Welche gebrauchte Custom 6700XT?

TheTallTom

Lieutenant
Nabend zusammen.

Ich brauche für einen Einsteiger PC eine GPU um die 200€ und habe mich für eine gebrauchte 6700XT entschieden.

Welche von den ganzen Custom sind zu empfehlen?

Habe schon einige Test gelesen und angeschaut aber mit der Zeit kamen immer mehr raus die dann nur noch vereinzelt getestet wurden.

Brauche eine die maximal 310mm lang ist und ordentlich gekühlt wird.

Beim Preis tun sich anscheinend alle Modelle nicht mehr viel. 200-250€.

LG

die vermutlich leiseste dürfte die Powercolor Hellhound (305mm) sein (die Hellhound RDNA3 Karten waren in der Hinsicht richtig weit vorne), gefolgt von den Sapphire Pulse (260mm)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Danke.
Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei - Suche hauptsächlich eine kühle GPU, nicht unbedingt leise.
Wäre natürlich Top wenn sie schnell, leise und kühl ist aber irgendwie muss man sich halt entscheiden.

Werde auch nochmal genau messen was ins Case passt.

Laut Angaben passt mehr rein aber die Kabel vom Netzteil nehmen schon einiges an Platz ein wenn man sie schön verlegen möchte.

Case ist das Jonsbo C6 Max.

TheTallTom schrieb:
Suche hauptsächlich eine kühle GPU, nicht unbedingt leise.
Wäre natürlich Top wenn sie schnell, leise und kühl ist aber irgendwie muss man sich halt entscheiden.
Ob du eine Kuehle gebrauchte GPU bekommst kann dir keiner sagen. Die Teile koennen halt mehr als 4 Jahre alt sein und die WLP koennte erneuert werden muessen, um einen kuehlen Betrieb zu gewaehrleisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei mir werkelt eine ASRock Challenger PRO Seite vielen Jahren im Rechner, völlig problemlos und unauffällig. Mit ein wenig UV können die 3 Lüfter die Karte auch erstaunlich leise kühlen.

Die 6700XT scheint momentan wirklich die beste Karte für um die 200€ auf dem Gebrauchtmarkt zu sein. Ich hatte eine Gigabyte RX6700XT Gaming OC. Wirklich leise war die Karte erst mit angepasstem Lüfterprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und cyberpirate
Die kann man gut runtertakten mit nur max Frequenz von 2300Mhz dürfte die so 120Watt verbrauchen 100zeigt GPU-Z an und 20Watt der Rest tippe ich mal Spannung so um die 1V . Musste die schmale AMD Version kaufen wegen einem UMX1 Plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Habe eine Sapphire Nitro hier und die höre ich nicht und kühl ist sie auch. Weiß allerdings nicht, für wie viel die weggehen.

ja ist echt die frage wie groß ins case passt, die rießenkarten ala red devil, tuf und co haben halt nen ordentlichen kühler drauf, die kleineren modelle sind aber auch nicht ganz zu unterschätzen, gerade die hellhound soll wohl echt super sein.
für kühl bist du selbst mit verantwortlich, wie gut kriegt die frischluft, ist die sauber, undervolting oder framelimit und so sachen.
bei den meisten ist halt eher die frage kriegten die lüfter auf der karte die mit akzeptablem geräuschpegel kühl.

wenn dir das thema lärm egal ist kannst du die lüfter ja 24/7 auf 100% drehen lassen, da sollte jeder karte kühl bleiben wenn du nich die ganze zeit max load benschmarks laufen lässt, das ist nur den meisten leuten eher zu laut.

TheTallTom schrieb:
Suche hauptsächlich eine kühle GPU, nicht unbedingt leise.
die Hellhound Modelle sind GOAT (natürlich unter der Annahme, dass mit der 2nd Hand Karte alles i.O ist. Notfalls mit neuer Wärmeleitpaste und Putty nachhelfen)

Platz 1: PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound​

Die PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ist das perfekte Budgetmodell und zwar als einziges messbar bis zu 1 Prozent „langsamer“ als das Referenzdesign, doch der Kühler arbeitet dafür bereits ab Werk fast unhörbar und trotzdem handelt es sich um einen der kühlsten Ableger im Vergleich. Grund: PowerColor hat im Vergleich zum Standardmodell die Leistungsaufnahme nicht erhöht, um extrem ineffizient 2 Prozent mehr Leistung aus der Grafikkarte zu quetschen. Am Ende liefert PowerColor damit die aus Sicht der Redaktion ab Werk beste Kombination aus Leistung und Kühlleistung ab.
https://www.computerbase.de/artikel...hire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test.75958/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kühl gibt es eigentlich bei GPUs nicht, allenfalls im Desktopbetrieb.
Je nach Game und Einstellungen bringst du jede GPU zum Kochen.

Aber die Hellhound Empfehlung ist top!

Moin.
Kühl im Sinne von das Modell welches am kältesten bleibt.
Ich habe 150-200€ zur Verfügung und eigentlich 31cm Platz.
Bei 32cm müsste ich vermutlich Kabel auf die Grafikkarte legen oder die Kabel irgendwie in die Ecken drücken (bei dem Case ist das Netzteil in der Front und die Kabel kommen Richtung Boden raus).

Das C6 Max ist ein billiges Case und relativ klein, denke die Belüftung ist alles andere als optimal.
Daher brauche ich nicht unbedingt die stärkste 6700XT.

Bei 150€ Budget möchte ich zumindest die 12GB Speichern mitnehmen.
Das Case wird vermutlich auf den Boden gestellt.

Dann wird es vermutlich die Hellhound.
Danke.

wie schon oben geschrieben, kühl bleibt keine, auser du schaust nur auf den desktop, da könnte man sich aber auch das geld für die grafikkarte sparen.
die ziehn halt standart 230W und davon geht ein großteil in wärme über die vom chip weg sollte.
wenn du kühl haben willst und 12gb vram wäre die 3060 mit 12gb besser, die braucht nur 170W und wird entsprechend nicht so warm wie eine karte die 60W mehr verheizt.

MSI RX 6750 XT Gaming X läuft hier seit knapp 3 Jahren unauffällig.
Zieht max 200W und ist schön leise.
Leider kann ich sie nicht weit untervolten, aber ist gesamt ohne Probleme.

Zurück
Oben