Welche 6870 oder doch 7850?

Ich würd dir auch (gerade bei Openworldspielen und ggf. Mods) eine Version mit 2GB VRAM.
Meine 1GB bekomm ich auch bei FullHD ohne maximales AA locker voll.
Aber ich stell dann einfach die Einstellungen runter - wenn du das auch kannst, umso besser, sparst nähmlich Geld für eine teurere GPU ;)

Dennoch empfehle ich eine 7850 mit 2GB VRAM.
Ich hau auch locker mit "alten Spielen" wie Fallout 3 oder Race Driver Grid den VRAM richtig hart voll (laut GPUz 1000MB voll und 1600MB dynamic -was nach meinem Verständnis eine Benutzen von 2600GB gleichkäme - bei 1-2fps natürlich :D)

Es kommt alles auf deine Settings - und Mods - an.
Wenn du massig HD Textures reinhauen willst (2k, wenn möglich 4k) dann können 2GB enorme Vorteile bringen.
Wenn du aber auch einfach mal auf Einstellungen/Texturenmods verzichten kannst, dann nimm die billigere 1GB (aber auch nur wenn es Preislich sehr deutlich ist (beim Preisbereich von 200€ bei mir. 20€).

@ Dennis : Ich hoffe, dass die Aussage eine 6950 OC-Version ist schneller als eine 7870 OC-Version, nicht dein Ernst war.
Klar, die MSI Karten sind gute Karten gewesen, aber mit der neuen Generation können sie trotz OC nicht mithalten !

Wenn man sehr großzügig ist, dann setzt man die Geschwindigkeit einer 6950 OC mit der einer 6970 gleich, vergleicht man jedoch jetzt 6970 und 7870, so fällt auf, dass die 7870 doch schneller ist.
Ebenfalls lassen sich die neuen 7870 Karten sehr gut übertakten.

Beispiel : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

Und das ist wohlgemerkt eine sehr 6950 OC-freundliche Darstellung, da eine 6970 idR. schneller ist.
Klar, leise ist die MSI-Version, aber das ist die Sapphire-Lösung der 7870 ebenfalls.

Wer jetzt noch 240€ für eine 6950 ausgibt, der ist selber Schuld.

Auch sind durchschnittlich 50 FPS nicht wirklich flüssig, denn beim Spielen interessieren vor allem die Mindestframerates, denn genau diese sorgen für ein ruckelndes oder unflüssiges Spielgefühl.

Nur mal so als Lesetipp, hier werden aktuell empfehlenswerte Karten aufgeführt : https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/ (hier ist eine 6950 z.B. nicht mehr aufgeführt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-fibel-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/ (und hier nur noch als 2. Wahl-Alternative)

@ amd322 : Ja, man sollte Hardware selber gesehen und vor allem gehört (!) haben und die Sapphire 7870 werkelt grad im Rechner eines Kumpels sehr ruhig und kühl vor sich hin, rat mal, wer sie eingebaut hat ;).
Und klar, das Wettrüsten nur für 1 Spiel ist wirklich irrsinnig (wie man an meiner Sig. sieht, ziehe ich dort ebenfalls nicht nach), aber wenn man sich entschlossen hat, Geld auszugeben, dann will man doch auch das Optimum rausholen und nicht bereits kurz nach Einbau feststellen, dass nicht alles so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.

Und ja, die 6870 war eine gute Karte und hat derzeit ein sehr gutes P/L Verhältnis, aber vor allem in Vram-lastigen Spielen (die der TE ja nunmal spielen möchte), ist sie mit 1 gb Vram einfach mager ausgestattet und nicht die optimale Wahl.

Ich persönlich schaue immer das ich meine Hardware noch verkauft bekomme, deswegen rüste ich auch mal frühzeitig auf - damit eben die Hardware im Rechner noch was wert ist :)

Die HD 7850 - die ich drin habe - brauch nur einen Stromstecker - find ich klasse *G*

Hab noch nie so ein sauberes System gehabt ! ( Kabel-technisch )

Gut Leute ich gebe mich geschlagen,wenn noch der P/L der 7xxx noch optimal wär würde ich auch kaufen nur habe ich mein MSI 6870 inzwischen so lieb,dass ich mich ungern davon trennen würde:)

Aber es geht ja zum Glück nicht um Deine Karte, sondern um eine die noch nicht angeschafft wurde. ;)

Dazu kommt, weniger Abwärme= weniger laut, deutlich besserer AF-Filter, SSAA unter DX 10/11, wens interessiert: MLAA. Dauz noch die 2 GB, ich würde mir bei dem Rahmen hier ne 7870 holen (in dem Fall sicher die Sapphire).

Zurück
Oben