Welche 3060 ti ?

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan 700€, aber ich kann auch 1-3 Monate warten, dann hätte ich etwa 1,600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, auf hohe oder Ultra Einstellung wenn möglich mit Mindestens 144 Fps und 2K Auflösung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu nutze ich blender, oder Adobe Premiere sowie After Effects

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich ein LG 27GN800 Monitor. Ich habe vor am ende des Jahres einen zweiten Monitor zuzulegen, was für eins weiß ich noch nicht. Da ich bald auch eine Spiegelreflex Kamera kaufe die eine Auflösung von 4K hat, wäre ein 4K Monitor nicht schlecht mit 144 Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist egal um Geld zu sparen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch 3 Monate warten. Meine Idee war es, jetzt eine gebrauchte 3060 ti zu holen und in 3 Monaten die wieder zum gleichen gebrauchten Preis verkaufen und dann eine 3090 zu holen für 4K Spiele etc.
 
kensen schrieb:
Ich kann auch noch 3 Monate warten. Meine Idee war es, jetzt eine gebrauchte 3060 ti zu holen und in 3 Monaten die wieder zum gleichen gebrauchten Preis verkaufen und dann eine 3090 zu holen für 4K Spiele etc.

Warte und kaufe dann DIREKT die GPU, die du brauchst/bezhlen kannst.

Die Preise fallen, der Release der neuen Karten rückt näher, Krypto is schwach und täglich werden ganze Miningrigs auf den Gebrauchtmarkt geworfen und in drei Monaten ist immer noch eine Art Sommerloch.
Ich bezweifle stark, dass du in drei Monaten das Geld für eine gebrauchte GPU bekommst, was du jetzt bezahlst. Es geht täglich abwärts mit den Preisen (auch auf dem Gebrauchtmarkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Tritom73 und kensen
Warum sollte dir jemand in 3 Monaten zum gleichen Preis deine alte 3060Ti abkaufen? Bis dahin ist vllt. schon die nächste Generation zumindest angekündigt, da wirst du dann schon mit dem Preis runter müssen. Und derzeit sinken die GraKa Preise auch noch, also das Vorhaben sehe ich kritisch. Genauso kritisch wird es sein, mit Ultra Einstellungen immer auf deine geforderten 144fps zu kommen, aber das Thema wurde hier eigentlich schon mannigfach behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Das mit dem gleichen Preis zu verkaufen in 3 Monaten wird vermutlich nicht funktionieren. Es sinken ja jetzt schon die Preise und wenn ne neue Generation kommt gibt es häufig ein Satz nach unten bei der Vorgängergeneration.
Wenn dann würd ich gleich die passende Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Danke, wusste nicht das die neue Gen ansteht. Ich halt es nicht mehr aus mit der 980 wisst ihr. Aber gut, ich hab mich entschieden auf die neue Gen zu warten. :)
 
Dauert halt noch ein paar Monate bis die neue Generation kommt. Du musst also zumindest ein wenig Geduld haben.
So wie es aussieht muss du dann auch ein neues (stärkeres) Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Gebrauchte Karten lassen sich aktuell nur schwer verkaufen, da die Angebote die Nachfrage übersteigen.
Es wird in der nächsten Zeit noch mehr gebrauchte Karten geben, wegen den sinkenden Bitcoin Preisen.
Ich habe am Sonntag eine Gigabyte GTX 1070 für 150 Euro ersteigert. Vor einem Monat gingen sie noch für 250 Euro weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Zurück
Oben