Welche 6700xt?

FelixMontag

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo,

hab den Frabo gelöscht, da ich schon weiß dass eine 6700xt das "beste" für mich ist.

Nur bin ich etwas überfragt, welche genau es werden soll?
bei mindfactory allein gibt es 3 modelle mit dem identischen Preis, nur einmal mehr lüfter, einmal mit RGB auf nem Fan...

aber welche ist die obektiv beste? (Preis Leistungs mäßig, 50 euro Aufpreis für 1 Prozent mehr kühleffektivität meine ich nicht)

RGB, Lautstärke und so sind kein Faktor für mich.

(falls Case eine Größe spielt, das ist meins: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1477280.html aber weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich rausfinden soll bis wielang eine reinpassen kann...)


(sonstige specs: amd 3700x, Gigabyte B550 Gaming X V2; 16 GB Ram; Kühler muss ich noch aussuchen)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixMontag schrieb:
hab den Frabo gelöscht
herzlichen glückwunsch.

RGB, Lautstärke und so sind kein Faktor für mich.
dann die günstigste. von den drei für 399€ mMn die Phantom Gaming D.

(falls Case eine Größe spielt, das ist meins: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1477251.html aber weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich rausfinden soll bis wielang eine reinpassen kann...)
indem du nen blick in die specs des gehäuses wirfst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMontag
slice90 schrieb:
Mit der Pulse machst du nichts falsch.
blöd gefragt, warum?
was macht die besser als die 399€ modelle von Powercolor,
Deathangel008 schrieb:
herzlichen glückwunsch.


dann die günstigste. von den drei für 399€ mMn die Phantom Gaming D.


indem du nen blick in die specs des gehäuses wirfst...
hatte das falsche Gehäuse verlinkt. im aktuellen finde ich nichts
 
FelixMontag schrieb:
im aktuellen finde ich nichts
wie und/oder wo suchst du bitte?:confused_alt:

was die Pulse besser macht als die Fighter? deutlich stärkerer kühler.

ach ja: NT (netzteil) ist welches?
 
netzteil hab ich noch keins, das wird noch gesucht.

falls ich zu dumm bin zum finden, wo ist angegebene Länge wo steht welche grafikkarte man verwenden kann?
 
Aktuell ist die ASRock Phantom Gaming bei Mindfactory für 399€ zu bekommen.
Habe selbst die letzten Wochen nach einer passenden Karte geschaut und als ich gesehen habe das die Phantom Gaming 70€ reduziert wurde habe ich sofort zugegriffen.
Habe die Karte gestern bekommen und bin extrem zufrieden, die Karte ist selbst unter Last flüsterleise, das RGB Zeugs habe ich deaktiviert.

https://www.mindfactory.de/product_...-XT-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1404253.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMontag
@FelixMontag:
vllt wäre es sinnvoll gewesen eine kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen...

schau dir das Pure Power 12 M mal an. für nen 3700X und ne 6700XT langen 550W locker.

FelixMontag schrieb:
Kühler muss ich noch aussuchen
Freezer A35, Fera 5.

Deathangel008 schrieb:
indem du nen blick in die specs des gehäuses wirfst.
klick mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMontag
danke dir!

aber wie meinst du das 550W reichen?

bei der oben empfohlenen Graka schreiben sie ja schon:

Min. Systemstromversogung:700 W
Zusätzliche Stromanschlüsse:2x 8-pin

oder sind das peak stromstöße die das netzteil abkann?

wie du merkst bin ich relativ neu in dem ganzen
 
Weil chinaknaller NTs das auch aushalten müssen,deshalb steht da 700Watt.

Hab monate meine 6700XT mit 450Watt NT ohne Prob betrieben.

Da reichen locker 550Watt.
 
FelixMontag schrieb:
aber wie meinst du das 550W reichen?
das meine ich genau so wie es da steht: 550W reichen. punkt.

Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
klick

der 3700X schluckt im werkszustand maximal 90W, bleiben inklusive lastspitzen der graka über 100W für das restliche system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMontag
Also meine 6700XT kommt nicht über 200 Watt beim Zocken, meist eher so 140-180 Watt bei 99% Auslastung.

Bei 200Watt GPU + 100Watt CPU da reichen 550 Watt locker, um irgendwelche Lastspitzen braucht man sich keine Sorgen machen dafür haben Netzteile Kondensatoren.
 
Zurück
Oben