Welche 5500 XT?

wurstll

Ensign
Hallo,

ich muss dieses (Rechnungs)jahr noch eine neue Grafikkarte holen, kann sie dann noch absetzen.
Preislich würde ich um die 200 Euro ausgeben wollen.
Nun ist ja gerade die 5500 XT released worden, leider kann ich aber nicht warten bis weitere Custom-Designs auf den Markt kommen.

Wäre eine 5500 XT trotz des noch relativ hohen Preis eher zu empfehlen als eine 1660?

Aus dem Bauch heraus tendiere ich zu der 5500XT wegen dem größeren VRAM.
Gespielt wird quer Beet auf 2x WQHD Displays (daher ist mir auch 8GB VRAM lieber).

Ins Auge gefasst habe ich diese beiden:

https://www.mindfactory.de/product_...-RX-5500-XT-Red-Dragon-DDR6-Dual_1340587.html

https://www.mindfactory.de/product_...-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1305199.html

Relevanter Rest vom System:

i7 2600k
16GB RAM
550W Bequiet Netzteil
2xWQHD Displays

Danke euch :heilig:

Was kostet eine 570? 140€+? Was kostet die günstigste 5500xt die vermutlich RefDesign ist? 200€+? Schau auf die Preise und Leistung und bedenke dass die neueren Karten wohl noch etwas an Leistung zulegen werden.
Beide Varianten in 8GB natürlich... Was machste eigentlich so mit der Karte? Für Office und sehr alte Spiele lüppt ja onboard alles locker. Nvidiagegenstücke nicht vergessen, CB müsste Tests zu allen Karten haben.

Bitte sei mir nicht böse, aber um auf zwei mal WQHD zu zocken, wäre ein gesamtes System ggf. Empfehlenswert.
Hängt aber stark von den genutzten Games ab.
Was möchtest du denn zocken?
Stört dieser mittlere Streifen nicht wahnsinnig?
Von was für einer GPU kommst du?
Je nach Game und jetziger GPU kann es passieren das du kaum mehr fps hast. Dafür benötigen wir aber mehr Infos

Ja, für neuere AAA sollten vlt. die Karte größer wenn @ high@whqd und evtl. auch der Unterbau Richtung 3600...
Ich spiel (praktisch garnicht aber ehhh) 800x600 auf ner Potato, kommt alles auf die Ansprüche an. ^^

Also lohnt sich der Aufpreis für die neue Generation nich? Auch in Bezug auf den Stromverbrauch?

Gespielt wird alles quer Beet, Indi-Games bis BF V.

@GERmaximus

habe mich missverständlich ausgedrückt, Zocken tue ich nur auf einem Display, auf dem anderen läuft TV/Netflix.

Hast du diesen Test gelesen, da steht eigentlich alles drin
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-5500-xt-test.70108/
K3ks schrieb:
Was kostet die günstigste 5500xt die vermutlich RefDesign ist?
Es wird keine Ref-Design der 5500 geben;)
wurstll schrieb:
Red Dragon ist ne gute Karte. Die 1660 ist die stärkere Karte, wenn du ausschließlich zwischen diesen beiden wählen möchtest, würde ich die 1660 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei 8 GB bis 200 € bleibt die Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5 und die Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5. die mehr Leitung als eine Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6 hat.

wurstll schrieb:
Also lohnt sich der Aufpreis für die neue Generation nich? Auch in Bezug auf den Stromverbrauch?

Verbrauch ist unter Last DEUTLICH geringer, Leerlauf ka. aber siehe Tests. Das aktuelle BF (mir war so) frisst HW.
neue Features
längerer Treibersupport da neuer
etwas Leistungsplus über Optimierungen über Wochen und Monate und evtl. Jahre
Nachteil: Teurer

Siehe #6 bzw. den Test aus #6 für alles, wurde auch alles zerdiskutiert in den Kommentaren. ^^

Danke für die Antworten, ich lese dann mal den Test.
Denke es wird aber eine mit 8GB VRAM, also die 5500XT oder die 580/590.

Zurück
Oben