RPM und einen "Free Fall Sensor", geht aber nur bix max 320 GB - Nur Seagate hat eine 500 GB 7200 RPM HDD atm, aber bis jetzt hat die noch keiner zu Gesicht bekommen ("Nicht Lieferbar" schon seit Monaten)

Zum Gehäuse: Ich selbst hab mir die IB-290 genommen, da sie schraubenlos ist und sowohl USB als auch eSata hat - blöderweise ist sie in echt nicht ganz so "glänzend" wie auf den Bildern (Fronblende leicht verkrazt, Bügel an der Hinterseite leicht verostet), funktioniert aber, und sieht (von weitem) auch OK aus - es erfült somit seinen Zweck. Außerdem "wackeln" die HDDs darin (je nach Bauhöhe), da sie nicht mit schrauben festgemacht werden und das Gehäuse auch für etwas größere 2,5" HDDs vorgeshen ist

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Also ich möchte eher eine mit einer Kapazität von 250GB bis 320GB.
Würde denn was gegen diese sprechen?

Ich hatte mir auch schon überlegt, ein Gehäuse ohne Schrauben zu kaufen; nach genauerer Überlegung stellte ich dann fest, dass ich die Festplatte sowieso nicht so häufig wechseln werde, insofern muss es keine ohne Schrauben sein.

Habe derzeit folgende Modelle näher ins Auge gefasst:

- A.C.Ryan AluBox
- RaidSonic Icy Box IB-290StUS-B
- RaidSonic Icy Box IB-266STUS-B

Welche davon können denn empfohlen werden?

Moin,
ich habe das RAIDSONIC Icy Box IB-266StuS-B und bin damit zufrieden. Die Chancen, dass die HD keinen eigenen Stromanschluss brachen, stehen recht gut. Ich habe 3 SATA-Platten, die alle ohne auskommen, nur due alte IDE-Platte braucht das zweite Kabel.

Duron_ Das hängt nicht von der HDD sondern vom Hersteller des USB Anschlusses ab

Hi,

hol Dir doch eine fertige!
z. B. eine "Western Digital My Passport".
Preis und Leistung passt da auch.
Es sei denn Du willst die Festplatte irgendwann anderweitig einbauen.

Gruß
Jürgen

Habe ich mir auch schon überlegt, aber der größte Nachteil daran ist, dass kein eSata Anschluss vorhanden ist; und eine externe Festplatte mit USB und eSata Anschluss kostet fast noch teurer als eine interne Festplatte + Gehäuse mit eSata Anschluss.

Zurück
Oben