Die Costum Karten sind grundsätzliche von schlechter Qualität der verbauten Bauteile gebrandmarkt.
Gutes Beispiel: AMD verbaute überwiegend Samsungspeicher auf der Referencekarten.
Diese seh ich nur noch auf der Toxic von Sapphire. Und schau dir mal an was die kostet.
http://geizhals.at/deutschland/605000
Meine seit Release (Oktober 2010) gekaufte AMD Refrence Karte von Sapphire schafft ohne weiteres 1000/1250 Takt bei einer bedenkloser Spannung von 1,25 Volt mit Kühler mod nichtmal 60° Volllast. Das schafft die Gigabyte Karte grade so mit Standardtakt (lächerlichen 15 Mhz OC )
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hd-6870-oc-mit-besserer-kuehlung.html?start=4
Momentan läuft sie bei mir auf 940/1200. Bei 1,094 Volt undervoltet peer Bios mod friert sich die Karte bei 50° Volllast und Lüfter auf Silent (600upm Slipstream Lüftern) einen ab. Ist ein guter Kompromiss für den Dauerbetrieb.
Soll heissen das man die Kühlkonstruktionen der hiesigen Karten-Hersteller eh vergessen kann, und lieber zum altbewerten Mitteln greifen sollte ( Accerlero usw..). Denn an den Kühlkonstruktion ( zuzüglich PCB, Ram und Spawas )können die Hersteller doch am meisten einsparen und Gewinne trotz Preiskampf erzielen.
Wenn man sich nicht scheut selbst was an den Karten zu verändern, vorausgesetzt die Karte hat nicht schon beim Einbau einen Wech, (Siehe Kommentar von Der Hase) verpasst man der Karte mit einem besseren Kühler ein langes Leben.
So mach ich das schon seit Jahren, und die Karten leben heute alle noch in verschiedenen PCs.