welche 2060 Super ist zu empfehlen

reM1x

Cadet 1st Year
Hallo
stehe vor dem Kauf einer 2060 Super momentan schwanke ich zwischen der Msi Gaming Z und der Zotac mini
in betracht kommen aber auch KFA² oder Gainward (Ghost oder Phoenix wo sind da die Unterschiede?) wie schaut es da mit der Kühlung des Speichers VRM und der Haltbarkeit generell aus.

Lautstärke sagen wir so sollte kein Brüllwürfel sein :-)

Gespielt wird in FHD und wird auch die nächste zeit so bleiben vll in 1-2 Jahren mal 1440p :-)
Sys:
2600x
16GB DDR4 3000
500W BeQuiet Straight....
1080p 144Hz Monitor

mfg

die KFA² EX ist ne solide karte mit gutem kühler für nen fairen preis.

edit:
kannst dir ja mal Igors test zur 2070 EX anschauen, kühler ist der gleiche und die karten fressen auch praktisch gleich viel strom.

edit²:
Zotac Mini und Gainward Ghost/Phoenix haben nen deutlich schlechteren kühler, die MSI Gaming X ist mMn zu teuer für die leistung.

edit³: Ghost und Phoenix nutzen leicht unterschiedliche kühler mit u.a. unterschiedlicher lamellenausrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
schon über ne rx 5700 xt nachgedacht? ca selber preis aber um einiges mehr performance! die geht schon eher richtung 2070 super! ab 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@crxiii:
"um einiges mehr" finde ich bei 9% doch etwas übertrieben. bei der leistung legt die XT ne punktlandung zwischen 2060S und 2070S hin. unter ner Red Dragon würde ich nicht einsteigen. aber ja, die karte könte man durchaus in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hallo
ja habe ich durchaus hab mich aber für die 2060S entschieden vom Kaufpreis kommt dann noch COD ab was ich mir eh geholt hätte :-) das Amd Bundel ist nix für mich und Leistungsmäßig liegen da auch keine Welten zwischen

edit:
Ja die KFA² EX schaut gut aus auch für den Preis. wobei aber bei den Gainward die Vrm etc gut mitgekühlt werden sollen zumindest war das bei der 2060 non S so

die Gaming Z für 450 wäre Overpriced wenn ja blieben echt die KFA² oder die Zotac mini

@reM1x:
bei der EX werden speicher und MOSFETs ebenfalls ordentlich gekühlt (siehe den von mir verlinkten test zur baugleichen 2070 EX) und der kühler an sich ist deutlich größer (länger, breiter, höher) als der auf der Ghost/Phoenix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Danke nochmal für den verlinkten Artikel eine echt super Seite.. denke mal das es dann die KFA werden wird..

die verbauten Komponenten sind die im Vergleich zB mit der MSI gleichwertig oder drunter

Die Zotac ist ein Mini-Modell und soll recht laut sein, die würde ich schon mal ausschließen. Aus privaten Gründen würde ich auch keine KFA2 nehmen, und da die Gaming Z dir zu teuer ist, würde ich zu einer Gainward greifen.

Edit: Was wäre denn mit einer Palit? Also die GP, nicht die Jetforce.

Warum keine KFA wenn ich fragen darf?
die Z wäre grade noch ok vom Preis wenn sie denn besser wäre also jetzt nicht wg 2 fps vielmehr wg den verbauten Komponenten

Palit muss ich mir mal anschauen

@Blackwidow23:
Jet Stream. die GP ist baugleich zur Gainward Phoenix. mit dem minikühler wird es bei ~175W verbrauch nicht gerade leise.

@reM1x:
vermutlich schlechte erfahrungen mit nem produkt dieser marke gemacht, aber wenn man genug leute fragt wird man zu der erkenntnis gelangen dass alle marken nur schrott verkaufen.

die Palit GP musst du dir nicht anschauen, baugleich zur Gainward Phoenix und teurer.

es gibt keine 2060S Gaming Z. was würdest du dir von (vermeintlich) "besseren" komponenten erhoffen? kaputtgehen kann alles. bei EVGA kann man die garantie gegen aufpreis auf bis zu 10 jahre verlängern.

Sorry meimte die X das es keinerlei Garantie gibt ob nun Karte A 5 Jahre hält und B nur 2 ist mir bewusst ebenso das es überall positive wie negative Erfahrungen gibt dennoch möchte ich es so gut es geht ausschließen :-)

meine erste Wahl wäre auch eine EVGA gewesen nur das einzigste Modell was passt ist ausverkauft Liefertermin unbekannt und das nächst höhere ist mal maßlos überteuert für 20Mhz mehr und ein paar bling bling led's

EVGA ist bei dieser Generation wirklich keine gute empfehlung wenn's um P/L geht.

Bin auch ein Fan von denen aber diese Preise schrecken diesmal echt ab.

crxiii schrieb:
schon über ne rx 5700 xt nachgedacht? ca selber preis aber um einiges mehr performance! die geht schon eher richtung 2070 super! ab 400€

Der Unterschied liegt bei 6 bis 7%, dafür fehlt der 5700XT Raytracing, Tensor Cores und andere Shading Features wie CAS, VRS, oder Mesh Shaders.

826156

Mit der Nvidia bist du meiner Meinung nach besser beraten.
Der Preis liegt auch etwas niedriger und du bekommst COD mit dazu.
Halte die AMD Alternative für die nächsten 1 bis 2 Jahre nicht für die bessere Alternative, des Preisleistungsverhältnis ist bei AMD allerdings minimal besser.

Habe gerade gesehen, dass die Entscheidung ja schon gefallen ist.
Göückwunsch, du hast die richtige Wahl getroffen.

Hallo und Danke
ja für Nvidia entweder die KFA oder die Gaming X
hab grad noch ein wenig gelesen und bin über eine Asus 2070 gestolpert für 470 Gold Taler :-) und zwar die Asus 2070 Strix Advanced Gaming klar teurer wie die KFA weiß nicht ob sich das lohnen würde ind vergleich zur Msi Gaming X ja auf jedenfall

@reM1x:
470€ finde ich für ne 2070 zu teuer. und sofern es nur "kein brüllwürfel" sein soll braucht es auch keine Strix etc.

Die KFA EX ist okay, kostet halt dann 70 Euro weniger als deine ASUS. Der Kuehler haelt selbst die 2080 im Zaum - da kannst Du dir sicher sein das er auch die 2060S schafft (leise und kuehl, aber eben nicht ganz das ASUS Niveau).

Ansonsten wuerde ich mir an Deiner Stelle einfach die Kuehllosungen raussuchen, die auch bei der 2080er oder 2070S genutzt werden. Die Gigabyte Gaming OC und vorallem die Palit Jetstream/Gainward Phantom GS sind neben der Gaming X und der ASUS Karte ebenso empfehlenswert.

Verstehe nur nicht ganz wie das mit dem Budget aussieht, denn einerseits schreibst Du das die Gaming X fuer 450 ist overpriced und dann kommt die Teuerste Karte aka. ASUS Strix daher und dann sind die 20 Euro mehr okay?

Auf der Strix ist allerdings noch der Kuehler der alten Generation (Pascal bzw. die zweite Iteration mit etwas anderen Lueftern als auf der 2070S aufwaerts), der aber auch bereist gut ist/war.

Die Zotac kann ich nur als Notloesung bezeichnen - wenn mich nicht alles taeuscht hat die nichtmal ZeroFan und im allgemeinen hat sich Zotac in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Kuehloseungen angeht.

Wie lange willst Du die Karte denn nutzen?

das mit der Gaming X ich fand die nicht zu teuer aber jetzt ist es die KFA² geworden mal schauen wann sie eintrudelt :-)

Vielen Dank für eure HIlfe !

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
reM1x schrieb:
das mit der Gaming X ich fand die nicht zu teuer aber jetzt ist es die KFA² geworden mal schauen wann sie eintrudelt :-)

Habe den Beitrag gerade gefunden, wollte fragen ob du zufrieden bist mit der Karte, ziehe sie nämlich auch in Betracht.

Zurück
Oben