Welche 660er ist die "beste"?

eikew

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aktuell ne Radeon 6900er drinne, diese reicht mir von der Leistung her, da ich meist BF3 spiele. Wenn ich aber andere Steam Games spielen will, habe ich immer Grafikfehler. Die Karte wird aber nicht heiß oder so, es sind immer Fehler in den Konturen oder es flackert mal weiß oder schwarz. Ich hab bereits den Treiber neu installiert aber das hat nichts gebracht.

Da ich aber auch gerne Videos schneide und Videos bearbeite, würde ich gerne auf eine Nvidia Grafikkarte umsteigen, da ich deren Leistung noch mit zum Rendern nutzten kann.

Aktuell habe ich folgendes System, soll aber eventuell in ein paar Wochen auf ein i7 System umgestellt werden.

Asus M5A99X Evo 990X Mainboard
AMD FX 8120 8x 3.1 Ghz CPU
32 GB Arbeitsspeicher

Ich würde gerne eine 660er nehmen, da es aber div. Hersteller und div. Ausstattungen gibt, wollte ich mal fragen, welche ihr da so empfehlen könnt, einmal mit und ohne TI.

Danke für eure Tipps, ich kenne mich aktuell auf dem Hardwaremarkt nicht so gut aus, muss mich da erst wieder reinfuchsen.

Solche Antworten liebt man. Sehr prägnant, auf den Punkt kommend und äußerst überzeugend.

Leider völlig nichtssagend, weder für mich noch für den TE oder sonstwen.

E:@ balmungd und casecooler

Zuletzt bearbeitet:
Welche 660er ist die "beste"?

Eine bei der man die GPU Spannung verändern kann.
Die MSI Lightning 670/680 bietet diese Option.
Eine 660 Lightning gibt es anscheinend nicht.
Ich denke es gibt keine 660 bei der man die GPU Spannung erhöhen kann da theoretisch mit so einer Option rund 1300 MHz drin wären.

Asus DC2 oder Windforee 3x sind die besten Kühler auf dem Markt in meinen Augen.

JaEin. Sind Inhaust Kühler - Bevorzuge ich definitiv nicht mehr da so Kühler mehrere Gehäuselüfter voraussetzen die zusätzlichen Lärm/Schwingungen/Kosten verursachen.
Mit Framelimiter/Adaptive VSync sowie angepasster Lüfter-Kurve ist der Referenzkühler ganz brauchbar.

Bei einigen WF3 kann man übrigens nicht unter 40% regeln - Sind im Idle relativ laut.
Eventuell muß man hier also das Bios editieren bzw. ein Bios Update durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Für kleinere Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-660-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Für große Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Wenn du nen anderen Grafikkartenkühler montieren willst:
http://www.mindfactory.de/product_i...Superclocked-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
+
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p817489_Prolimatech-MK-26-Multi-VGA-Kuehler.html
2x http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786729_120x120x25-Nanoxia-FX-EVO-IFC-1000.html

PS. Die Gigabyte Karte kann ich nicht empfehlen, weil sie bei manchen Usern Kompatiblitätsprobleme aufgrund des stark veränderten Layouts verursacht und weil manche von defekten Lüftern berichten. Daher sollte man zur Sicherheit auf andere Modelle ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Krizzo
Ich habe hier nur zugestimmt da mir die Vorteile dieser 2 Grafikkarten bekannt sind. Es ist auch nirgends wo gefragt wurden warum wir diese empfehlen würden. Sondern welche wir empfehlen würden und hier ist es aus meiner Sicht klar Gigabyte und Asus.

Wenn er wissen möchte warum brauch er sich nur die 2 großen Tests von einmal computerbase und einmal Tomeshardware zu gute ziehn um zu erfahren das die ASUS und Gigabyte mit Winforce 3x die besten Optionen sind.

Casecooler91 schrieb:
Was ist daran unpräzise?

Asus DC2 oder Windforee 3x sind die besten Kühler auf dem Markt in meinen Augen.Ich hab mich selbst für die 7950 Windforce 3x entschieden und bin sehr zufrieden.

Du kannst's doch. Diese Antwort ist doch schon viel besser. :D

Erfahrungsbericht : Zotac 660 GTX ( 993 Mhz ) treib. 310.90 + Phenom II 970 4x 3,5 Ghz :

Punkt 1 . Leistung :
3 06 Mark =19515 P
Vantage ( P ) = 24626 P
3 D 11 Mark = 5750 P
Spiele : Full HD einst. alles max.
Skyrim = 49 Fps / Risen 2= 44 Fps / Crysis 2 = 34 Fps / Merto 2033 = 31,5 Fps
Persönliche Meinung : Selbst die 660 GTX ohne OC reicht um alle diese Spiele flüssig spielen zu können , auch Cry.2 und Metro laufen trotz knapper 30 er Fps gut,
und es sind nur ganz selten leichte Ruckler drin die kaum zu bemerken sind .

Punkt 2 . Temperatur :
Bei maximaler Belastung erreicht die Karte ca. 65 C°
dabei dreht der Lüfter auf ca 45 % = 2370 U/ min , maximal 50 % = 2600 U /min
Auch bei 50 % Lüfterbelastung ist die Karte noch sehr leise , bei 40 % kaum noch wahrnehmbar .
Im Deskop bei 30 % -35 % absolut unhörbar .

Mein Fazit : Ich habe mir die Karte vor ca. 3 Mon. gekauft , wollte aber aber eigentlich die AMP .
Leider war die AMP zu der Zeit sehr schwer zu bekommen .
Hab deshalb die Normale genommen mit der absicht diese dann auf AMP zu OC .

Nun läuft sie seit drei Monaten auf Standarttakt weil ich die zusätzlichen ca. 10 % mehr , einfach nicht brauche !

Habe in der Zeit , Risen 2 und Deus EX durchgespielt und bin im moment an Skyrim dran .
Für mich reicht es so wie es ist .

gruß tomtom

Ähm...dann kann er sich auch die Stock Karten kaufen und dann bei gefühlten 80db zocken,wenn der Kühler egal ist.

Die GTX6XX Referenzkühler sind unter Last gut hörbar - aber nicht laut.
Bei normaler Spiellautstärke (Boxen) hör ich von der Referenz GTX unter Last schon etwas aber es ist nicht "laut" obwohl sie recht stark übertaktet ist (inkl. angepasster Lüfterkurve).
Im Idle ist meine Festplatte lauter.

Ich muß aber sagen das ich die Karte Anfang Dezember für 166€ (neu) bekommen habe.
Ende 2013 fliegt die wieder raus (100€ Ebay) da steig ich nämlich auf die GTX7XX um. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben