Welche 280 AiO für Kraken G12

Elizza

Banned
Hallo Community,

ich möchte gerne auf meine RTX 2080 ein Kraken G12 Modul installieren und darauf eine AiO mit 240 oder 280 Radiator da sie in meiner Front vom Gehäuse platziert werden muss. Nun hab ich mich etwas erkundigt nach den verschiedenen Modellen und habe eine Thermaltake Water 3.0 Riing oder eine NXZT X62 in der engeren Auswahl. Da bei der G12 nicht alle AiOs passen hab ich da nur begrenzte Möglichkeiten.

Meine Frage ist ob wer von euch Erfahrung mit einer dieser AiOs hat und etwas zur Pumpenlautstärke sagen kann, Oder habt ihr vieleicht sogar selbst eine G12 auf eurer Grafikkarte und habt eine ganz andere AiO im Einsatz ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 Personen
Laut Thermaltake ist die Pumpe offiziell für niedrigere Spannung zugelassen was meiner Meinung nach wohl für niedrige Lautstärke sprechen dürfte.

Die 120er habe ich nämlich selbst im Blick.

Prinzipiell dürfte aber jede (Asetek) AiO passen die deren klassisches Halterung System nutzt. Wie abgebildet.

Ich habe selbst eine RTX2080 mit der NXZT X62 280mm und G12 in Verwendung. Das ganze befindet sich in einem Thermaltake Level 20 XT mit 2x200mm Lüftern in der Front. Der Radiator ist im Deckel montiert. Die X62 hält die Karte gut kühl max. bis 70C°. Aus dem Deckel strömt merklich warme Luft. Da du sie in der Front verbauen möchtest rate ich davon ab, da sonst dein Innenleben sehr sehr war werden dürfte - außer die Front bläst raus und du saugst Frischluft von hinten/oben/unten. War auch der Grund warum ich auf das Level 20 umgestiegen bin.
Generell packt die Radiatorgröße die 2080, allerdings hat sie meiner Meinung nach keine Luft zum übertakten.

Danke für die Antworten bisher, ich habe leider keine andere Möglichkeit als die 280mm in der Front zu montieren da ich die CPU Kühlung durch einen NH-D15 von Noctua nicht austauschen möchte und somit im Deckel kein Platz ist. Prinzipiell habe ich im Gehäuse Platz für eine 280/360 AiO vorne und oben. Meine CPU wird derzeit in der aktuellen Lösung unter Last ca 55 Grad warm, da ist doch eigentlich noch etwas Luft nach oben. Das Ziel das ich damit verfolge ist eigentlich nur das die Grafikkarte unter Last etwas leiser wird, die Temperaturen müssen sich nicht zwangsläufig verbessern.

Elizza schrieb:
Danke für die Antworten bisher, ich habe leider keine andere Möglichkeit als die 280mm in der Front zu montieren da ich die CPU Kühlung durch einen NH-D15 von Noctua nicht austauschen möchte und somit im Deckel kein Platz ist. Prinzipiell habe ich im Gehäuse Platz für eine 280/360 AiO vorne und oben. Meine CPU wird derzeit in der aktuellen Lösung unter Last ca 55 Grad warm, da ist doch eigentlich noch etwas Luft nach oben.

Du könntest, wie angesprochen, den Luftstrom ändern, so dass von hinten angesaugt und vorne raus geblasen wird. Es geht dabei ja nicht nur um die CPU Temperatur sonder auch um HDD's, SSD's, Spannungswandler auf dem Mainboard, etc. Meine SSD's wurden bspw. bei Luftstrom nach innen gerichtet bis zu 65C° warm, was viel zu warm ist.

Das kann bei mir nicht passieren da meine SSDs hinten montiert sind und ich 3 120mm Lüfter im Deckel habe sowie einen 140mm im Heck die warme Luft absaugen.

Ich werde es mal probieren denke ich, versuch macht klug :) danke nochmal

Da würde ich mir auch wenig Sorgen machen.

Wirklich warm werden eigentlich nur m.2 SSD und 65 Grad wäre zwar nicht optimal aber noch nicht so weit das die SSD daran sterben würde.
Die meisten drosseln auch erst ab 70-75 Grad.

Kleines Update von mir, ich habe mich die halbe Nacht mit dem Thema nochmal beschäftigt und werde jetzt keine G12 + AiO Lösung nutzen. Ich lasse den Airflow lieber wie er ist und habe einen Morpheus II bestellt. Die Lüfter die auf diesen kommen sind sehr leise bis 800 RPM, das sollte also passen und günstiger ist es auch.

Elizza schrieb:
Kleines Update von mir, ich habe mich die halbe Nacht mit dem Thema nochmal beschäftigt und werde jetzt keine G12 + AiO Lösung nutzen. Ich lasse den Airflow lieber wie er ist und habe einen Morpheus II bestellt. Die Lüfter die auf diesen kommen sind sehr leise bis 800 RPM, das sollte also passen und günstiger ist es auch.
hat du das Projekt umgesetzt? Bin gerade beim selben vorhaben. Allerdings soll der Morpheus 2 nicht exakt auf dem Chip aufliegen.

Ah ihr könnt euch nen G12 holen, ne H55, nen billig Radiator 240 oder 360 und eine weitere Pumpe, ein Set mit Fittings, nen billigen Schlauch und Zusatzmittel wie das Innovatek Protect Pro. Dann könnt ihr alle Sachen zusammenbauen und habt dann Spaß mit eurer Grafikkarte und besonders am basteln! Die Temperaturen und eure Ohren werden es euch danken!

Anhänge

• w1.png
    w1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 261
Auch wenn der Thread schon wieder etwas eingestaubt war.

Meine vermutung ist das man die neuen Corsair CPU Blöcke auch mit der G12 nutzen kann da die das Asetek Mounting nutzen.
Für... spezielles Basteln ^^

Zurück
Oben