Neue Grafikkarte von einer 7850

Burakbln

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich überlege seit einiger Zeit mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Mit dem PC beschäftige ich mich neben PC-Spielen nur mit Internet-Surfen, Excel und Word.

Mein System:

i5 2500k (nicht übertaktet)
2GB RAM
7850 2GB Sapphire
Dell 22" Monitor 1080p Auflösung

Ich spiele sehr viel League of Legends und Spiele wie etwa Witcher 3, Metal Gear Solid 5 und etwa leistungsarme Spiele wie Shadowrun Hong Kong.

Bei den komischen Nummern der AMD Karten bin ich schon sehr lange verwirrt und weiß nicht was meine 7850 übertragen auf die neuen Karten für eine NUmmer hat. Nicht dass ich dann dieselbe Karte hole :D
Ich würde gerne maximal 250 bis 280€ ausgeben und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Das Netzteil wäre noch Interessant.

Entweder nimmste die R9 380 4GB oder die R9 390 8GB.

Würde zu einer gebrauchten 290(X) raten... Viel Power und etwas unter deinem Budget.

Ähem und etwas mehr Ram?

Eine starke 290 wäre 43% stärker als eine R9 380 4GB. Und das für weniger Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung her, nicht vom Chip, ist die 270X = 7950, eine 280 /285 = 7970.
Bei der 300er Serie gab es etwa ein kleines Upgrade, die 390 = 290X, die 380 = 280X. Eine 380X gibt es (noch) nicht.
Würde erhlich gesagt, gerade wegen Witcher 3 versuchen eine 290X/390 (z.B. Sapphire Nitro) zu nehmen. Auch wenn sie knapp über deinem Budget liegt.
Ich spiele momentan auf 1050p 16:10 und habe auf hoch bei Witcher etwa 50 - 60 fps, mit der 7950 Boost waren es 20 fps weniger.

Bei Witcher 3 habe ich 4,7 GB RAM-Auslastung un 1,5 GB VRAM Auslasung.

Zuletzt bearbeitet:
also deine 7850 2GB ist eine R7 265....
und wenn du hier schaust, vll ist da was interessantes dabei:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...597/News/R200-Abverkauf-Schnaeppchen-1171171/

ansonsten empfehle ich definitiv eine R9 380 4GB oder falls es dein Budget doch zulässt eine R9 290...mit deiner Auflösung solltest du mit 4GB Karten gut hinkommen.
Falls du doch länger in Zukunftssicherheit investieren willst, kauf eine R9 390 mit 8GB Speicher. ;)

Warum willst du eine neue Grafikkarte? Alles, was deine 7850 auslasten könnte ist mit 2GB RAM einfach nicht spielbar.

Was genau ruckelt denn überhaupt? Und hast du dir mal Limitiert CPU XYZ GPU ABC? durchgelesen? Da kriegt man auch Denkanstöße den Flaschenhals im System ausfindig zu machen und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen ;)

Wenn du allerdings nur upgraden willst weil du was neues brauchst und dir keine Besserung erhoffst (wirklich gar keine Besserung), dann kannst du alles ab R9 380 nehmen. Die Fury sind auch schneller, liegen aber nicht ganz im Budget ;)

Würde auch sagen, RAM hoch auf 8GB. 2GB kann Windows ab W7 alleine brauchen schon. Das bremst das System erheblich weil dann ständig ausgelagert werden muss auf den Massenspeicher.

Denn mit deiner Karte ist eigentlich alles schon machbar wenn man nicht immer alle Einstellungen auf hoch braucht. Zu meiner 6950 sagen auch viele die reicht für nix. Ich habe kein aktuelles Spiel das ich mag und nicht geht.

NJay schrieb:
Das Netzteil wäre noch Interessant.

Entweder nimmste die R9 380 4GB oder die R9 390 8GB.

sehe ich genauso. folgende optionen wären denkbar:

etwas unter deinem budget:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

etwas über deinem budget:
https://www.computerbase.de/preisve...390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

ps. wirklich nur 2 gb ram? falls ja, bitte noch 8 dazustecken. sind ca 40 €.

RAM aufrüsten (8GB sollten es sein und natürlich System auf 64bit wechseln) und eine R9 380 4GB kaufen.

Wenn Du Geld für Windows 7 ausgeben mußt wegen 64bit - bekommt man schon für 19,95€ die Lizenzen. Danach kann man immernoch auf Win10 upgraden.

RAM 2x4GB Kingston:
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-8gb-kvr16n11s8k2-8-a837749.html?hloc=de ~43€

Windows 7 Keys:
http://www.softwarebilliger.de/cgi-...=all&sfield=1&sbeg=win 7 oem&pid=12360&sort=4 ~20€

Radeon R9 380 4GB:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380~132_4096#xf_top ab ~215€

Hallo zusammen,

@ Burakbln

Du hast angegeben, nur 2 Gbyte Ram in dem aufgeführten System zu Haben. Das ist doch sicherlich ein Schreibfehler, oder?

Denn ich kann mir das nicht Vorstellen, denn zu der Zeit wo der 2500er rauskam, gab es schon die Mehrzahl an Spielen, welche 4 Gbyte Ram brauchte. Und ich wüßte jetzt aus dem Stand keines, das sich 2011 mit 2 Gbyte Ram zufrieden gegeben hat ohne furchtbar zu Ruckeln. Jedenfalls keines der üblichen Verdächtigen.

In meinen Augen solltest du erst einmal das Ram Aufrüsten, dann Schauen, ob es nicht geht. Denn nächstes Jahr kommen Neue Karten mit einem komplett Neuen Herstellungsprozeß. Da würde ich die 7850 noch zur Überbrückung behalten. Zumal du die letzten Jahre damit Auisgekommen bist mit dem System.

So long...

Wie oft denn noch! Windows 7 OEM ohne COA ist nicht legal! MS hat keine digitalen Vertriebsweg für Windows 7 OEM / SB / Retail eingerichtet. Somit ist jeglicher Vertrieb als Download fragwürdig. Und genügt gefälschte DVDs mit gefälschten CoA gibt es auch (vorwiegend DELL gelabelt), siehe PC-Fritz. Ich werde das aber nicht weiter vertiefen gibt genügend Posts, zu dem Thema.

Lieferumfang: Windows 7 Home Premium Downloadlink und Aktivierungsschüssel per e-Mail
(keine Lieferung per Post nur per e-Mail)

Finger weg!

Achso und hier noch ein paar Fakten speziell zu dem ***laden:
http://www.channelpartner.de/a/microsoft-warnt-vor-gefaelschter-software,2579023

...Aber auch die neuen Betreiberin von www.softwarebilliger.de, die Tyr Holding GmbH, soll laut Microsoft, weiterhin gefälschte Datenträger, verkaufen. Gegenüber der BZ räumte Elmar Ewaldt, Geschäftsführer der Tyr Holding GmbH aus Berlin, den Rechtsstreit mit Microsoft ein. Er widersprach aber der Darstellung des Softwareherstellers, das Portal www.softwarebilliger.de würde wissentlich gefälschte Software in Verlauf bringen. Dennoch, Microsoft warnt weiterhin vor dem Kauf von Software auf www.softwarebilliger.de. Kunden des Webshops, die unsicher sind, ob sie Fälschungen erworben haben, bietet Microsoft an, ihre Computerprogramme auf Echtheit zu überprüfen....

Tut mir nicht leid, wenn ich hier jemanden sein naives Weltbild kaputt mache.

PS: Nicht legal bedeutet nicht, dass der Key im Augenblick nicht funktioniert, er kann funktionieren, aber MS kann seinerseits dann auch einfach den Key deaktivieren und man ist seine Aktivierung für immer los.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung hatte meinen Kaffee am Morgen noch nicht gehabt. 8 GB Ram sind es und das Netzteil weiß ich nicht aber müssten 400 oder 350 Watt sein.
Und Windows 7 64bit ist drauf als Student erhält man die ja kostenlos.
Also Witcher 3 läuft so um die 45 FPS mit hoch und mittel Einstellungen.

Ich würde da gerne schon auf hoch spielen wollen, aber wie einige von euch schon sagten kommen anscheinend nächstes ja ausgereiftere Grafikkarten.

Lohnt es sich jetzt eine zu kaufen oder lieber noch paar Monate zu warten? Es ist mir nicht dringend wichtig jetzt sofort hungrige Spiele wie Witcher 3 auf Hoch flüssig spielen zu können, aber hin und wieder ist es schon nervig..

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich
Jein, ist theoretisch legal, bis zu dem Moment, wo man nicht mehr nachweisen kann, der einzige Besitzer des Keys zu sein.
Aber auch CoAs kriegt man für ~30-40€, würde mich da auch zur Sicherheit nach einem Händler umsehen, der die mit gibt.

Zurück
Oben