NZXT KRAKEN G12

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.235
Hab die älteren Beiträge durchgelesen, aber da steht nicht über ERFAHRUNGEN mit dem Teil.
Benutzt das ding denn eigentlich niemand? Oder ist es zu schlecht?
Hat jemand doch noch Erfahrungen damit?

Undervolting ist für mich schon ein Tema, und habe es aus ausprobiert.

Ich habe zur zeit immer noch eine 2070 (die aber bald mit einer 2080 ti ausgetauscht wird)

Sie läuft mit 1950 mhz auf 938v bis auf ganze 74 75° hoch. Eigentlich sehr leise mit den Lüfter die ich im Gehäuse drin hab und auch ganz angenehm warm.

Ja eure Antwort wird sein: bei solchen Temperaturen und der Taktung nicht jammern.

Aber es ist bei mir wie eine Fliege ins Ohr. Es reizt mir immer noch nach einer Wasserkühlung der GPU, hab aber auf Custom ehrlich (vielleicht) noch keine Lust.

Also frage ich euch: hab ihr Erfahrungen mit der im Titel genannten AIO Adapter?
 
Die Idee ist gut, aber zumindest bei Grafikkarten aus dem oberen Leistungsbereich eher suboptimal. RAM und VRM Module haben keine "Anbindung" zum Kühlkörper der GPU (werden nicht mitgekühlt).

Wenn du die Grafikkarte auch mit Wasser kühlen möchtest, ohne gleich auf Custom Lösung zu setzen, dürfte eine Alphacool Eiswolf AiO der Weg sein, auch wenn es kein wirklich günstiger ist (grob 250€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@xneo70 Bin exakt der gleichen Meinung wie catch 22. Ich fand die G10 bzw. G12 schon immer nicht optimal da eben die Kühlkörper auf VRAM und VRM fehlen.
Das kann man natürlich beheben hat aber dann immer die Gefahr das die Kühlkörper abfallen, oder man klebt sie halt mit Wärmeleitkleber an. Dann ist der Umbau aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Eine andere alternative wäre noch so ne fette Arctic Backplate auf die GPU zu schnallen. Die bekommst du aber zumindest soweit ich weiß nicht einzeln zu kaufen.

Die Arctic Hybrid II gibt es nicht mehr zu kaufen https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Hybrid-Grafikkartenkühler-Flüssigkeitskühler/dp/B00I3ETT84
Die GPU AiO Kühler konnten sich irgendwie nie richtig durchsetzen.
 
Sahit schrieb:
Die GPU AiO Kühler konnten sich irgendwie nie richtig durchsetzen.
Da muss man eigentlich ein ganz dickes "leider" dran hängen.
Beim Daddeln dümpelt die CPU eher bei relativ gemütlichen Temperaturen rum, während bei Grafikkarte mit GPU, Ram und VRM Modulen mehrere Elemente "richtig zuschlagen" und es für den Rechner als Gesamtwerk besser wäre, wenn da (anstelle bei der CPU) ein 240 oder 360er AiO Radiator mit dranhängen würde, durch den die Luft aus dem Gehäuse geführt wird.

Das Problem ist halt nur, dass man nicht mit einem Produkt 100% abdecken kann, wie es bei den AiO für Desktop CPU der Fall ist. Entsprechend braucht es für Nvidia und AMD Karten entsprechend für (fast) jede Generation gesonderte Lösungen, dann noch unter Umständen die unterschiedlichen Modelle und natürlich auch Custom Lösungen. Das treibt die Kosten enorm.
 
catch 22 schrieb:
Da muss man eigentlich ein ganz dickes "leider" dran hängen.
Beim Daddeln dümpelt die CPU eher bei relativ gemütlichen Temperaturen rum, während bei Grafikkarte mit GPU, Ram und VRM Modulen mehrere Elemente "richtig zuschlagen" und es für den Rechner als Gesamtwerk besser wäre, wenn da (anstelle bei der CPU) ein 240 oder 360er AiO Radiator mit dranhängen würde, durch den die Luft aus dem Gehäuse geführt wird.
Naja es ist immer nen zweischneidiges Schwert. Heute reicht meiner Meinung nach ein 120mm oder 140mm Radiator nicht mehr für die GPUs. Die aktuelle Serie ist da mit der TDP zu hoch gegangen. Um Vorteile zu erlangen muss hier mindestens ein 240 oder 280er Radi her.

Das nächste ist die beschissene Position. Wo hin mit dem Radiator?
Unten: schlechte Idee --> Pumpe ist der Höchste punkt.
Hinten: meist nicht mehr als 120/140 möglich
Oben: extrem beschissen mit dem CPU kühler (wenn Towerkühler) machbar.

Ansonsten wäre noch die Haltbarkeit die ich anführen würde. Bei der CPU eher kein Problem dann kauft man halt ne neue AiO oder Luftkühler.
Ist aufgrund von Korrosion (Stichwort Alu/Kupfer bei fast allen AiOs) die AiO kaputt ist es doch recht schwer den Kühler zu ersetzen.

Aber Ja prinzipiell gebe ich dir recht. Schaut man nur aufs Kühlkonzept finde ich ne AiO auf der GPU dann doch etwas sinnvoller als auf der CPU.
 
Danke für eure Antworten.

Die Alfacool lösung scheint ganz schön schick zu sein. Habt ihr erfarungen damit?
Ich wusste gar nicht das sowas existiert.

Aber was ist wenn ich jetzt eine 2070 habe, in kürze (hoffe ich) eine 2080 TI (das hab ich auf der Seite schon gesehen, es gibt eine die mit beiden kompatibel wäre) abe wenn ich dann nächsten jahr eine 3080 ti oder gar (wenns die geben wird) 4080 TI, müsste ich die kühlung komplett neu kaufen?

Bringt so eine lösung (nicht billige) auch performance verbesserungen?

Oder besser den gnzen stress gar nicht erst anfangen, und mit undervolting weitermachen?

Ist dür eine 2070 in voller auslastung 70° im Rahmen?
 
xneo70 schrieb:
Oder besser den gnzen stress gar nicht erst anfangen, und mit undervolting weitermachen?
Entweder das, oder custom.
Für ne 2080ti bekommt man nen gpu Block mittlerweile recht günstig.

Dann hast du eine Grundlage und zahlst künftig „nur“ für den GPU Block.

Eine AIO nachrüsten bedeutet in vielen Fällen auch Garantie Verlust bei der Karte, nicht alle Hersteller erlaube das.

Bei einer neuen 3080/4080 oder wie auch immer würde ich mir das dann auch überlegen.

Alternativ gibt es von evga/Gigabyte etc auch Modelle mit Aio.

Einen Performance Vorteil hast du dann wenn die Karte unter Luft bereits throttelt.
 
Zurück
Oben