Welche 3D-Grafikkarte mit gutem DVI-Ausgang??

philippmayer

Newbie
Hallo,
ich möchte meinen etwas veralteten Computer (2000er Celeron, 1GB RAM) mit einer neuen AGP-Grafikkarte aufrüsten. Diese sollte eine einigermaßen 3D-Leistung für Spiele haben (Ich will aber nicht die neuesten Spiele auf den höchsten Auflösungen spielen oder so)
Ich dachte da an sowas wie ATI Radeon 9800 PRO oder die Geforce FX 5800. Würde so eine Karte von der Leistung her zu meinem Prozessor passen????

Besonders wichtig ist mir auch ein sehr guter DVI-Ausgang, da ich einen Beamer anschließen möchte und die Kabellänge etwa 10m betragen würde.
Könnt ihr mir vielleicht ein Modell mit besonders gutem DVI-Ausgang empfehlen? (Ich habe schon gehört, dass die Matrox Karten wohl sehr gute Ausgänge haben sollen, aber die eignen sich ja nicht so für Spiele...)

Danke für eure Hilfe

Philipp

Welcome @ FB :schluck:

Das stimmt, Matrox Karten haben meist eine sehr gute Signalqualität, bei 2D Anwendungen.
Die Signalqualität hat aber nichts mit dem Stecker auf der Garfaikkarte zu tun, vielmehr mit dem RAMDAC.
Wenn der zu langsam arbeitet hat man nur eine geringe Signalqualität.

Die von dir genannten Karten wirst du aber mit großer wahrscheinlichkeit nur noch auf ebay finden.

Bei der doch recht großen Entfernung würde ich mir auch ein paar Gedanken um die Qualität des Kabels machen. ;)

Hier mal ein guter aber leider schon recht alter Artikel (2003) zum Thema: http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/401558/

Wenn du doch keine Matrox, sondern eine ATI oder NVIDIA haben willst, dann würde ich trotzdem sagen, dass auch eine stärkere Karte zu deinem Sysem passen würde. Evtl. 7600 GS/GT oder eine X1550 bis X1650 Pro. ÜBer die Signalqualität weiß ich leider zu wenig, 10 m ist allerdings meiner Meinung nach schon ziemlich hoch. Doch bei digitaler Übertragung sollte es entweder gegen oder nicht - dazwischen mit zum Beispiel schlechter Bildqualität gibt es eigentlich nichts.

Ich würd auch zu Radeon X1xxx oder GeForce 7xxx raten. Die AGP-Versionen bieten ausreichende performance. Radeon 9800er oder Geforce FXer wirste kaum noch finden, wenn sind sie überteuert. Was ich dir jedenfalls 100%ig sagen kann ist, dass der DVI Ausgang meiner alten FX5900 grober Mist war. Immer Pixelfehler nach Hochfahren (ging aber nach Aus- und Einschalten des Monitors dann weg).

@Gonzo71 RAMDAC ist irrelevant, denn der wird bei DVI nicht benötigt. Der war nur dazu da, die digitalen Signale der Graka in Analoge für VGA umzuwandeln...

Zurück
Oben