Welche 7850 bzw. 7870 (Tendenz -> leise)

Vile-Gangster

Cadet 4th Year
Hallo

Mir stellt sich gerade die Frage welche ATI Grafikkarte ich mir kaufen soll.

Momentan habe ich eine GTX560 Ti von Zotac die unter Last doch schon recht laut und warm (90°) wird.
Wobei das nicht der Hauptgrund des Wechsels ist sondern der Umstieg von 2 (24") auf 3 (24") Monitorbetrieb.

Es soll wohl eine 7850 oder 7870 werden, wegen der 3 Monitor Ansteuerung, nur welche Version von denen?
Bisher habe ich die 70er ins Auge gefasst und da diese Twin Frozr Version, Gerüchten zufolge gute
Kühlleistung und relativ leise.
Kostet aber auch 40€ mehr als die 50er, nur ist es das auch wert?

Die Spiele die ich hauptsächlich spiele sind EVE (mehrere Clients gleichzeitig), SWTOR, HDRO und ab
und an mal nen Egoshooter zum sinnlos rumballern.
Geplant ist nicht die Spiele auf die 3 Monitore zu erweitern, eher in der Mitte das Spiel, links den
Browser der Wahl und rechts TS, Skype usw. Oder im Falle von EVE je ein Client auf einen Monitor zu ziehen
aber das nur in seltenen Fällen.

Was mich auch noch quält bei den ATI Karten, was ist da an Anschlusskabeln/-adaptern dabei?
Die Teile haben ja in der Regel 2x Mini Displayport, 1x DVI und 1x HDMI Ausgänge, liegen für die
Mini-DP Anschlüsse Adapter auf DVI oder so was bei?

Meine 3 Monitore haben lediglich DVI und VGA Eingänge, von daher muss ich mir ja noch Adapter
organisieren, und von Mini-DP auf DVI finde ich nur so Apple Gedöns bisher, oder ich habe einfach
falsche Suchparameter verwendet...
Es müsste halt alles irgendwie auf DVI angeschlossen werden von der Grafikkarte aus.
Also 1x HDMI -> DVI, 2x Mini-DP -> DVI.

Welche ATI Karte würdet ihr mir empfehlen?
Nach Möglichkeit sollte sie recht leise sein, denn wie gesagt die 560er von Nvidia ist mir mittlerweile
definitiv zu laut, es sollte leiser gehen.

Wobei ich meine gehört zu haben das Nvidia mit den neueren Karten es mittlerweile wohl hin bekommen haben soll
mehr als 2 Monitore anzusteuern, ist das so?
Was gäbe es denn da im gleichen Preissegment?

Sonstiges System (grob):

i3 2120
32GB RAM
Samsung SSD 830 256GB
600Watt NT BeQuiet irgendwas

Danke Euch

Gruß
Vile-Gangster

Asus oder Gigabyte

Du hast einen Sandy i3 mit 32GB RAM?! LOL?!
Der Aufpreis von 50€ für die 7870 lohnt sich auf jeden Fall, ist momentan was P/L angeht die attraktivste Karte am Markt. Leise und kühle Desings wurden schon n paar Mal genannt, sonst kann ich diese 7950 empfehlen

Der fred kommt mir grad recht...bin auch gerade dabei meine 6850 abzulösen idealerweise bietet sich da die 7870 an dank spielebundle(wo gibts das derzeit ueberall?) und verkauf der 6850 sowie der codes der spiele ein wohl lohnender deal.
allerdings bin ich mir nicht sicher welche...hatte die asus d2 top im auge auch dank des cb tests wo diese leise und vorallem nur 1%langsamer als die 7950 war...aber hier wird von vielen auch die gigabyte empfohlen...hab ich irgendeinen test uerbersehen oder garnicht gefunden? gruss

Mir stellt sich gerade noch eine ganz erhebliche frage, nämlich der maximalen Auflösung.

Da ich ja 3x 24" Monitore anschließen will, gedenke ich ja auch meinen Desktop zu erweitern, was ja dann
einer Auflösung von 5760x 1200 gleichkommen würde.

Jetzt lese ich in der Produktbeschreibung bei Alternate beispielsweise dass die Grafikkarte "nur" eine Auflösung
von 4096 x 2160 Pixel hin bekommt.
Bezieht sich die maximale Auflösung auf 1 Monitor oder auf alle übergreifenden?

@KaHaKa
Ja ich habe einen i3 mit 32GB RAM, was ist daran so lächerlich?
Zum einen habe ich die 32GB mehr als günstig bekommen und zum anderen reicht der i3 bisher für jedes meiner Spiele
voll und ganz.
Es ist immer leicht sich über etwas schlapp zu lachen wenn man den Hintergrund nicht kennt, ich habe 32GB zum Preis
von 16GB bekommen....das nimmt man dann halt einfach mit. :p

Danke

Gruß
Vile-Gangster

Zuletzt bearbeitet:
16 zum preis von 8 wären da angebrachter gewesen. kein spiel benötigt mehr als 8 gb, 16 sind ein netter puffer, 32 unfug sofern man nicht videos encodet.

nun zum thema. man benötigt einen aktivien displayport adapter oder einen monitor mit dp anschluss sofern 3 monitore bei amd angeschlossen werden sollen. sonst spielt es keine rolle welche anschlüsse oder adapter man für die anderen beiden monitore präferiert. bei meiner sapphire 7970 lagen jegliche notwendigen adapter bei, wie das bei anderen herstellern oder karten ist, weiß ich nicht
du kannst übrigens die maximale auflösung verwenden, da gibt es keine begrenzung.
es sei noch anzumerken,das die aktuelle nvidia generation bei anschluss von 3 monitoren im idle betrieb sparsamer ist als eine amd karte, da bei amd die taktraten und die spannung selbst im windows betrieb angehoben werden.
sollten dich die 20 watt stören, mußt du dich im grünen lager umsehen,da kannst du aktuell auch 4 monitore gleichzeitig betreiben.

Hey Vile-gangster,
lächerlich finde ich das nicht, da hast du leider zu viel Troll in mich interpretiert. Es ist nur... nicht ganz die übliche Kombination der Größenordnungen ^^
Wie genau berechnest du deine Auflösung? Ich käme da mit 3x1080p auf 5760x1080? Das schafft ne 7870 oder 7950 auf jeden Fall. Du sagst ja selbst dass du nicht auf 3 Monitoren spielen willst, und Win frisst ja kaum Grafik.
Ergänzung ()

Ich glaube die Maximalauflösung bei Alternate bezieht sich auf Downsampling, mehr als Ultra HD macht da eh keinen Sinn ^^

Hi KaHaKa,
auch mein Post kam wahrscheinlich zu arg rüber, ich hab einfach das "LOL" als auslachen gedeutet, mea culpa. ;)

Naja, meine Monitore sind keine 1080p Monitore sondern mit je 1920x1200, wobei ich glaube jetzt erst den
Fehler sehe und Du wahrscheinlich die 5750x1200 meinst, das sollte natürlich 5760x1200 heissen, danke für den Hinweis.

Bei Nvidia gehen also sogar 4 Monitore? Da muss ich ja dann ne 2. Reihe aufmachen, das bekomme ich nie durch bei meiner Frau...:p

Wegen den eventuell beiliegenden Adaptern werde ich wohl mal bei einem Händler nachfragen müssen oder auf gut Glück
eine Karte ordern und wenn nichts dabei ist wieder zurückschicken wenn kein Händler eine Aussage diesbezüglich treffen kann.

Danke

Gruß
Vile-Gangster

Verdammt, blöde Tippfehler...da achtet man auf die Rechtschreibung aber dann unterlaufen einem andere Fehler. :D

Danke für den Hinweis

Gruß
Vile-Gangster

bei amd funktionieren ebenso 4 bildschirme. je nach karte auch 6, das sind dann sogeannte flexmodelle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben